Titel:Internet De Trek
Herausgeber:Uitgeverij Zwijsen, Tilburg 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Gelungen ist die Verknüpfung historischer Fakten mit dem Bezug zur Gegenwart, also z.B. Wo findet sich heute im Alltag noch etwas aus der Zeit des Gouden Eeuw. Das knüpft direkt an die Lebenswelt der Kinder an. Historische Themen werden auf unterschiedliche Weise veranschaulicht, dabei wird immer versucht, einen direkten Bezug zu den Kindern herzustellen.

Teil II: Didaktische Bewertung3.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Es gibt diverse sinnvolle Funktionen wie ein ausführliches Glossar mit hör- und lesbaren Erklärungen, unterschiedliche Spiele für Untergruppen der Klasse. Allerdings erschließt sich der Sinn dieser Spiele teilweise nicht. Wenn man z.B. in einer Aufgabe Materialien suchen soll, die ein Maler benötigt, um ein Bild zu malen, hat das Unterhalts- aber wenig Bildungswert.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Aufmachung und Gestaltung des Produkts sind zielgruppengerecht und ansprechend, das gilt sowohl für das Web-Material als auch für die dazugehörigen Printmedien. Allerdings ist das zur Verfügung gestellte Filmmaterial von unterschiedlicher Qualität. Die Darstellungen zum Gouden Eeuw wirken authentischer und überzeugender als die Schauspieler aus der Reihe "Bauern und Dörfer". Dieser Einleitungsfilm wirkt sehr gekünstelt.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Spiele haben zum Teil eine ziemlich lange Ladezeit.

Teil V: Gesamtbewertung15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das Medium bietet einen vielseitigen Zugang zu unterschiedlichen historischen Themen und spricht Kinder im Zielgruppenalter an. Es gibt viele Übersichtsdarstellungen, aber auch der Blick ins Detail wie z.B. wie eine Spindel aussieht und funktioniert oder wie Brot gebacken wird. Immer wichtig ist der Vergleich zwischen früher und heute, wodurch zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Kinder geschaffen werden.

<< zurück