Titel:DVD Anders-Artig DVD-educativ
Herausgeber:Matthias-Film Gemeinnützige GmbH, Gänsheidestraße 67, 70184 Stuttgart, www.matthias-film.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD educativ "Anders-Artig" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das sich bei Einsatz einer Metapher bzw. Fabel mit einer zutiefst ethischen Frage und damit mit einem zentralen Thema auseinandersetzt, dem Umgang mit Anderssein oder mit Andersartigkeit und im Zusammenhang stehenden Problemen wie soziale Einbindung und soziales Verhalten, Vorurteil und Identitätsfindung. Die Beantwortung dieser Frage erfolgt in der DVD projiziert auf die Ebene der Tiere und die deren Beziehung zueinander. In diesem Fall geht es um Chamäleons und um deren Beziehungen. Das didaktische Multimediaprodukt "Anders-Artig" wendet sich an einen breiten Adressatenkreis, der von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung reicht. Die DVD beinhaltet einen künstlerisch herausragenden, gleichzeitig berührenden und unterhaltsamen Animationsfilm. Die Filmfabel erzählt von fünf Chamäleons, die aus ihren Eiern schlüpfen. Vier gleichen einander. Das fünfte Chamäleon jedoch unterscheidet sich auffällig von den anderen durch seine Farbe (die nicht veränderbar ist) und durch seine Nahrungsaufnahme (eine zu kurze Zunge im Gegensatz zu den langen Schleuderzungen der "normalen" Chameleons). Nichts als diese Äußerlichkeiten machen die Andersartigkeit aus und sind Grund und Anlass dafür, dass sich die Gleichen missbilligend und schadenfroh vom Anders-Artigen abwenden und sich ihm gegenüber entsprechend verhalten. Erst durch eine Bedrohung der Tiere und durch die Tapferkeit des andersartigen Chamäleons im Einsatz für die anderen kommt es zu einer Wendung und Versöhnung. Der Nutzer der DVD erlebt und rezipiert Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Überlegenheit und Unterlegenheit, lehnt ab und identifiziert sich, bezieht Stellung und begründet dies, zieht Schlussfolgerungen, Analogieschlüsse und Konsequenzen zu menschlichem Handeln und Verhalten. Die Tiere/Chamäleons mit ihren interessanten Fähigkeiten zur Anpassung (die eine überlebenssichernde Funktion innehaben) bilden das "Hintergrundthema". Im Transfer auf die menschliche Gemeinschaft werfen deren Fähigkeiten Fragen auf, fördern problemhaftes Denken und Kommunizieren. Angeboten werden weiterhin sechs klar gegliederte Kapitel. Dies sind im Einzelnen: 1. Die Geburt der Chamäleons; 2. Tarnung vor dem Feind; 3. Ein Chamäleon als Vegetarier; 4. Der Adler macht Beute; 5. Jagd auf das Andersartige; 6. Freundschaft mit dem Andersartigen. Zu diesen Kapiteln gehören erläuternde, informative, problematisierende und handlungsanregende 'Extras'. Zugeordnet zu den aufgeführten sechs Kapiteln sind dies: 1.1 Die Regisseurin, Die Idee zu "Anders-Artig", Die Arbeit an "Anders-Artig"; 1.2 Erste Begegnung mit dem "Anders-Artigen", Umgang mit dem "Anders-Artigen"; 2.1 Chamäleons; 3.1 Die Entstehung des "anders-artigen" Chamäleons; 3.2 Eine Zeichentrickfigur selber entwerfen, 4.1 Wie Zeichentrick funktioniert; 4.2 Wie die Bilder gezeichnet werden; 4.3 Wie die Bilder laufen lernten; 5.1 Farben schaffen Stimmungen; 6.1 Erfahrungwen mit dem Anderssein, Gedichte, Ein eigenes Gedicht verfassen; 6.2 Das Filmteam. Außerdem enthält das didaktische Multimediaprodukt und sein Begleitmaterial nützliche Angebote zu weiterhin einzubeziehenden Medien in Form von "Medientipps". Empfehlenswert sind die angebotenen Methoden zum Einsatz des Films und zum Thema: Umgang mit dem "Anders-Artigen".

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD-educativ "Anders-Artig" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das sich an einen breiten Adressatenkreis wendend, ein ethisch relevantes Problem didaktisch in ein Gleichnis hüllt. Didaktisch-methodisch einfühlsam und problematisierend werden Anderssein und Ausgrenzung behandelt und nach- bzw. miterlebbar veranschaulicht. Vielfältige Anregungen und Möglichkeiten ergeben sich bzw. werden angeboten wie Umgang mit Andersartigem, Fragen nach Vorurteilen, sozialem Verhalten und eigener Identität. Methodische Anregungen beziehen den Umgang mit Film, mit Text, mit Entwicklung eigener Geschichten, dem Schreiben von Gedichten, das szenische Spiel, den mündlichen und schriftlichen Ausdruck, Figurenentwicklung und Umgang mit Gestaltungselementen, das Rezipieren und Filmerleben ein. Insgesamt fördert das didaktische Multimediaprodukt durch seine didaktisch überzeugende Aufbereitung unter Beachtung von didaktischen Grundsätzen den kritischen Umgang mit sich selbst und mit anderen.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Anders-Artig" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das entsprechend dem bewährten DVD-educativ-Prinzip aufgebaut ist. Die DVD-Video-Ebene beinhaltet den Hauptfilm, einen siebenminütigen Animationsfilm. Bemerkenswert und gestalterisch sehr gut gelungen sind dabei die Zeichentrick-Animationsfiguren. Dieser Film wird zum einen unsequenziert, zum anderen in inhaltlicher Gliederung mit Sequenzen und Kapiteln sowie DVD Zusatzmaterialien angeboten. Dabei kann die Abfolge der einzelnen Kapitel frei zusammengestellt werden. "Frage und Antwort" bietet sehr gute gestalterisch-spielerische Möglichkeiten der Kontrolle zu wesentlichen Aussagen des Films mit dem Bezug der Überprüfung von Aufmerksamkeit und Verstehen. Die CD-ROM-Ebene bietet Internetlinks, Arbeitsmaterialien, Infos zu Film und Extras, methodische Tipps, Medientipps, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Frage und Antwort, Themen A-Z. Die DVD ist insgesamt inhaltsadäquat, adressatengerecht, emotional beeindruckend in seiner audiovisuellen Gesamtgestaltung. Insgesamt umfasst die Gestaltung auf der DVD-Ebene: 6 Kapitel, 12 Extras mit 30 Bildtexten, 25 Standbildern, 2 Filmausschnitten; 10 Originalmaterialien aus der Produktion; 15 Fotografien; Frage & Antwort als Geschichtenwwerkstatt. Insgesamt umfasst die Gestaltung auf der DVD-Ebene: Themen A-Z, Infos zum Film und den Extras, Methodische und Medientipps, 4 Arbeitsblätter, 2 Kopervorlagen, 2 Unterrichtsvorschläge.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD-educativ "Anders-Artig" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das analog den anderen DVD-educativ-Produkten in Handhabung und Bedienung komfortabel ist und eine dementsprechend gute technische Funktionalität aufweist. Das 25seitige Begleitmaterial ist instruktiv. Es folgendermaßen gegliedert: Benutzerhinweis DVD-educativ, Einsatzbereiche, DVD-Struktur, Themen A-Z, Informationen zum Film und den Themen der Extras, Informationen zu Kapitel und Extras, Medientipps, Methoden zum Einsatz des Films.

Teil V: Gesamtbewertung18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die DVD educativ "Anders-Artig" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das sich mit der ethischen Themenstellung: Umgang mit dem Anderssein und mit dem Vorurteil auseinandersetzt. Dies geschieht überzeugend und emotional wirkungsvoll auf der Ebene der Tiere und der begründenden Darstellung der Beziehungen zueinander. Der mit der DVD angezielte Adressatenkreis reicht von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung. In künstlerisch herausragender und gleichzeitig unterhaltsamer Weise steht ein Animationsfilm über das Chamäleon im Mittelpunkt. Darstellung von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Überlegenheit und Unterlegenheit führen zu Identifizierung, Ablehnung, Stellungnahme und Analogieschlüssen. Das didaktische Multimediaprodukt besitzt eine klare Gliederung in folgende sechs Kapitel: 1. Die Geburt der Chamäleons; 2. Tarnung vor dem Feind; 3. Ein Chamäleon als Vegetarier; 4. Der Adler macht Beute; 5. Jagd auf das Andersartige; 6. Freundschaft mit dem Andersartigen, denen nach dem DVD-educativ-Prinzip anregende 'Extras' zugeordnet sind. Diese Extras sind überzeugend, problematisierend und ergänzen die Kapitel sinnvoll. Didaktisch-methodisch zweckmäßige Anregungen und Möglichkeiten sind Bestandteil des medialen Angebots und beziehen den Umgang mit Andersartigem, Fragen nach Vorurteilen, sozialem Verhalten und eigener Identität, den Umgang mit Film und Text, die Entwicklung eigener Geschichten und das Schreiben von Gedichten, das szenische Spiel, den mündlichen und schriftlichen Ausdruck und Figurenentwicklung ebenso ein wie die Beförderung von Rezipieren und Filmerleben. Spielerische Möglichkeiten der Kontrolle zu wesentlichen Aussagen und zur Überprüfung von Aufmerksamkeit und Verstehen sind Gegenstand. Internetlinks, Arbeitsmaterialien wie Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Frage und Antwort, Themen A-Z erhärten die insgesamt inhaltsadäquate und adressatengerechte audiovisuelle Gesamtgestaltung. Handhabung und Bedienung sind prinzipiell und analog den anderen DVD-educativ-Produkten komfortabel. Ein umfassendes Begleitmaterial informiert umfassend über die DVD und über didaktisch-methodische Nutzungsmöglichkeiten.

<< zurück