Titel:CD Rom ecopolicy
Herausgeber:Westermann Schulbuchverlag GmbH / Multimedia, Braunschweig 
ISBN/Mediennummer:ISBN 3-14-36 4005-7 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Multimediaprodukt, die CD-ROM "ecopolicy" ist ein kybernetisches Strategiespiel und Umweltsimulationsspiel, das vernetztes Denken der Nutzer voraussetzt, dieses fordert und befördert und sich an Adressaten ab Klaasse 10 und an interessierte Erwachsene und an Erwachsenenbildung wendet. Das insgesamt sehr anspruchsvolle, vielseitig durchdachte und vom Zielansatz her wichtige Spiel ist dem Ziel verpflichtet, Umweltbewusstsein allgemein und beispielhaft weiterzuentwickeln und zu qualifizieren. Diesem übergreifenden Ziel dienend, werden kausales Denken und Handeln gefordert und entwickelt, ist zu analysieren und sind Entscheidungen von Tragweite zu treffen. Den Spielern wird ein notwendiges Verständnis für Zusammenhänge erkennbar gemacht und sie wenden es an: Jeder Eingriff in das komplexe System, in dem wir leben, hat hochkomplexe Wirkungen - Rückkopplungen, Zeitverzögerungen, Spätfolgen etc. Deshalb wird vernetztes Denken mit "ecopolicy" durchgeführt, angewandt und geübt. Das Multimediaprodukt geht vom Lebensziel "Gleichgewicht" aus, als Ausdruck und Anwendung dessen, dass Gleichgewicht in lebenden Systemen grundsätzlich stabilisierend, ebenso im Verhältnis der Systeme zueinander wirkt. In der Natur ist diese Stabilität auf Selbstregulation gegründet, nicht auf Gewalt oder anderen Formen. Das anspruchsvolle Spiel bietet zunächst einen guten Einblick in das vom Teilnehmer ausgewählte Land und gibt einen Überblick über dessen Problemlage. Nun kan der jeweilige Spieler als Akteur in Erscheinung treten und "als Steuermann des Landes" während der Regierungszeit des Teilnehmers dessen Lage durch wohlüberlegte, durchdachte Entscheidungen verändern und, das ist das Ziel: verbessern. Über die Situation in den einzelnen 8 Bereichen des Landes kann sich der Teilnehmer zunächst in unterschiedlicher Tiefe informieren. Diese acht Bereiche sind: 1. Politik, 2. Sanierung, 3. Produktion, 4. Umweltbelastung, 5. Aufklärung, 6. Lebensqualität, 7. Vermehrungsrate, 8. Bevölkerung

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt, die CD-ROM "ecopolicy" ist ein kybernetisches Strategiespiel und ein Umwelt-Simulationsspiel, das mit lerntheoretischem und handlungsorientiertem Ansatz operiert und didaktische Grundpositionen realisiert. Analogieschlüsse, Kausalitätsdenken in Wenn-dann-Beziehungen und -Abhängigkeiten spielen eine große Rolle bei allen Spieloperationen wie beispielsweise bei Entwicklungshilfe oder Krisenmanagement. Das Spiel vermittelt didaktisch-methodisch inhärent angelegt sehr einprägsam und anschaulich die allgemeinen Wechselwirkungen eines Systems und seiner Teile an den konkreten Länderbeispielen wie: Lineare Beziehungen, Einfache nicht-lineare Beziehungen, Beziehungen höherer Ordnung, Wirkungen mit Grenz- und Schwellenwerten, Wirkungen mit Rückkopplung (Positivce Rückkoppelung, Negative Rückkoppelung, Verschachtelte Rückkoppelungen), Wirkungen mit zeitlicher Verzögerung. Das Spiel ermöglicht sowohl das Finden (Festlegung vor Spielbeginn; in jeder Runde mit Feedback, Reagieren auf die eingetretenen Ereignisse) von Strategien wie auch das Ausprobieren von Strategien.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Multimediaprodukt, die CD-ROM "ecopolicy" ist ein insgesamt sehr gut gestaltetes kybernetisches Strategiespiel und Umweltsimulationsspiel, das von einem überschaubaren Auswahltableau ausgehend `Einführung`, `Spielbeginn` (Spieleinstieg, Geschick des Landes steuern) und `Stellwerk` (Wahl des Spiellandes, Selbstfestlegung verschiedener Spieleinstellungen) anbietet. Die Gestaltungselemente unterstützen logisches und kausales Denken und Handeln. Ereignisvideos gestalten das Spiel besonders spannend und machen es zu einem offenen System, indem sie auch in der Realität auftretende unerwartete Einflüsse und Störfaktoren, die von außen auf eine Land wirken, simulieren. Hervorzuheben sind hierbei u.a. internationale Konstellationen, Spannungen, Krisen, Krieg, Außenhandel, Klimaveränderungen, Wertewandel, Geisteströmungen, wissenschaftliche Erfindungen und Innovationen. Die über 80 eingebauten `Ereigniskarten` sind ein bewährtes Mittel, spielerisch Akzente zu setzen. In "ecopolicy" sind sie überlegt eingesetzt und machen mit typischen Fehlgriffen von Planung, politischer Entscheidung, Häufung nutzloser Maßnahmen, blinden Aktionismus, Missachtung ökologischer Zusammenhänge, falscher Prognose ... vertraut und dementsprechenden Reaktionen. Gleichermaßen dienen überlegt gestaltete `Ereigniskarten` dem Ausbilden und Trainieren von Flexibilität, der Reserveerschließung und der Risikobewältigung

Teil IV: Bedienungsbewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt, die CD-ROM "ecopolicy" ist ein kybernetisches Strategiespiel und ein Umwelt-Simulationsspiel mit angemessener Handhabbarkeit und Komfortabilität. Sowohl in der CD-ROM, in der "Einführung" wird mit dem Spiel bekanntgemacht und wird der Nutzer gut in das Spiel eingeführt, wie auch im dazugehörigen umfangreichen Begleitmaterial. Auf 115 Seiten wird der Nutzer informiert über: 0. Der erste Einstieg. 1. ecopolicy und vernetztes Denken (Was wir durch ecopolicy erfahren können. Lebensziel Gleichgewicht. Warum ecopolicy als Spiel entwickelt wurde). 2. Wie spielt man ecopolicy Einführung: ein Demo-Programm. Spielbeginn. Der Ablauf einer Spielrunde. Der weitere Spielverlauf. Optionen. Bereiche. Wirkung. Stellwerk). 3. Was steckt hinter ecopolicy? (Erklärung der 8 Lebensbereiche. Erklärung des Wirkungsgefüges. Erklärung der Kurven. Wirkung auf die Aktionspunkte. Erklärung von Spielende und Bilanz). 4. Was man alles mit ecopolicy machen kann (Andere Ausgans- und Zielsituationen. Spiel mit und ohne äußere Ereignisse. Andere Beziehungen entwickeln. Wie die Dinge aufeinander wirken. Strategien ausprobieren. Rollenspiel und andere Einsatzarten) Anhang (Hardware und Installation, Literaturhinweise).

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "ecopolicy" ist ein kybernetisches Strategie- und Umweltsimulationsspiel und ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das sowohl vernetztes Denken der Nutzer voraussetzt als auch fördert. Adressaten sind Schüler ab Klaasse 10, Erwachsene und Erwachsenenbildung. Das Spiel ist anspruchsvoll und stellt sich die Aufgabe, das Umweltbewusstsein zu qualifizieren. Die Spieler erhalten Verständnis für Zusammenhänge und Folgen. Sie erkennen und erfahren: Jeder Eingriff in das komplexe System, in dem wir leben, hat hochkomplexe Wirkungen, Rückkopplungen, Zeitverzögerungen und Spätfolgen. "ecopolicy" geht vom Lebensziel des Gleichgewichtes aus. Gleichgewicht wird funktional verstanden als Ausdruck dafür, dass Gleichgewicht in lebenden Systemen grundsätzlich stabilisierend wirkt, ebenso im Verhältnis der Systeme zueinander. In in der Natur ist diese Stabilität auf Selbstregulatiion gegründet. Das Spiel gibt zunächst einen guten Einblick in das vom Teilnehmer ausgewählte Land und in dessen Problemlage. Nun kann der jeweilige Spieler als Steuermann des Landes während seiner `Regierungszeit` umweltbewusst agieren. Er kann verändern und verbessern. Acht Lebensbereiche stehen dabei im Vordergund. Es sind: 1. Politik, 2. Sanierung, 3. Produktion, 4. Umweltbelastung, 5. Aufklärung, 6. Lebensqualität, 7. Vermehrungsrate, 8. Bevölkerung. Das Strategiespiel basiert auf einem lerntheoretischen und handlungsorientierten Ansatz und vermittelt didaktisch-methodisch einprägsam und anschaulich die allgemeinen Wechselwirkungen eines Systems und seiner Teile. Von einem eindeutigen und überschaubaren Auswahltableau ausgehend, beginnt das Spiel. Die Gestaltungselemente sind insgesamt überzeugend. Die Ereignisvideos machen das Spiel zu einem offenen System, indem unerwartete Einflüsse und Störfaktoren simuliert werden wie internationale Spannungen, Krisen, Krieg, Außenhandel, Klimaveränderungen, Wertewandel, Geisteströmungen und Innovationen. Über 80 Ereigniskarten setzen spielerische Akzente und machen z.B. mit typischen Fehlgriffen bei Planung, politischer Entscheidung, blindem Aktionismus, Missachtung ökologischer Zusammenhänge, falschen Prognosen und dementsprechenden Reaktionen vertraut. Gleichermaßen dienen sie dem Trainieren von Flexibilität, Reserveerschließung und Risikobewältigung. "ecopolicy" ist gut handhabbar und komfortabel. In der CD-ROM wird der Nutzer unter "Einführung" mit dem Spiel bekanntgemacht und in das Spiel eingeführt, ebenso im dazugehörigen 115 seitigen informativen Begleitmaterial.

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