Titel:Video-Kassette Stajerska - Die andere Steiermark
Herausgeber:Medienservice BMUK Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Österreich, Plunkergasse 3-5, 1150 Wien; EPO - Filmproduktionsgesellschaft mbH. Adresse. Edelsinnstraße 58 1120 Wien 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" ist ein didaktisches Medienprodukt, das sich am Beispiel einer historisch geteilten europäischen Region mit kultureller Identität, mit interkultureller Verständigung, mit dem entsprechender Werteentwicklung beschäftigt und dem entsprechenden Lernzielen verpflichtet ist. Rational und emotional wirkungsvoll werden am Beispiel der Stajerska und der österreichischen Steiermark zeithistorisches Wissen und Einsichten vermittelt und wird ein Signal für ein Europa als gesamtgesellschaftliches Integrationsmodell gesetzt. Das didaktische Medienprodukt wirbt am konkreten Beispiel für die Auseinandersetzung mit eigener und europäischer Geschichte, in der nationalistische, ethnozentrierte, separatistische und hegemoniale Interessen oder auch Aggressionen ab Bedeutung verlieren und grundsätzlich wegfallen. Der Videofilm sucht die Aufmerksamkeit für Minderheiten, europäische Nachbarn, kulturelle Nahtstellen und für das positive gesellschaftliche Ganze. Er regt Auseinandersetzung mit der eigenen (regionalen und nationalen) Vergangenheit an und gibt beispielhaft Anstößte für das Einkehren von politischer, kultureller und sozialer Vernunft. Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" bearbeitet ein Thema, das sich mit scheinbar historisch gewachsenen Vorurteilen, Klischees und Stereotypen, nationalistischen Ressentiments über Generationen hinweg beschäftigt und dabei auch erkennbar macht, dass auf diese Weise Aggressionsbereitschaft geschürt und scheinbar legitimiert werden. Das Medienprodukt stellt auf der konkreten geschichtlichen Entwicklung fußend ein Stück europäischer Geschichte dar und zeigt zugleich, dass Widersprüche und Konfrontation dort entstehen, wo Gemeinsames nicht wahrgenommen und sich gegenseitige Annahme verweigert werden. Und der Videofilm initiiert grenzenüberschreitende Kommunikation.

Teil II: Didaktische Bewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" wendet sich an einen Adressatenkreis, der über geographisches und vor allem themenspezifisch historisches Grundwissen verfügt und findet seine Nutzer vorrangig in der Erwachsenenbildung bzw. auch in der Schule ab Sekundarstufe II. Der Videofilm ist medienspezifisch didaktisch überlegt aufgebaut und ist ein didaktisches Medienprodukt, das sich besonders gut eignet, um beispielhaft darzustellen, welche Bedeutung, welche Brüche, welche Geschichte kulturelle Nachbarschaft haben kann; was kulturelle Identität bedeutet und wie notwendig interkulturelle Verständigung ist. Das didaktische Medienprodukt ist einem lerntheoretischen Ansatz verpflichtet, der traditioneller Natur ist und wissens-, erfahrens- und werteorientierend agiert. Er ist sinnvoll angewandt und umgesetzt.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" ist ein didaktisches Medienprodukt, das sich gestalterisch einfühlsam mit kultureller Identität und mit interkultureller Verständigung beschäftigt, diese beispielhaft lokalisiert und im geschichtlichen Abriss regional typisiert und dabei vor allem authentisch und überzeugend darstellt. Insgesamt ist die audiovisuelle Gestaltung anliegenadäquat und adressatengerecht. Bemerkenswert ist die hohe Emotionalität, die von ihm, von seinem Inhalt und von seiner Gestaltungsweise ausgeht, auf Authentizität beruhend und eine starke Identifikation ermöglichend.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" ist ausgesprochen einfach handhabbar und bedienerfreundlich – nicht zuletzt geschuldet der genutzten Medienart. Somit entfallen einige Kriterien wie Anpassungsfähigkeit oder Navigation. Das knapp gehaltene Begleitmaterial und die damit verbundene Bedienungsanleitung sind informativ.

Teil V: Gesamtbewertung18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Der Videofilm "Stajerska - Die andere Steiermark" ist ein sehr gutes und beispielhaftes didaktisches Medienprodukt, das sich am Beispiel einer europäischen Region mit kultureller Identität, mit interkultureller Verständigung und entsprechender Werteentwicklung beschäftigt, dabei rational und emotional wirkungsvoll am Beispiel der Stajerska Geschichte aufarbeitet, Signale setzt, Wissen und Einsichten vermittelt im Sinne eines europäischen gesamtgesellschaftlichen Integrationsmodells. Der Videofilm wendet sich gegen nationalistische, ethnozentrierte, separatistische, hegemoniale Interessen, gegen Aggressionen und Grenzziehungen, historisch gewachsene Klischees und Stereotype, nationalistische Ressentiments und macht erkennbar, dass auf diese Weise Aggressionsbereitschaft geschürt und scheinbar legitimiert werden könen. Im Mittelpunkt des Videofilms steht die Aufmerksamkeit für Minderheiten, für Nachbarn in Europa, für kulturelle Nahtstellen und für das gesellschaftliche Ganze. "Stajerska - Die andere Steiermark" wendet sich an einen Adressatenkreis vorrangig in der Erwachsenenbildung bzw, Sekundarstufe II. Der Videofilm ist medienspezifisch didaktisch überlegt aufgebaut, gestalterisch einfühlsam und insgesamt hervorhebenswert, dabei ausgesprochen einfach handhabbar und bedienerfreundlich.

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