Titel:Anderes Produkt Online Bachelor Studiengang Pflegewissenschaft an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg
Herausgeber:Paracelsus Medizinische Privatuniversität 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "Online-Studium Pflegewissenschaft" hat eindeutig ausgewiesene Lernziele und richtet sich an berufstätige, diplomierte Krankenpfleger/innen. Der Lerninhalt ist auf das Ziel, online den Bachelor in "Pflegewissenschaft" zu erlangen, gut abgestimmt und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Die notwendigen Vorkenntnisse werden berücksichtigt, der Lehrstoff wird Schritt für Schritt aufbereitet und in Kompetenzlevels gegliedert. Diese können weitgehend in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt ausschließlich beim spezifischen Fach- bzw. Themenbereich "Pflege" und wird adressatengerecht präsentiert.

Teil II: Didaktische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Jedes inhaltliche Modul ist in gleicher Art aufbereitet. Einem Begrüßungsvideo folgen die Lernziele, die Lernbausteine in grafischer Darstellung und in audiovisueller Art. Übungssequenzen und Virtueller Hörsaal dienen dem Vernetzen, Austausch mit Dozenten und Studienkolleg/innen sowie zur Vertiefung des dargebotenen Stoffes. Den Studierenden wird Literatur empfohlen und ein genauer Verweis auf die verwendeten Quellen gegeben. Darüber hinaus kann jederzeit eine Lernstandskontrolle durchgeführt werden. Eine Präsenzsequenz unterstützt die E-Learning-Angebote, sodass von Blended-Learning-Lernarrangement gesprochen werden kann. Um die Akzeptanz dieses Angebots zu erhöhen, ist die zentrale Lernaktivität die Übungssequenz. Über Case Studies diskutieren Kleingruppen (6 Personen) mit dem jeweiligen Lehrenden die Aufgabenstellungen via Videokonferenz.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die gesamte Gestaltung des DMP wirkt wohltuend und ist überwiegend in den Farben Weiß-Blau gehalten. Dies mag vielleicht auf den ersten Blick eintönig wirken, entspricht jedoch der wissenschaftlichen Intention und bleibt elegant. Durch den sparsamen Umgang der Grafik wird Sicherheit vermittelt und besteht keine Ablenkung zu den Wissensinhalten. Alles ist klar und deutlich und sehr sorgfältig-ausgewogen erstellt. Jeder Dozent bringt ein Zitat als Symbol für "sein" Seminar. Die Lernvideos und Willkommensvideos wirken großteils locker und sehr professionell. Die verwendete Sprache ist sachlich-freundlich.

Teil IV: Bedienungsbewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Was die Bedienung des DMP betrifft, so werden die Studierenden optimal unterstützt. Die Support-Telefonnummer kann täglich von 8.00 - 22.00 Uhr angerufen werden; die Student/innen haben die Möglichkeit, einen Funktionstest zum Testen des eigenen Computers zu machen und sie erhalten einen USB-Stick zum Start in die Lernplattform sowie ein Headset für die Onlinekonferenzen. Darüber hinaus ist das Programm selbsterklärend und arbeitet robust. Die Lernplattform moodle wird sehr professionell für den Bachelorlehrgang verwendet und verliert seine häufig zu bemerkende Sperrigkeit in diesem Lehr-/Lernarrangement.

Teil V: Gesamtbewertung19.6 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das DMP „Online-Studium Pflegewissenschaft“ richtet sich in erster Linie an berufstätige, diplomierte Krankenpfleger/innen. Der Lehrstoff ist sehr gut verständlich, äußerst sorgfältig und graphisch ansprechend wie auch mediendidaktisch sinnvoll via Moodle-Plattform aufbereitet. Das gesamte Angebot gefällt durch seine „Ruhe“ und Eleganz. Es vermittelt Sicherheit im Umgang mit neuen Wissensinhalten und macht Lust auf dieses Studium. Anstatt der üblichen Semesterstruktur wird der Lehrstoff in Kompetenzlevel gegliedert. Die Lehrveranstaltungen eines Kompetenzlevels können weitgehend in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Zur Orientierung werden den Studierenden jedoch auch zwei Pfade durch das Studium angeboten. Besonders interessant ist die Übungssequenz, die als Case Study im Team bearbeitet werden muss. Zunächst diskutieren Studierende und Lehrende/r online, in Kleingruppen via Videokonferenz die Aufgabenstellung. Danach haben die Studierenden die Möglichkeit, das nun neu Gelernte in ihre Ausarbeitung einzuarbeiten. Erst die Endversion der Arbeit wird benotet. Ungewöhnlich und aufwendig ist die Support-Telefonnummer, über die die Studierenden Montag bis Sonntag zw. 8:00 und 22:00h technische Unterstützung erhalten.

<< zurück