Titel:CD Rom Sachwelten Interaktiv - Lebensraum Wiese
Herausgeber:Auer Verlag GmbH, Heilig-Kreuz-Str. 16, 86609 Donauwörth; FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, Bavariafilmplatz 3, 8022 Grünwald 
ISBN/Mediennummer:3-403-05948-0 oder 3-922098-92-4 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Multimediaprodukt „Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ ist eine CD-ROM aus einer neuen Reihe mit dem Titel „Sachwelten interaktiv“. Ihre Primär- und Hauptnutzer sind in den Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschule zu sehen. Die Reihe „Sachwelten interaktiv“ bietet insgesamt ihr Programm vorrangig zu lehrplanspezifischen Themen an. Es zeigt sich jedoch, dass das Multimediaprodukt auch für die Aus- und Weiterbildung gut geeignet ist, wobei pädagogische und sozialpädagogische Berufe im Zentrum stehen. Außerdem kann das Multimediaprodukt seine Anhänger bei interessierten Erwachsenen finden. „Lebensraum Wiese“ ist die erste CD-ROM der bereits genannten Reihe und wendet sich, wie es der Titel kennzeichnet, dem Umweltbereich und Lebensraum „Wiese“ zu, stellt sie dabei in den Jahreskreis. Die Software veranschaulicht Existenz, Anpassung und Entwicklung unterschiedlicher Lebewesen im gemeinsam genutzten Raum. Sie vermittelt ein Bild darüber, wie Tiere und Pflanzen in dieser gemeinsamen Umwelt existieren. Zielsetzungen und Inhalte orientieren sich an Entwicklung und Wachstum von Wiesenpflanzen und der Lebensweise von Tieren sowie der Anpassung dieser Lebewesen an ihre Umwelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass Wachstum und Entwicklung ein wesentliches Merkmal von Leben sind. Entsprechend dem Lebensraum „Wiese“ wird vorrangig mit folgenden typischen Pflanzen bekannt gemacht: Löwenzahn, Weiße Taubnessel, Wiesen-Storchschnabel, Gemeines Knäuelgras. Entsprechend dem Lebensraum „Wiese“ wird vorrangig mit folgenden einheimischen Tieren bekannt gemacht:; Zwergmaus und Maulwurf als Vertreter der Säugetiere; Biene und Schwalbenschwanz als Insekten; der Mäusebussard als Greifvögel; der Grasfrosch für Amphibien. Ökologie und Umweltschutz, die Beziehung Mensch und Umwelt sind in der Software nicht expliziert, sondern implizite enthalten. Indem Wissen und Einsichten über den Lebensraum Wiese und das Leben in diesem Raum vermittelt werden sowie Beobachtungen und Betrachtungen vollzogen und initiiert werden, trägt die CD-ROM zu ethischen Werten wie Achtung und Erhalt von Leben und Umwelt bei. Die CD-ROM konzentriert sich auf drei Themenbereiche. ·Tiere: Grasfrosch, Maulwurf, Schwalbenschwanz, Honigbiene, Mäusebussard, Zwergmaus, weitere Wiesentiere ·Pflanzen: Acker-Senf, Gemeiner Löwenzahn, Weiß-Klee, Gemeines Knäuelgras, Weiße Taubnessel, Wiesen-Storchschnabel, weitere Wiesenpflanzen ·Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Was ist eine Wiese?

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Programm der CD-ROM „Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ basiert auf einem handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz und ist für unterrichtliche sowie außerunterrichtliche Zwecke gut geeignet, kann in der Freiarbeit und der Projektarbeit zum Einsatz gelangen. Für die Aus- und Weiterbildung im pädagogischen Bereich bietet sie Möglichkeiten didaktisch-methodischen Vorgehens bzw. von Unterrichts- und Projektarbeit. Die didaktisch-methodischen Möglichkeiten sind relativ vielseitig, wobei der Zusammenhang von Medialität und Realität - Betrachten, Beobachten, Entdecken, Erkennen, Verstehen, Anwenden in der realen Natur in gutem Einklang stehen. Das Multimediaprodukt regt geistig-praktische Tätigkeiten an und beachtet bei Betonung der rationalen auch die emotionale Seite des Anliegens und der Nutzer. Die Software unterstützt individuelles Lernen - auch Spielen - und ermöglicht Partner- und Gruppenlernen bzw. -spielen und -arbeiten. Dabei wird die gemeinsame und systematische Bearbeitung eines Themas favorisiert, wozu im Begleitmaterial Anregungen gegeben werden. Die CD-ROM ist didaktisch gut aufgebaut, beachtet Anschaulichkeit und Veranschaulichung, führt vom Einfachen zum Schwereren, motiviert, bietet und wendet an, ermöglicht geistig-praktische Tätigkeiten unterschiedlicher Art und schließt dabei Spiel und spielerische Elemente adressatenspezifisch ein. Das Multimediaprodukt enthält einen an grundlegenden Lehrplanforderungen der Grundschule überlegt aufgebauten multimedialen „Wissensteil“, dessen didaktische Funktionen themenspezifisch („Tiere“, „Pflanzen“ ...) in der Einführung, Erarbeitung, Vertiefung, Festigung und Kontrolle liegen. Bei der Dominanz von adressatengemäßer Wissens- und Könnensvermittlung wird Emotionalität einbezogen. Ein Programmteil „arbeiten“ ermöglicht dementsprechendes Vorgehen. Digitale Arbeitsblätter unterbreiten reichhaltige Angebote an auszuwählenden Aufgaben, in die Texte und/oder Bilder aus dem Teil “wissen“ eingefügt; ergänzt und verändert, aber auch eigenständig entwickelt werden können.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM „Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ nutzt die medialen Möglichkeiten entsprechend dem inhaltlichen Anliegen und grundsätzlich entsprechend dem angezielten Adressatenkreis: vorrangig der Grundschule. Sie bedient sich dabei der bekannten und bewährten Gestaltungsweisen in Text/Bild, Ton und Animation. Der multimediale „Wissensteil“ des Programms enthält verschiedenen Themen, die durch zutreffende und überzeugende Filmesequenzen, Texte und Bilder eingeführt werden. Zu jedem Thema werden bei Orientierung auf die Hauptzielgruppe Grundschule adressatengerecht mediale Mittel genutzt und eingesetzt. Tradiert werden Texte, die gelesen und gehört werden können, genutzt. Es werden Bilder in unterschiedlicher Art angeboten, Grafiken eingesetzt und Filmsequenzen einbezogen. Die Bildschirmoberfläche ist prinzipiell verständlich sowie in funktional-ästhetisch und technischer Korrelation.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ ist ein Multimediaprodukt, das in seiner Komfortabilität und Bedienung anspricht und adressatengerecht ist. Insbesondere ist die Menge der erforderlichen Eingaben der hauptsächlichen Zielgruppe „Grundschule“ angepasst. Das Programm ist gut überschaubar, erschließt sich dem Nutzer sofort und ist logisch handhabbar. Navigation und Steuerung zeichnen sich weniger durch Wechsel der Eingabeformen aus, als durch den Wert adressatenangemessener Praktikabilität. So ist beispielsweise der multimediale „Wissensteil“, durch Anklicken von „wissen“ auf dem Startbildschirm erreichbar. Es erscheint ein interaktives illustriertes Buch, das sukzessive in die Bereiche „Tiere“, „Pflanzen“, „Jahreszeiten“ führt mittels einfaches Knopfanklicken. (Wird z.B. der Knopf „arbeiten“ angeklickt, öffnet sich ein Fenster und der Nutzer wählt den gewünschten Themenbereich „Tiere“ bzw. „Pflanzen“ bzw. „Jahreszeiten“ an und wählt anschließend das gewünschte Tier, die Pflanze oder die Jahreszeit aus; wählt ggf. letztlich eine Aufgabe, die von Interesse ist, aus. Im letztgenannten Fall erscheint die Aufgabe in einem digitalen Arbeitsblatt mit verschiedenen Abschnitten.) Ebenso einfach ist der Umgang mit Hyperlinks. Markierte bzw. unterstrichene Wörter kennzeichnen Hyperlinks. Durch Anklicken erscheinen weitere Filmsequenzen bzw. Bilder oder Texte. Zur CD-ROM gehört ein informatives und ansprechendes 19 Seiten umfassendes Begleitmaterial im A-5-Format. Es macht anwendergerecht mit dem Multimediaprodukt bekannt. Seine Informationen sind übersichtlich strukturiert in: ·Installation: Systemvoraussetzungen, Installation der Einzel-Platz-Version, Installation der Netzwerk-Version, Hilfe bei Problemen. ·Programmbereich und Funktionen: Anmelden als Schüler, „wissen“, „arbeiten“, „aufbewahren“, „spielen“, Hilfe. ·Lehrerzugang: Anmelden als Lehrer, Benutzerverwaltung, Zuweisen von Aufgaben. ·Anregungen für den Unterrichtseinsatz: Das Programm kennen lernen, Selbstorganisiertes Arbeiten, Gemeinsam und systematisch ein Thema bearbeiten, Freiarbeit, Gruppenarbeit. ·Impressum.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
„Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt und bildet die erste CD-ROM aus der Reihe „Sachwelten interaktiv“. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Umweltproblematik und gestaltet diese aus dem Zugang des gemeinsamen Lebensraumes von Lebewesen. Die Hauptnutzung der CD-ROM ist im Heimatkunde- und Sachunterricht sowie in der Projekt- und Freiarbeit der Grundschule angesiedelt. Für die Aus- und Weiterbildung sowie für weitere Interessenten und Erwachsenenbildung ist das Multimediaprodukt gut geeignet, wobei pädagogische und sozialpädagogische Berufe im Zentrum stehen. Die Reihe „Sachwelten interaktiv“ orientiert sich vorrangig an lehrplanspezifischen Themen. Ökologie und Umweltschutz, die Beziehung Mensch und Umwelt werden unaufdringlich und wirkungsvoll vermittelt. Indem Wissen über den Lebensraum Wiese und das Leben in diesem Raum angeboten, Beobachtungen und Aufgaben initiiert und ausgeführt werden, trägt die CD-ROM zu Achtung und Erhalt von Leben und Umwelt bei. Das didaktische Multimediaprodukt konzentriert sich auf die Themenbereiche: Pflanzen, Tiere, Jahreszeiten und ordnet ihnen Inhalte und Zielsetzungen und didaktisch-methodisches Vorgehen zu. Das Programm von „Sachwelten interaktiv - Lebensraum Wiese“ basiert auf einem handlungsorientierten lerntheoretischen Ansatz. Die medialen Möglichkeiten werden entsprechend dem inhaltlichen Anliegen umgesetzt entsprechend dem angezielten Adressatenkreis. Die CD-ROM bedient sich in Text/Bild, Ton und Animation bekannter und bewährter Gestaltungsweisen und entspricht in ihrer Komfortabilität und Bedienung der hauptsächlichen Zielgruppe. Das Lernprogramm ist gut überschaubar und erschließt sich dem Nutzer ohne Schwierigkeiten. Das zugehörige 19 seitige Begleitmaterial im A-5-Format ist informativ, ansprechend, anwendergerecht und übersichtlich strukturiert.

<< zurück