|
Titel: | Internet Language Village Chatterdale |
Herausgeber: | Stichting De Digitale School (Digischool) |
ISBN/Mediennummer: | - |
Bewerter: | Projektgruppe des IB&M der GPI |
Teil I: P�dagogische Bewertung | 4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2) | Die Schüler können die Reihenfolge der Arbeitsaufträge steuern und nach eigenen Vorlieben Orte im Sprachdorf aufsuchen. Die dort erteilten Arbeitsaufträge und Sprachaufgaben sind kommunikativ ausgerichtet und haben zum Ziel Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen. |
Teil II: Didaktische Bewertung | 3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2) | Die Lösungen der Schüler werden sofort evaluiert, sie können sich einen Überblick über ihren Lernerfolg verschaffen. |
Teil III: Mediale Bewertung | 3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2) | Graphisch ist das Produkt nicht so überzeugend |
Teil IV: Bedienungsbewertung | 3.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in befriedigender Art und Weise konzipiert und realisierbar. - befriedigend (3) | Die Arbeit mit dem Produkt erfordert einige Eingewöhnungszeit bzw. Vorerfahrungen mit Computerspielen und 3-D- Welten. Für Lehrer wird ein Onlinekurs zum Umgang mit dem virtuellen Dorf angeboten (Kosten: 250 Euro), das ist sicherlich eine sinnvolle Investition, um alle Facetten des Sprachdorfs nutzen zu können. |
Teil V: Gesamtbewertung | 14.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2) | Nur wenn der Nutzer Erfahrung mit Computerspielen hat, lässt sich auf Anhieb etwas damit anfangen. Ansonsten ist die Bewegung des Avatars etwas mühsam und braucht auf jeden Fall Eingewöhungszeit.
Die virtuelle Lernumgebung verringert den Arbeitsaufwand, den der Aufbau eines solchen Sprachdorfs in der Schulaula o.ä. kosten würde. Allerdings ist dieses Programm m.E. kein Ersatz für ein solches Szenario, sondern eine sinnvolle Ergänzung oder Erweiterung. |
|