Titel:Anderes Produkt BIBER – Netzwerk frühkindliche Bildung
Herausgeber:Schulen ans Netz e. V. Projekt BIBER – Netzwerk frühkindliche Bildung 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Projekt BIBER ist nicht leicht zu bewerten, bedient es doch verschiedene Zielgruppen gemeinsam. Es sorgt für individuelle Weiterbildung und ein gute Kommunikationsmöglichkeit im Netzwerk BIBER. Hier haben interessierte Erwachsene Gelegenheit, sich zum Thema "frühkindliche Bildung" zu informieren, voneinander zu lernen oder sich einfach informell auszutauschen. Das Angebot ist aber auch Websites für Kinder, Kurse und Materialien für die Erzieherausbildung, für Studierende an Fach- und Hochschulen und ist gleichzeitig Präsentationsplattform für Institutionen. In dieser Breite ist das Angebot neu und innovativ.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
BIBER eröffnet viele Lernwege, arbeitet handlungsorientiert-konstruktivistisch und fördert die aktive Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten. Die Inhalte können im Selbststudium oder tutoriell begleitet durchgearbeitet werden - je nach Interesse an Schwerpunktenkönnen z. B. Sprachförderung, Gesundheit oder naturwissenschaftliche Themen ausgewählt werden. Die Lernpfade sind nicht vorstrukturiert; wichtig ist vor allem auch der Zugang zu informeller Bildung, der durch die Community gewahrt wird. Die Themen sind nach Schwierigkeitsstufen geordnet und knüpfen an die individuellen Lernvoraussetzungen an. Sie sind mit Metatags verbunden und bilden dadurch ein thematisches Ganzes.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
BIBER ist sehr ansprechend gestaltet. Sowohl die Farben als auch die grafischen Elemente gefallen. Alle ausgewählten Filme, Videos, Expertenmeinungen, Interviews etc. sind nicht nur umwerfend vielfältig, sondern auch motivierend, sinnvoll und äußerst lehrreich. Gut gewählte multisymbolische Zeichen führen weiter; die Struktur der Website ist klar und übersichtlich, trotz der enormen Fülle. Text- und Bildteile stehen auf den Bildschirmseiten in einem funktionalen und ästhetischen Zusammenhang, lassen Raum für die Betrachtung und führen immer tiefer in gewählte Materien. Betrachtungszeit und Bearbeitungszeit für eine Bildschirmseite können frei gewählt werden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lernangebot arbeitet zuverlässig, ohne Probleme und ist einfach handzuhaben. Navigation und Steuerung sind ohne Schwierigkeiten zu bedienen. Speichern und Drucken sind an vielen Stellen möglich. Das Multimediaprodukt erklärt sich durch konkrete optische und akustische Hilfen weitgehend selbst.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
BIBER ist ein empfehlenswertes Angebot für all jene, die sich zum Thema frühkindliche Bildung interessieren, zum Thema studieren oder auch nur in Kontakt treten möchten und voneinander lernen wollen. Die Lernplattform ermöglicht ein flexibles, selbstständiges Lernen. Informelles Lernen wird dabei groß geschrieben. Schwerpunktmäßig widmet man sich der Querschnittsaufgabe "Medienerziehung" - dazu findet man nicht nur Expertenartikel und Interviews, sondern auch eine Menge Projekte für den pädagogischen Alltag. Die Lernplattform ist leicht zu bedienen, selbsterklärend und unerschöpflich im Angbeot - eine echte Bereicherung zum Thema frühkindliche Bildung und Förderung.

<< zurück