Titel:DVD Tanz der Sinne, Science & Art
Herausgeber:Universität Salzburg, Salzburg Science Film, Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD „Tanz der Sinne“ gehört zu einer Reihe "Ästhetik der Natur" ("Natur und Ästhetik"). Das didaktische Multimediaprodukt "Tanz der Sinne" befasst sich mit der Beziehung des Menschen zur Natur und unterstützt die Entwicklung von Umweltbewußtsein. Die DVD geht davon aus, dass Stille und Einsamkeit der Natur zu erleben, dem Menschen Gefühle intensiver Zugehörigkeit verschafft und ihn mit seinen "Wurzeln" verbindet, wobei Kultur und Zivilisation den Umgang mit der Urnatur prägen. Das didaktische Multimediaprodukt fördert die emotionalen Beziehungen zu Natur und Umwelt trägt auf seine künstlerisch ästhetisch geprägte Weise zur Sensibilisierung für Umweltfragen bei. Die DVD „Tanz der Sinne“ dient dem Ziel, Umwelt, Ethik und Ästhetik in Einklang zu rezipieren und zu bringen; dabei von der prämisse ausgehend, dass die menschlichen Erfahrungen mit ökologischen Krisensituationen zum Bruch zwischen Natur und Kunst geführt haben. Lernziele richten sich davon abgeleitet auf: - die Sensibilisierung für Umweltfragen; - das Thematisieren der Wirklichkeitswahrnehmung; - das Fördern der emotionalen Beziehungen zu Natur und Wildnis (zwischen Selbstdeutung und Naturbeziehung); - die ökologische und die soziale Bedeutsamkeit einer Ästhetik der Natur; - das interkulturelle Lernen (integrieren von Sichtweisen einheimischer Völker, die eine starke Bindung zu den Kräften und Phänomenen der Natur haben). In eindringlicher ästhetischer Weise zeigt die DVD das Erhabene in der Natur, veranschaulicht ethisch ästhetisch eindringlich, das und wie Gebirge, Gletscher, Flüsse, Wälder, Wüsten, Vulkane etc. einem ständigen Kreislauf des Werdens und Vergehens unterliegen. Aufgenommen worden sind Naturschauspiele und Bilder von besonderen Art. Der Zuschauer sieht nicht nur, sondern er erlebt die Elemente der Natur in ihrer Dynamik und Kraft, in ihrer Schönheit und Ästhetik. Im besonderen geht es in der DVD um nachfolgend aufgeführte sieben Themen und Inhaltsbereiche: Feuer, Wasser, Wald, Wüste, Eis, Spiritualität, Tanz. Bei der Wertung des didaktischen Multimediaproduktes kann hervorgehoben werden, dass der Film den Rezipienten emotional sehr anspricht und ihm in einem faszinierenden Tanz der Sinne das Leben in eine künstlerische Welt tauchend, die Beziehung zur Natur reflektieren lässt. Der Nutzer wird mit den Elementen der Natur, ihrer Dynamik und kreativen Kraft in ganz spezifischer Weise eins. Er bestaunt ihre Schönheit und Ästhetik, lernt von der Kosmovision alter Kulturen, die zu den Kräften und Phänomenen der Natur eine besonders starke Bindung haben. Und er erkennt, dass Inseln von Restnatur zu bewahren sind, bevor sie für immer verloren gehen. Insgesamt ist das didaktische Multimediaprodukt Impuls zur Erhaltung, Bewahrung und Pflege unserer Umwelt.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD „Tanz der Sinne“ wendet sich an einen breiten Adressatenkreis. Dieser umfasst Jugend- und Erwachsenenbildung gleichermaßen wie Schulbildung und Freizeit. Das didaktische Multimediaprodukt geht davon aus, dass Natur und Umwelt auf der Basis von Beziehungspartnerschaft und Vertrauen erlebt, gefühlt, interpretiert und bewahrt werden und fußt auf einer Naturerfahrungspädagogik. Diese schafft und fordert ein hohes Maß an Freizügigkeit (insbesondere Kinder) für Naturerleben und Naturverbundenheit und beschäftigt sich mit der Inszenierung von förderlichen Rahmenbedingungen. Wesentlich für Naturerleben wird dabei die Reflexion des bzw. der Naturerlebnisse einbezogen. So sind im Zusammenhang mit dem Einsatz der DVD Stille in der Auseinandersetzung mit sich selbst, kreatives Auseinandersetzen und Partner- oder Gruppendiskussion wesentliche Bestandteile der Rezeption und Reflexion der DVD „Tanz der Sinne“. Der künstlerisch-ästhetisch anspruchsvolle Film basiert auf einer besonderen Form der Veranschaulichung und eignet sich somit besonders gut zur Veranschaulichung für Themen wie: Kultur, Spiritualität und Werte - Erhalt; Ästhethik und Kunst in der Natur - Bewahrung; Sinnliches Wahrnehmen, Bewußtsein, Sprache, Denken und Handeln. Gleichermaßen bietet er eine hervorragende Gesprächs- und Diskussionsgrundlage

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Gesamtgestaltung der DVD „Tanz der Sinne“ und ihrer sieben Inhaltsteile: Feuer -Wasser - Wald - Wüste - Eis - Spiritualität - Tanz ist themengerecht, inhaltsadäquat und adressatenstimulierend. In ästhetisch beeindruckenden Bildern ermöglicht das Multimediaprodukt in einem faszinierenden "Tanz der Sinne" unser Leben in einer künstlichen Welt und unsere Beziehung zur Natur reflektieren. Dabei stehen Bilder, Musik und Ton in einer harmonischer Wechselwirkung.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt „Tanz der Sinne“ ist bedienerfreunedlich. Zu der DVD gehört ein beigefügtes Begleitmaterial im Umfang von 4 Seiten, das über den DVD-Film, die Intensionen, den Adressatenkreis und den möglichen didaktischen Einsatz informiert.

Teil V: Gesamtbewertung18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die DVD „Tanz der Sinne“ ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das zu einer Reihe "Ästhetik der Natur" ("Natur und Ästhetik") gehört und die Beziehung des Menschen zur Natur und die Entwicklung von Umweltbewußtsein unterstützt. Es fördert insbesondere die emotionalen Beziehungen desd Adressaten zu Natur und Umwelt und trägt auf spezifisch künstlerisch-ästhetische Weise zur Sensibilisierung für Umweltfragen bei. Die Lernziele des didaktischen Multimediaprodukts richten sich auf die Sensibilisierung für Umweltfragen; das Thematisieren der Wirklichkeitswahrnehmung; das Fördern der emotionalen Beziehungen zu Natur und Wildnis; die ökologische und die soziale Bedeutsamkeit einer Ästhetik der Natur; das interkulturelle Lernen (integrieren von Sichtweisen einheimischer Völker, die eine starke Bindung zu den Kräften und Phänomenen der Natur haben). Die DVD wendet sich an einen breiten Adressatenkreis in Schul- und Erwachsenenbildung, davon ausgehend, dass Natur und Umwelt auf der Basis von Beziehungspartnerschaft und Vertrauen erlebt, gefühlt, interpretiert und bewahrt werden und auf einer Naturerfahrungspädagogik fußend. Die DVD eignet sich besonders gut zur Veranschaulichung von Themen wie: Kultur, Spiritualität und Werte - Erhalt; Ästhethik und Kunst in der Natur - Bewahrung; Sinnliches Wahrnehmen, Bewußtsein, Sprache, Denken und Handeln und bietet gleichermaßen eine hervorragende Gesprächs- und Diskussionsgrundlage. Die Gesamtgestaltung und ihre sieben Inhaltsteile: Feuer -Wasser - Wald - Wüste - Eis - Spiritualität - Tanz sind themengerecht, inhaltsadäquat und adressatenstimulierend. Die DVD ist komfortabel und bedienerfreundlich. Zu ihr gehört ein knappgefasstes Begleitmaterial, das über den DVD-Film, die Intensionen, den Adressatenkreis und den möglichen didaktischen Einsatz informiert.

<< zurück