Titel:DVD Aus der Tiefe der Erde, Science & Art
Herausgeber:Universität Salzburg, Salzburg Science Film, Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Aus der Tiefe der Erde" gehört zu einer multimedialen Reihe, die sich mit der Ästhetik der Natur bzw. mit Natur und Ästhetik beschäftigt und ihren Adressatenkreis in der Schule besitzt - in der Sekundarstufe I, in der Sekundarstufe II - und in der Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Die Lernziele richten sich auf das Wahrnehmen und Reflektieren ästhetischer Elemente in besonderen Naturlandschaften; auf das Wahrnehmen von Naturerfahrung als Selbsterfahrung; auf das Gewinnen ästhetisch-ökologischer Kompetenz; auf das Begreifen der Natur als Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung und auf das Erfassen und Wahrnehmen der Wechselwirkung zwischen Bild und Ton/Musik. Die detaillierten Lernziele beziehen sich auf das Kennenlernen von Vulkanlandschaften mit Bezug auf Hawaii, Kamtschatka, Anden und Neuseeland. Sie dienen dem Verstehen der Entstehung von Vulkaninseln, dem Kennenlernen ihrer Besiedelung und dem Erleben ihrer Kultur. Damit verbunden ist die Achtung dieser Leistungen. Die Lernziele schließen beim Verstehen und Erleben die Faszination, die von intensiver Begegenung mit Naturkräften ausgeht, ein. Gleichzeitig machen sie auf einhergehende Gefahren und deren Vermeidung aufmerksam. Die Lernziele richten sich dabei immer auch auf implizite verbundene ästhetische Bildung (Kreativität der Natur). Der Film veranschaulicht die Anziehungskraft und die Einzigartigkeit von Vulkanlandschaften unterschiedlicher Art (auf Hawaii, Kamtschatka, den südamerikanischen Anden, Neuseeland) und bietet dem Nutzer Naturerlebnisse der besonderen Art. Eindrucksvoll führt der Film zu den Erdanfängen, an die Entstehung der festen Erdkruste, der Lufthülle, des Wassers und der Lebensformen. Im Kernpunkt des Filmes steht die Begegnung mit den Urkräften der Natur: faszinierend und gefährlich die glühende Lava. Dem Nutzer werden folgende Kapitel angeboten: Ästhetik von Vulkanen; Beziehung zur Natur; Erlebnis Lava; Lavatunnel; Pahoehoe Lava; Erdmantel - Plumes; Hawaii - Vulkane, sanfte Riesen; Entstehung einer Vulkaninsel; Lava explodiert; Garten Eden; Menschen entdecken Hawaii; Fruchtbarer Vulkanboden; Traditionelle Kultur; Plattentektonik; Geologie und Mythen; Maune Kea - höchster Berg der Erde; Silberschwert; Erosion; Subduktion; Vulkan-Halbinsel Kamtschatka; Pflanzen siedeln sich an; Lavabomben; Toter Wald; Sublimation; Tourismus - Vulkanbesteigung; Vulkane der Anden; Atacama - Wüste; Lagunen in der Wüste; Vicunas; Mineralien und Salze; Salar von Uyuni; Indigenas der Anden; Höchstgelegene vulkanische Zonen; Patagonien; Vulkanlandschaften Neuseelands; Artist`s Palette; Tongariro Nationalpark; Taupo Vulkan; Geysire; Maori; Geothermische Kraftwerke; Geysir "Lady Knox"; "Vulkan" in Las Vegas; Faszination und Gefahren von Vulkanen; Abenteuer Natur. Insgesamt ist die DVD hervorragend geeignet, das Umweltbewußtsein der Adressaten zu fördern und die Bewahrung bzw. den Erhalt von Natur und Umwelt zu unterstützen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Aus der Tiefe der Erde" aus der Multimediareihe zu Mensch, Natur und Ästhetik wendet sich an die Sekundarstufen I und II der Schule und ist hervorragend für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung geeignet, um auf ästhetisch eindrucksvolle und spezifische Weise Umweltbewußtsein zu befördern. Der Film wird insonderheit für die Fächer Geographie, Biologie, Umweltkunde und für fächerübergreifende Umwelterziehung sowie für Kunsterziehung empfohlen. Hervorhebenswert sind die didaktische Auswahl des Inhalts, die Vermittlungsformen und die Einsatzbereiche des didaktischen Multimediaprodukts. Sowohl die Langversion wie die beiden Einzelfilme sind empfehlenswert für die intensive inhaltliche Auseinandersaetzung mit dem Vulkanismus wie auch für Gespräche und Diskussionsführungen zu weitergehenden fragen wie dem Verhältnis Mensch, Natur, Umwelt und Umwelterhalt; zu Naturerlebnis und Reisetourismus (Natur- und Ökotourismus).

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Aus der Tiefe der Erde" aus der Reihe zur Ästhetik der Natur bzw. Natur und Ästhetik besticht durch ihre emotional wirksame inhaltsadäquate und adressatengerechte Gesamtgestaltung. Die Gesamtgestaltung macht die Auseinandersetzung mit dem Inhalt zum wirkungsvollen ästhetischen Erlebnis. Angeboten werden Langversion und zwei Einzelfilme im Umfang von 22 und 23 Minuten.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Aus der Tiefe der Erde" aus einer multimedialen Reihe zur Ästhetik der Natur bzw. zu Natur und Ästhetik ist weitgehend selbsterklärend und arbeitet zuverlässig. Navigation und Steuerung sind ebenso wie die technische Funktionalität komfortabel. Zur DVD gehört ein vierseitiges Begleitblatt, das den Nutzer mit philosophischen Grundlagen ausstattend zu Umweltbildung und Kunsterziehung, zu Inhalt und Einsatzmöglichkeiten und zum Adressatenkreis sachkundig macht.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die DVD "Aus der Tiefe der Erde" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das zu einer multimedialen Reihe gehört, die sich speziell mit dem Menschen im Schnittpunkt von: Ästhetik der Natur bzw. Natur und Ästhetik beschäftigt. Den Adressatenkreis bilden Schule und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Die Lernziele beziehen sich auf besondere Naturlandschaften; auf Naturerfahrung als Selbsterfahrung; auf ästhetisch-ökologische Kompetenz; auf Natur als Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung. Lernziele im einzelnen richten sich auf das Kennenlernen der Vulkanlandschaften auf Hawaii, Kamtschatka, Anden und Neuseeland; auf das Kennenlernen der Entstehung einer Vulkaninsel, ihrer Besiedelung und Kultur und die damit verbundene Achtung der Leistungen; auf das Verstehen und Erleben der Faszination, die von intensiver Begegnung mit den Naturkräften ausgeht. Dabei beachten die Lernziele die gleichzeitig einhergehenden Gefahren und ihre Vermeidung. Eindringliche und faszinierende Bilder veranschaulichen Anziehungskraft und Einzigartigkeit von Vulkanlandschaften und bieten Naturerlebnisse besonderer Art. Eindrucksvoll wird zu den Anfängen der Erde zurückgeführt und werden die Urkräfte dargestellt. Die DVD ist hervorragend geeignet, Umweltbewußtsein zu fördern und den Erhalt der Umwelt zu unterstützen. Hervorhebenswert sind die didaktische Auswahl des Inhalts, der genutzten Vermittlungsformen und die Einsatzbereiche. Die Langversion wie die beiden Einzelfilme sind empfehlenswert für das Kennenlernen des Vulkanismus und für Diskussionen zum Verhältnis Mensch und Umwelt (eingeschlossen deren Erhalt) oder zu: Naturerlebnis und Reisetourismus (Natur- und Ökotourismus). Insgesamt besticht die DVD durch ihre emotional wirksame, inhaltsadäquate und adressatengerechte Gesamtgestaltung. Sie ist weitgehend selbsterklärend und zuverlässig arbeitend. Zum didaktischen Multimediaprodukt gehört ein Begleitblatt, das den Nutzer sachkundig macht zu Anliegen und Einsatzmöglichkeiten.

<< zurück