Titel:CD Rom "Radio 108,8"
Herausgeber:Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51109 Köln, Ostmerheimer Straße 220 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Radio 108,8" bietet ein didaktisches und sehr lehrreiches Spiel an, das sich gesundheitlicher Aufklärung verpflichtet fühlt und dafür den Themen- und Inhaltsschwerpunkt der gesundheitlichen Gefährdung durch Lärm gewählt hat. Dabei wendet sich das didaktische Multimediaprodukt vorrangig an einen Adressatenkreis von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, an deren Eltern und an weitere Interessierte und kann unter diesem Aspekt für Erwachsenenbildung von besonderem Interesse sein. Lärm bildet für einen großen Teil der Menschen das wichtigste Umweltproblem. Lärm kann krank machen, zu irreversiblen Gehörschädigungen beitragen, Stress verursachen und zu Herz-Kreislaufproblemen führen, ebenso zu Konzentrationsstörungen und Nervosität. Etwa ein Viertel aller Jugendlichen in Deutschland leidet an nicht heilbaren Hörschäden (vgl. auch Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vom März 2004) und an Tinnitussymptomen. Ein großer Teil dieser Gehörerkrankungen ist auf Freizeitlärm und dabei vor allem auch vermehrt auf zu laute Musik zurückzuführen. Aus dieser Sicht stellt sich die CD-ROM die Lernzielsetzung, die Adressaten über die Bedeutung des Gehörs für sie selbst und auf dessen Schutzbedürftigkeit zu informieren. Lernziele und Lerninhalte konzentrieren darauf, auf die Kausalität: Mensch, Umwelt, Gesundheit aufmerksam zu machen. Die CD-ROM dient in hohem Maße der gesundheitlichen Aufklärung, indem sie Prävention den Vorrang gibt und interaktiv spielerisch Präventionsbotschaften umsetzt. Es geht darum, dass die Adressaten erfahren und erkennen, dass das Gehör durch eigenes Verhalten vor Lärm geschützt werden kann und dass sie erlernen, Lärm zu vermeiden bzw. Lärm zu mindern. Eigenverantwortliches und gesundheitsförderndes Lernen und Verhalten bilden somit das Hauptanliegen des didaktischen Multimediaproduktes. Die Nutzer können dem Strategiespiel Radio 108,8 viele wichtige Informationen rund um das Hören entnehmen und dabei unter anderem auch selbst Klänge erzeugen, Musik machen oder Geräusche definieren. Sie können die Sendeleitung des Radiosenders simulieren und Hörprogramme auf die Beine stellen und notwendige Investitionen veranlassen. Sie schlüpfen in die Rolle eines Journalisten, eines Wissenschaftlers, eines Musikredakteurs, eines Tontechnikers im Sender usf. Sie casten Moderatoren und produzieren ein Jingle. In das Spiel integriert ist eine vielseitige und lerneffiziente Bibliothek zu den Themen Lärm, Hören, Hörstörungen, Umwelt, Radio.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Radio 108,8" wendet sich an Kinder und Jugendliche, an deren Eltern und an weitere Interessierte, an Erwachsenenbildung und nutzt dafür didaktisch-methodische Vorgehensweisen, die Lernen und Spiel verknüpfen. Die CD-ROM basiert auf einem handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz, bezieht dabei das Spiel ein und verfolgt eine didaktisch überlegte Auswahl des Inhalts mit der Konzentration auf Mensch, Gehör, Gesundheit, Umwelt, Lärm und Lärmquellen, Prävention. Didaktische Regeln werden insgesamt gut beachtet und angewandt.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Radio 108,8" basiert auf folgender interessanten gestalterischen Grundidee: Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Radiosender funktioniert? Anna, Jürgen und Mario sind das "Dream-Team" des Jugendradiosenders "Radio 108,8". 300.000 EUR stehen zur Verfügung, sechs Monate hat der Nutzer Zeit, dann soll alles gut laufen! Die grafisch gestalterische Umsetzung ist bewusst einfach, unspektakulär und in kind-jugendgemäßer Formensprache vorgenommen worden. Insgesamt sind auditive und visuelle bzw. ausiovisuelle Gestaltung zweckentsprechend und in Berücksichtigung vorrangig der Kind-Jugendlichen-Adressaten gewählt worden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Radio 108,8" ist prinzipiell bedienerfreundlich, selbsterklärend und von guter technischer Funktionalität. Der Text im CD-ROM-Format informiert auf 4 Seiten sehr knapp über Inhalt und Anliegen und stellt die fünf handelnden Personen Anna = Journalistin, Mario = Musikredakteur, Jürgen = zuständig für Tontechnik und Sounddesign, Jessica = Wissenschaftlerin rund um das Hören und den Chef des Senders vor. "Zu viel für die Ohren? Vom schützenden Umgang mit Lärm" ist Begleitmaterial und eine informative Broschüre, die sich vorrangig an Eltern und Interessierte wendet. Als weitere Materialien werden "Lärm und Gesundheit - Materialien für den Unterricht in den Klassen 5 bis 10", die interaktive Ausgabe der Unterrichtsmaterialien auf der Website der BZgA unter www.bzga.de/lug und "Lärm und Gesundheit - Materialien für den Unterricht in den Klassen 1 bis 4" angeboten.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Radio 108,8" ist ein empfehlenswertes multimediales Produkt, das sich in Form eines didaktischen Spiels mit gesundheitlicher Aufklärung beschäftigt und die Problematik: Mensch - Gehör - Lärm - Umwelt - Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Vermeidung gesundheitlicher Gefährdung durch Lärm und Ergreifen entsprechender Präventionsmaßnahmen bilden das Lernzielspektrum. Dabei wendet sich das didaktische Multimediaprodukt vorrangig an einen Adressatenkreis von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, an deren Eltern, weitere Interessierte und kann für Aus- und Weiterbildung,Erwachsenenbildung von Interesse sein. verständlich wird, dass Lärm für einen großen Teil der Menschen das wichtigste Umweltproblem bildet und krank machen, Gehörschädigungen und Stress verursachen kann; zu Herz-Kreislaufproblemen, zu Konzentrationsstörungen und Nervosität führen kann. Eindringlich wird veranschaulicht: Etwa ein Viertel aller Jugendlichen in Deutschland leidet an nicht heilbaren Hörschäden (deshalb findet sich hier die vorrangige Zielgruppe). Die Nutzer können dem Strategiespiel wichtige Informationen rund um das Hören entnehmen und selbst agieren (als Sendeleitung des Radiosenders etc.). In das Spiel integriert ist eine nützliche Bibliothek zu den Themen: Lärm, Hören, Hörstörungen, Umwelt, Radio. Die CD-ROM basiert auf einem handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz, mit didaktisch überlegter Inhaltsauswahl und auf der gestalterischen Grundidee: Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Radiosender funktioniert? Die grafisch gestalterische Umsetzung ist bewusst einfach, unspektakulär und in kind-jugendlich gemäßer Formensprache vorgenommen. Die Gesamtgestaltung ist zweckentsprechend und in Berücksichtigung der vorwiegend jugendlichen Adressaten gewählt. Das didaktische Multimediaprodukt ist prinzipiell bedienerfreundlich, selbsterklärend und technisch funktional gut. Der CD-ROM-formatige Begleittext informiert auf 4 Seiten über Inhalt und Anliegen. Weitere begleitende Materialien wie "Zu viel für die Ohren? Vom schützenden Umgang mit Lärm" unterstützen das Anliegen hochinformativ.

<< zurück