Titel:CD Rom Europäer aus Österreich / Europian from Austria: 366 austrian Personnalities in Reflection of superviser
Herausgeber:kraftWerk , Agentur für neue Kommunikation, Maria - Theresia - Str. 49, A 4600 Wels; ORF Österreichischer Rundfunk, Würzburggasse 30, A 1136-Wien 
ISBN/Mediennummer:3-9500915-0-5 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Europäer aus Österreich" wendet sich an einen breiten Adressatenkreis, der sich sowohl in der Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung wie auch in der Schulbildung ab Sekundarstufe II befindet. Gegenstand des didaktischen Multimediaproduktes ist die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Identität im Verhältnis zur Nation bzw. zum eigenen Land sowie zur größeren Einheit Europa bzw. auch darüber hinausgehend. Lernanliegen sind Bewußtwerden und tieferes Eindringen in die Dialektitk: kulturelle bzw. nationale Identität und das Verhältnis zu Europa und zu interkultureller Verständigung. Dazu sind Vielzahl und Vielfalt bekannter und gleichzeitig unterschiedlicher österreichischer Persönlichkeiten aus Gegenwart und Vergangenheit einbezogen. Vergangenheit wird beispielsweise u.a. mit dem Thema "NS-Vergangenheit - Vergeben - Vergessen - Verarbeiten" angesprochen und bearbeitet. Die 366 einbezogenen Persönlichkeiten werden dem Nutzer durch Interviewfragen, durch Daten, Videosequenzen, Text, Bild und durch ein anspruchsvolles Puzzlelernspiel anschaulich bekanntgemacht. Die Persönlichkeiten und ihre Darstellungen bzw. Äußerungen regen in starkem Maße zum Nach- und Mitdenken sowie zum Schlußfolgern an. Interviewfragen wie die folgend aufgeführten haben im multimedialen Lernprodukt eine nicht unwesentliche Rolle inne: Was ist Österreich? Wer sind die Östereicher? Was kennzeichnet einen echten Österreicher? Welche Epochen der österreichischen Geschichte sind aus Ihrer Sicht prägend für die Identität? Wie würden Sie Identität definieren? Sollen Österreicher Deutsch können? Gibt es ein österreichisches Deutsch? Wie sehen Sie das Verhältnis: europäische Identität - österreichische Identität? Welche Identität ist Ihnen näher? Inwieweit hat die NS-Vergangenheit auf die österreichische Identität Einfluss genommen? Inwieweit nimmt sie das noch heute? Welche Österreicher haben aus Ihrer Sicht identitätsstiftende Wirkung? Was haben Arnold Schwarzenegger und Hermann Maier mit der österreichischen Identität zu tun? In die CD-ROM sind kulturell bedeutsame und gleichzeitig sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aus der Vergangenheit einbezogen worden wie Rosa Mader (1858 - 1938), eine Wiener Malerin und führende Frauenrechtlerin, auch "Rote Rosa" genannt; wie die einzige vom NS-Regime (1943) hingerichtete Geistliche und Franziskanerin, die NS-Märtyrerin Helene Kafka (1834- 1943). Einbezogen sind, um beispielhaft einige Persönlichkeiten zu nennen, der Architekt, Schriftsteller und Gründervater der Architekturkritik: Friedrich Achleitner; der Komponist und Klaviervirtuose Friedrich Gulda; der Präsident des Nationalrates; der Regisseur Billy Wilder; die Architektin Grete Schütte-Lihotzky u.a. Die CD-ROM unterstützt problemhaftes Lernen insbesondere durch die zum Teil sehr unterschiedlich geäußerten Standpunkte zu den Interviewfragen. Dies zeigen u.a. Aussagen zur Definition von `Identität`. Interviewpartner äußern hierbei definitorische Merkmale wie "Gleichartigkeit", "Existenz von objektiven und subjektiven Komponenten", "subjektive Bereitschaft zur Identität". Andere Interviewpartner erklären die nicht mögliche Definierbarkeit von `Identität`. Insgesamt ist das didaktische Multimediaprodukt hochmotivierend und denkanregend.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Europäer aus Österreich" hat ihren Adressatenkreis in der Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung und in der Schulbildung ab Sekundarstufe II. Dementsprechend ist die didaktische Auswahl des Inhalts überzeugend und sachgerecht vorgenommen worden. Die didaktischen Regeln sind grundsätzlich gut beachtet. Logische Lernverfahren werden überlegt einbezogen. Adäquate Interaktionsstrukturen sind dementsprechend gut genutzt worden. Dem didaktisch-methodischen Konzept liegt ein Lernkonzept zugrunde, das auf motivierendes und problemorientiertes Lernen gerichtet ist.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Europäer aus Österreich" ist ein insgesamt inhaltsadäquat und adressatengerecht gestaltetes didaktisches Multimediaprodukt. Seine sprachliche Gestaltung ist gelungen und lebt insonderheit auch von der Typik, Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Sprache der Interviewpartner. Die Bildschirmgestaltung ist überzeugend und schließt Ausgewogenheit der visuellen Gestaltung ein. Die CD-ROM-Gesamtstruktur ist gut überschaubar und gut gegliedert: Erläuterung; Interviews; Darstellung über Text, Bild, Ton, Videosequenzen und Puzzle. Internet ist zweckmäßig eingebunden. Dem Nutzer wird die Auswahl zwischen der deutschsprachigen und der englischsprachigen Version angeboten. Mit einfachem Klick kann der Anwender über die von ihm gewünschte Sprachversion entscheiden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Europäer aus Österreich" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das insgesamt eindeutig und übersichtlich bedienbar ist und nutzerfreundlich. Navigation und Steuerung, auch Anpassungsfähigkeit und technische Funktionalität entsprechen einer sehr komfortablen Ausstattung (mit dem Bezug des Produktionsjahres). Ein gesondertes Begleitmaterial liegt nicht vor. Der Covertext ist knapp gehalten, jedoch adressatengerecht ausreichend informativ und instruktiv. Aufgrund der deutschsprachigen und der englischsprachigen Version in der CD-ROM erhält der Nutzer im Cover seine Information auch in beiden Sprachen zu Impressum, Anliegen, Interviews, Daten, Puzzle und Einbeziehung des World Wide Web.

Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Europäer aus Österreich" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt für die Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung und Schulbildung ab Sekundarstufe II. Anliegen sind Identität mit dem eigenen Land und mit der größeren Einheit Europa (bzw. auch darüber hinausgehend). Bewußtwerden und tieferes Eindringen in die Dialektitk kulturelle bzw. nationale Identität von Menschen und das Verhältnis zu Europa und zur interkulturellen Verständigung bilden das Lernanliegen bei Einbeziehung von 366 namhaften österreichischen Persönlichkeiten aus Gegenwart und Vergangenheit. Interviews, Datenbereitstellung, Videosequenzen, Texte, Bilder und ein Lernspiel setzen die Lernzielstellung sehr gut um. Es werden grundsätzliche und übertragbare Fragen gestellt und indivisuell beantwortet wie: Wie definieren Sie Identität? Wie sehen Sie das Verhältnis: europäische Identität - österreichische Identität? Welche Identität ist Ihnen näher? Inwieweit hat die NS-Vergangenheit auf die österreichische Identität Einfluss genommen? Inwieweit nimmt sie das noch heute? Welche Österreicher haben identitätsstiftende Wirkung? Die CD-ROM initiiert problemhaftes Lernen und ist hochmotivierend. Die didaktische Auswahl des Inhalts ist überzeugend sachgerecht. Didaktische Regeln sind grundsätzlich sehr gut beachtet, logische Lernverfahren überlegt einbezogen und adäquate Interaktionsstrukturen dementsprechend genutzt. Die Sprachgestaltung lebt von der Typik der Interviewpartner. Die Produktstruktur ist gut überschaubar und ausgewogen: Erläuterung, Interviews, Videosequenzen, Texte mit Bild und Ton, Puzzles und Interneteinbindung. Angeboten wird eine Sprachwahl zwischen Deutsch und Englisch. Navigation und Steuerung sind gut und nutzerfreundlich. Der informative und knappgehaltene Covertext ist analog der CD-ROM zweisprachig.

<< zurück