Titel:Anderes Produkt Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt
Herausgeber:Ravensburger Digital GmbH 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Wieso?Weshalb?Warum? Online-Erlebniswelt ist für 4 - 8-jährige Entdecker sehr liebevoll,interessant und abwechslungsreich aufgebaut. Die Kinder können mit allen Inhalten intuitiv verfahren, Lesekenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die angebotenen Sachthemen können selbstständig gewählt werden; es wird versucht, die kindliche "Fragenwelt" gut und altersadäquat abzudecken. Die Lerninhalte sind mit den titelgleichen Büchern von Ravensburg abgestimmt und können so im Mix verwendet werden. Den Kindern wird viel Raum für kreatives Handeln und Tun eingeräumt.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die 5 Hauptinhalte sind handlungsorientiert designt und entsprechend umgesetzt. Die Aufgabenstellungen sind für individuelles Arbeiten, aber auch für das Arbeiten mit den Eltern oder Freunden konzipiert; alles wird spielerisch-intuitiv angeboten. Die (käuflichen) Multimediaprodukte ermöglichen abwechslungsreiches Lernen und beschränken sich nicht nur auf Unterhaltung. Alle Aufgabenstellungen, Antwortformen und Lernaktivitäten sind dem Anliegen entsprechend, intuitives Erleben und Entdecken zu ermöglichen, sachlich richtig und sinnvoll gestaltet sowie in Kombination von Text und Bild verständlich und klar. Die Aufgabenbearbeitung bleibt dem Kind überlassen und ist gänzlich variabel. Die Lernstandskontrolle kann jederzeit eingesehen werden (Spieler-Profile).

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Sowohl grafisch als auch visuell überzeugt das Produkt - vor allem mit Blick auf die junge Zielgruppe. Die Gestaltung bleibt übersichtlich, ansprechend und klar. Farblich wohltuend und äußerst kindgerecht, sind die Aufgaben gut verständlich. Was die verwendete Sprache anbelangt, so ist sie sicherlich verbesserungswürdig im Hinblick auf die plurizentrische Sprache Deutsch. Die hier eingesetzte Vertonung entspricht einem eher einheitlich "nordischen" Deutsch, mit Verschlucken der Silben und Wortverwendungen, die nicht im gesamten deutschsprachigen Raum Anklang finden kann - ev. so auch nicht verstanden wird.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.6 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lernangebot ist problemlos aufzurufen und einfach zu bedienen. Jedes Kind kann sofort damit beginnen und spielerisch-intuitiv damit verfahren. Das Multimediaprodukt ermöglicht vielfältige Auswahlmöglichkeiten und Anwendungsformen. Befehlsumfang, Begriffe und Symbole sind klar, überschaubar und der Zielgruppe,4- bis 8-Jährige, angemessen. Ein Wermutstropfen ist, dass die Filme nur einwandfrei über Internet-Explorer laufen, dies jedoch in der Beschreibung (Systemvoraussetzungen) nicht klar ersichtlich gemacht wird. Speichern und Ausdrucken funktionieren einwandfrei.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
"Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt" ist ein grafisch sehr schön und ansprechend erstelltes Multimediaprodukt für Vorschule, Freizeitbildung und spielerisches Lernen. Es unterstützt die Buchreihe von Ravensburger "Wissenswelten" für kleine Entdecker für die Gebiete "Der Zoo", "Am Meer", "Die Uhr", "Die Feuerwehr" und "Der Körper" mittels Lern- und Spaßspielen, Videos, Liedern und vielfältigen Ideen zum Ausdrucken. Viele Ideen faszinieren und helfen den Kindern, sich erste Wissens"module" anzueignen. Die gestellten Fragen entsprechen der kleinen Kinderwelt und die Inhalte sind treffsicher gewählt. Sollte dieses Produkt den gesamten deutschsprachigen Raum erobern wollen, so sollte die Sprache verbessert und vielfältiger werden. Sie entspricht nicht vollständig den Anforderungen der plurizentrischen deutschen Sprache.

<< zurück