Titel:DVD Happiness in Progress, Episode Real Love - pure liefde
Herausgeber:NTR 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Durch sensible, nicht reißerische Herangehensweise wird der Wunsch von Menschen mit einer Behinderung nach einem "normalen" Leben eindringlich aufgezeigt. Wichtige Aspekte wie Selbstständigkeit, Arbeit, Beziehung, Sexualität werden angesprochen.

Teil II: Didaktische Bewertung0.0 Punkte - - Teilaspekt nicht bewertbar (6)
Diese Aspekte lassen sich nicht bewerten, denn es handelt sich nicht um einen Lehrfilm, sondern um eine Abfolge kurzer, dokumentarischer Episoden und Interviews, mit dem Zweck zwei Menschen zu portraitieren.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Sprache und Bildführung sind zielgruppengerecht, es gibt keine schnellen, hektischen Schnitte, sondern eine ruhige Kameraführung. Die Fragen und Erklärungen sind in leicht verständlicher Umgangssprache, das Thema "Down Syndrom" wird als leichte Kost einem breiten Publikum näher gebracht.

Teil IV: Bedienungsbewertung0.0 Punkte - - Teilaspekt nicht bewertbar (6)
Diese Aspekte sind nicht zutreffend

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Diese Episode thematisiert in beeindruckend einfacher und verständlicher Weise das Recht von Behinderten auf Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Das gezeigte Pärchen wirkt sympathisch, lebensbejahend und ganz und gar nicht mitleidserregend. Somit leistet der Film einen wichtigen Betrag dazu, dass Menschen mit Down Syndrom in der Gesellschaft anders wahrgenommen werden. Besonders wichtig ist, dass sich diese Episode mit dem immer noch tabubehafteten Thema "Sexualität von Behinderten" auseinandersetzt. Das geschieht aber auf sensible und nicht sensationslüsternde Weise.

<< zurück