Titel:CD Rom Umwelt macht Schule / Environment makes training
Herausgeber:Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen und Siemens Nixdorf 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Umwelt macht Schule" gibt dem Nutzer beispielhaft Möglichkeiten in die Hand, selbst zu erkennen wie und auf welche konkrete Weise Energie umweltbewußt einzusetzen ist. Gleichzeitig initiiert das didaktische Multimediaprodukt beispielhaft das Erschließen von Energiereserven. So wird eine inhaltskonkrete und verfahrenstechnisch-konkrete Anleitung und Hilfestellung bei der Energiekostenberechnung angeboten. Schulen und andere Einrichtungen erhalten hierbei die Möglichkeit, komfortabel und dabei einfach zu ermitteltn, wieviel Energie in einer Schule insgesamt verbraucht wird und wieviel Energie in den einzelnen Räumen verbraucht worden ist. Die Nutzer geben die entsprechenden Daten ein und lassen durch das Programm den konkreten und aktuellen Verbrauch ermitteln und erfahren gleichzeitig, was für Kosten entstanden sind. So können im Ergebnis für Schulen bzw. weitere Einrichtungen und für deren Räume im einzelnen energiesparende Ausstattungs- und Einrichtungslösungen ermittelt werden.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Umwelt macht Schule" ist ein didaktisch gut aufbereitetes Multimediaprodukt, dass dadurch auffält, dass es nicht nur hypothetisch und theoretisch-allgemein oder mit allgemein-praktikalen Hinweisen versehen Anregungen zum energiebewusstem Umgang gibt, sondern dem Nutzer ein tatsächliches Instrument bzw. eine Handlungsorientierung und -anweisung in die hand gibt, die ihm ermöglicht, Energieverbrauch zu ermitteln, ggf. zu senken und zu berechnen. Das hierfür gewählte didaktisch-methodische Vorgehen ist inhalts- und adressatengruppenentsprechend vorgenommen worden. Umweltbewusstsein, energiebewusstes Handeln auf der Basis von Wissen und Verfahrenskenntnissen werden sehr gut unterstützt. Analogielösungsmöglichkeiten und -verfahren werden initiiert.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Umwelt macht Schule" ist insgesamt inhaltsgerecht und nutzerfreundlich gestaltet. Sprache in Text und Wortlaut entsprechen dem Anliegen. Die Bildschirmnutzung ist überzeugend.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Umwelt macht Schule" ist funktional überzeugend, übersichtlich und flexibel. Navigation und Steuerung sind provessionell und setzen Nutzerkenntnisse voraus.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Umwelt macht Schule" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das dem Nutzer beispielhaft Möglichkeiten in die Hand gibt, selbst zu erkennen und danach zu handeln, wie und auf welche konkrete Weise Energie zweckmäßig und umweltbewußt einzusetzen, demzufolge auch zu sparen ist. So wird eine inhaltskonkrete und verfahrenstechnisch-konkrete Anleitung und Hilfestellung bei der Energiekostenberechnung angeboten, die Schulen und anderen Einrichtungen die komfortable Möglichkeit bietet, relativ einfach zu ermitteltn, wieviel Energie in einer Schule insgesamt und im einzelnen verbraucht wird und umweltbewußt einzusetzen ist. Energiereserven werden erschlossen. Im Ergebnis kann für Schulen bzw. weitere Einrichtungen und für deren einzelne Räume ein energiesparendes Ausstattungs- und Einrichtungskonzept erarbeitet werden. Die CD-ROM ist insgesamt inhaltsgerecht und nutzerfreundlich. Text und Wortlaut entsprechen dem Anliegen. "Umwelt macht Schule" ist funktional überzeugend, übersichtlich und flexibel. Navigation und Steuerung sind provessionell.

<< zurück