Titel:CD Rom Klett Mediothek Biologie 5 - Stadtökologie
Herausgeber:Ernst Klett Verlag GmbH, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart  
ISBN/Mediennummer:3-12-155053-5 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die interaktive Mediensammlung der Klett Mediothek ist vorrangig ein Mittel für den Lehrer im Biologieunterricht in den Klassen 5 bis 10. Die gewählten Lerninhalte können die Unterrichtsvorbereitung maßgeblich unterstützen. Die Lerninhalte sind übergreifend mit Bezug auf Plankonstituenten der Länder überzeugend ausgewählt. Das Multimediaprodukt ist gleichzeitig auch ein sinnvolles Mittel für die Erwachsenenbildung, die Lehreraus- und -weiterbildung, da die einzelnen Programmfunktionen vielfältige Hilfsmittel für unterrichtliches Vorgehen bieten. Die Software bietet Wissen und Informationen, stellt Aufgaben und ermöglicht Anwendungen und Kontrollen. Sie vermittelt bzw. unterstützt Einsichten, Einstellungen, Wissen, Können und Handeln über die Umwelt aus der Sicht der Stadtökologie. Sie fördert immanent Werte mit Bezug auf Mensch und Umwelt. Die interaktive Mediothek ist als Präsentationssoftware für die Hand des Pädagogen und dessen unterrichtlichen Einsatz konzipiert und vorrangig (aber nicht ausschließlich) für die Großraumprojektion entwickelt worden (um in einem Unterrichtsraum mit üblichen Verdunkelungsmöglichkeiten optimale Ergebnisse zu erzielen). Die Mediothek Biologie 5 „Stadtökologie“ enthält unterschiedliche separate Einheiten, sogenannte „Medien“. Diese Medien werden zu folgenden übergreifenden Unterrichtsthemen differenziert angeboten sowie entsprechend integriert und aufbereitet: ·Boden - Wasser - Klima ·Stadt - Haus - Garten ·Stadtparkteich ·Tiere und Pflanzen in der Stadt ·Stoffkreislauf und Energiefluss. Die Mediothek bietet unterrichtliche/pädagogische Bausteine. Dazu umfasst sie vielfältige Medien wie interaktive Bildinformationen, Overlays, Fotos, Daten und Fakten, Trick- und Videofilme, Glossar und weitere interaktive Medien wie Modellversuche und Baukästen. Ausdruckbare Arbeitsblätter ergänzen die Mediensammlung. Anhand der Druckfunktion können Bildschirmseiten der Medien ausgedruckt oder auch in andere Programme übernommen werden. Die explorative Recherche im „Radar“ oder solche Möglichkeiten, wie Medienseiten vor dem Unterricht zusammenzustellen, sind hilfreiche Optionen für Lehrende. Die Mediothek verfügt die über folgende Medientypen: ·Bildinformation (Tafelbilder, Projektionsfolien) ·Foto (Realaufnahmen) ·Film, Trick- oder Realfilm (Gesamtfilme, Sequenzierung, Stoppfunktion, Druckfunktion) ·Baukasten (Bildschirmarbeitsblätter z.B. für spielerische Wissensüberprüfung) ·Daten und Fakten (Sachinformationen in Grafiken; ggf. für Kontroll- und Testaufgaben) ·Interaktive Animation (Modellexperimente, Simulationen v. Prozessabläufen ...) · Overlay (z. Veranschaulichung von zeitlich oder räumlich linearen Prozessen und Ab- bzw. Herleitungen, Überblendungen ...) ·Glossar (erklärende Texte, kl. Nachschlagewerk ...) ·Material (Ausdrucke f. d. Lerner, Informationsseiten, Versuchsanleitungen, Arbeitsblätter...).

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Programm der CD-ROM „Interaktive Mediensammlung Biologie 5 - Stadtökologie“ basiert auf einem vorrangig handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz und ist für unterrichtliche sowie außerunterrichtliche Zwecke sehr gut geeignet, eingeschlossen Freiarbeit und Projekte. Für die Aus- und Weiterbildung im pädagogischen Bereich bietet sie Möglichkeiten didaktisch-methodischen Vorgehens bzw. von Unterrichts- und Projektarbeit. Die didaktisch-methodischen Möglichkeiten sind vielseitig und orientieren auf Zusammenhänge, auf Beobachten, Entdecken, Erkennen, Untersuchen, Ableiten, Vergleichen, Anwenden ... . Die interaktive Mediensammlung Biologie 5 - „Stadtökologie“ liefert ein didaktisch aufbereitetes Angebot in Form von Bausteinen für den Unterricht im Fach Biologie bzw. in der Erwachsenenbildung. Diese Bausteine sind so angelegt, dass sie in Verbindung mit unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen eingesetzt werden können. Dabei werden grundlegende didaktische Regeln und Prinzipien eingehalten und angewandt wie Fasslichkeit, Wissenschaftlichkeit, Anschaulichkeit und Verbindung von Konkretem und Abstraktem. Das Multimediaprodukt ermöglicht vielseitiges und abwechslungsreiches didaktisch-methodisches Vorgehen. Dafür können beispielsweise über 300 Bildschirmseiten aufgerufen und mit den Nutzern, Schülern bzw. Erwachsenen individuell bearbeitet werden. Zu über 25 ausdruckbaren Materialseiten mit Arbeitsblättern gehören auch Lösungen, die je nach Erforderlichkeit, differenziert eingesetzt werden können. Unterschiedliche Lernformen finden Beachtung ebenso wie die Ermöglichung bzw.. Unterstützung wesentlicher didaktischer Schritte (wie Einführung, Arbeit am neuen Stoff, Festigung, Anwendung, z.T. Systematisierung, Kontrolle). Interaktives Arbeiten wird gefördert.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Mediothek und interaktive Mediensammlung - Biologie 5 „Stadtökologie“ trifft in ihrer medialen Gestaltung den Primär- (Lehrende) und Sekundäradressatenkreis (Lernende), der altersmäßig relativ gespreizt ist und von Klasse 5 bis Klasse 10 reicht. Grundsätzlich sind sowohl die statischen Realaufnahmen in den sogenannten „Fotoalben“- ob als Einzelbild oder Zusammensetzungsbild - ausgesprochen professionell und sprechen Intellekt und Emotionen an. „Daten und Fakten“ überzeugen als grafische Darstellungen in ihrer Auswahl, klaren Strukturierung, dem grundsätzlichen Verzicht von Überladenheit und der Farb- und Formästhetik. Für die Interaktiven Animationen wie überhaupt für die überwiegenden Darstellungen trifft Gleiches zu. Erkennbarkeit und Überschaubarkeit sind gewährleistet, wobei die Lupenfunktion ein Übriges tut. Prinzipiell sind die gewählten Darstellungsweisen und Gestaltungskomponenten ästhetisch ansprechend, adressaten- und anliegengerecht und stehen im funktionalen Zusammenhang. Umweltbewußtsein wird dabei auch über die liebvolle und sachentsprechende Art und Weise insonderheit der Bildgestaltung unterstützt, bzw. ausgelöst und gefördert.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Installation und Handhabung der CD-ROM „Mediothek Biologie 5 „Stadtökologie“ ist anspruchsvoll und bedarf Vorkenntnisse bzw. der „Vorabbeschäftigung“ mit dem Beiheft. Die Bedienung ist insgesamt anspruchsvoll und komfortabel. Komfortable Werkzeuge sind beispielsweise „Navigator“ und „Radar“. Der Navigator ist sowohl das Inhaltsverzeichnis der CD-ROM wie auch die zentrale Steuereinheit und als solche hierarchisch aufgebaut (analog einem Buch, jedoch hier mit Registerkarten organisiert. Sukzessives Anklicken führt den Nutzer weiter). Die Handhabung bzw. Bedienung der Medien und ihrer Inhalte sind - wenngleich gelistet - zweckentsprechend, weil auch unabhängig aufrufbar, so dass die Mediothek nicht in das individuelle didaktisch-methodische Konzept eingreift. Gelungen ebenso ist „Radar“, das eine visuelle Vorschau auf die Medien. „Registerkarte/Recherche“ ermöglicht und gewünschte Medien anhand von Schlagwörtern auffindet. Kapitelunabhängig werden hier entsprechend ihrer inhaltlichen Verwandtschaft alle Medienseiten miteinander verknüpft und in der Stufung ihrer Verwandtschaft unterschiedlich groß dargestellt. „Recherche“ ist eine nutzerintensive Programmkomponente, indem sie dem Anwender ermöglicht, festzustellen, ob die Mediothek zu einem von ihm gewünschten bestimmten Begriff Medien oder Arbeitsblätter ... anbietet. Nutzerfreundlich die „Chronik“, die das Protokoll im Hintergrund anfertigt und die während einer Sitzung bearbeiteten Medien in der Folge der Nutzung in einer Chronikliste anzeigt. Hervorhebenswert das übersichtliche „Hauptmenü“, auf dem alle Programmkomponenten zugriffsbereit stehen. Die Programmkomponente „Optionen“(mit Unterteilung) bietet dem Anwender vielfältige Möglichkeiten, das Programm so einzustellen, dass es seinen individuellen bzw. gewünschten Anforderungen bei Arbeit im Unterricht entspricht. Einen einfachen Texteditor stellt die Programmkomponente „Notiz“ dem Nutzer zur Seite. Als ein ideales Werkzeug für Lehrende überzeugt der Lektionsmodus. „Lektion“ erlaubt dem Nutzer, einen vorgeplanten Gang durch die Medien festzuhalten und ggf. auf einer Diskette zu speichern. Der Medieneinsatz wird hier mit Hilfe der Mediothek handhabbar und bedienerfreundlich vorabgeplant und für eine bestimmte Unterrichtsphase aufgezeichnet. Hervorhebenswert als anspruchsvolle Unterrichtserleichterung ist die Bildinformation als interaktiver Tafelanschrieb. Eine bedienerfreundliche und ergonomische sowie gut veranschaulichende Form bietet „Overlay“, das animierte Folienfolgen ermöglicht. Zur interaktiven Mediensammlung der Mediothek Biologie 5 „Stadtökologie“ gehört ein 52 Seiten umfassendes Begleitmaterial im DIN-A-5.Format. In ihm werden umfangreiche Informationen über die Handhabung bzw. den strukturell Aufbau angeboten. Diese werden durch umfangreiches auch bildliches Material unterstützt. Dabei wird die Mediothek zunächst allgemein im Überblick und danach die Medien im Detail dargestellt. Dem Nutzer entzieht sich jedoch vollkommen, welche konkreten Anliegen, Ziele und vor allem auch Inhalte angesprochen werden. Diese Übersicht erhält der Nutzer allein durch die tatsächliche multimediale Anwendungsrecherche. Die Inhalte sind vorab nur auf der Unterseite der Verpackung aufgeführt als: Boden, Wasser, Klima; Stadt, Haus, Garten; Stadtparkteich; Tiere und Pflanzen in der Stadt; Stoffkreislauf und Energiefluss. Das Begleitheft selbst weist folgenden Aufbau bzw. Inhalt auf: ·Vorwort. ·Inbetriebnahme: Direkter Betrieb von CD-ROM Kopieren des Programmsystems auf Festplatte Installation unter Windows 98, NT 4.0, ME, 2000 und XP Installation unter Mac OS Programmstart unter Windows und Mac OS Netzwerkbetrieb Installation von Quick Time TM. ·Die Methodik im Überblick: Navigator Radar Recherche Chronik Hauptmenü Optionen Notizen Lektion Titel- und Menüleiste. ·Die Medien im Detail: Bildinformation Overlay Film Daten und Fakten Foto Interaktive Animation Baukasten Glossar Material Medieninformation, Aktionswörter und Direktnavigation. ·Präsentationstechnik ·Die Mediothek im Praxiseinsatz ·Tipps und Tricks - Fragen und Antworten ·Deinstallation ·Systemvoraussetzungen ·Alphabetisches Register ·Das Navigator-Siegel - Symbol für Qualität ·Impressum.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die interaktive Mediensammlung und Mediothek Biologie 5 „Stadtökologie“ ist ein empfehlenswertes und gutes didaktisches Multimediaprodukt, das vor allem ein hilfreiches Mittel für die Hand des Lehrenden zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung des Biologieunterrichts in den Klassen 5 bis 10. Die Lerninhalte sind mit Bezug auf die übergreifenden Plankonstituenten der Bundesländer überzeugend ausgewählt. Das Multimediaprodukt ist auch sinnvoll in der Erwachsenenbildung, wie der Lehreraus- und -weiterbildung, einzusetzen. Die Programmfunktionen bieten vielfältige und ergonomische Hilfsmittel für das Unterrichten; ökologisch determinierte Wissensangebote, Aufgaben, vielseitige Anwendungen und Kontrollen. Gefördert werden Wertvorstellungen mit Bezug auf Mensch und Umwelt. Unterstützt werden Einsichten, Einstellungen, Wissen, Können und Handeln zur Umwelt und Stadtökologie. Die interaktive Mediothek ist als Präsentationssoftware für die Hand des Pädagogen vor allem - aber nicht ausschließlich - für die Großraumprojektion entwickelt worden. Die Medien zur Stadtökologie werden differenziert zu folgenden übergreifenden Unterrichtsthemen angeboten, sind entsprechend integriert und aufbereitet: Boden - Wasser - Klima. Stadt - Haus - Garten. Stadtparkteich. Tiere und Pflanzen in der Stadt. Stoffkreislauf und Energiefluss. Das Programm bietet den Anwendern pädagogische Bausteine und basiert auf einem vorrangig handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz. Die Mediothek und interaktive Mediensammlung ist in ihrer medialen Gestaltung adäquat dem Primär- (Lehrende) und dem Sekundäradressatenkreis (Lernende), der altersmäßig relativ gespreizt ist und von Klasse 5 bis Klasse 10 reicht. Zur CD-ROM gehört ein 52 Seiten umfassendes DIN-A-5-formatiges Begleitmaterial mit umfangreichen Informationen über Handhabung. Installation und Handhabung der CD-ROM „Mediothek Biologie 5 „Stadtökologie“ sind anspruchsvoll und bedürfen Vorkenntnisse bzw. der „Vorabbeschäftigung“ mit dem Beiheft.

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