Titel:Internet iPockets
Herausgeber:Pearson Education Benelux Harlow, Klasse TV Maarssen, EarlyBird Rotterdam 
ISBN/Mediennummer:9781408257135, 9789043021616, 9789043021623, 97890 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Produkt bietet sowohl kleinschrittige Lernangebote wie einen übersichtlichen Wortschatz zu einem bestimmten Thema, bettet das aber in einen Gesamtkontext ein (Lied, Dialog, Video), der sprachlich viel weiterführend ist. Dadurch werden dem Nutzer zahlreiche Sprachvorbilder geboten und das Lernen über das Hören angeregt. Die Themenauswahl ist sinnvoll und orientiert sich am Umfeld der Kinder.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Es gibt eine gelungene Balance zwischen neuem Lernstoff und Möglichkeiten zur Wiederholung, die Heranführung erfolgt spielerisch, die Wiederholungsangebote sind vielfältig. Besonders gelungen sind die Bildeinstiege (Wimmelbild), mit denen vielfältige Sprechanlässe geboten werden. Auch wie stark der Lehrer das Thema dabei vertieft, bleibt ihm überlassen. Das Programm bietet ein Basisangebot z.B. im Bereich Wortschatz, das mitgelieferte Bild- und Tonmaterial lässt aber Erweiterungen durch den Lehrer zu und bietet das auch an. Beim Lernen werden verschiedene Sinne angesprochen.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Gestaltung des Produkts ist vorbildlich. Hervorzuheben ist die einfache Navigation, die über verständliche Symbole geschieht und auch für Kinder ersichtlich sein dürfte. Schade finde ich, dass bei den Wimmelbildern nicht jedes Element im Bild mit Ton unterlegt ist (z.B. stehen Teller mit verschiedenen Nahrungsmitteln auf dem Tisch, aber nur von manchen gibt es auch die Aussprache gezeigt) Während z.B. die Wimmelbilder graphisch sehr ansprechend gestaltet sind, wirken die Flash Cards weniger attraktiv, sie sind grob gezeichnet und nicht naturgetreu, manche Dinge sind nicht gut erkennbar (z.B. Maiskolben). Die Tonqualität ist gut, es wird deutlich und langsam genug gesprochen, Musik dominiert nicht über den Gesang, dh. die Songs sind auch gut zu verstehen

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Programm funktioniert gut. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Ein gelungenes Produkt, das Kindern sicherlich viel Spaß macht und sie spielerisch an das Sprachenlernen heranführt. Da es viele unterschiedliche Lernwege und Herangehensweisen gibt, werden verschiedene Lerntypen angesprochen. Die Gestaltung des Produkts ist angenehm übersichtlich, die Bedienung ohne Vorbereitung möglich.

<< zurück