Titel:Anderes Produkt WebCollege
Herausgeber:PHARMATECHNIK GmbH & Co.KG, AKADEMIE Dr. Graessner 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lernangebot WebCollege ist das größte Online-Fortbildungsportal Deutschlands für Apotheken und ist sowohl für die Zielgruppen Pharmazie, Betriebswirtschaft und IT-Interessierte in den Sparten gut abgestimmt, interessant aufgebaut, ansprechend und klar.Begriffe und Termini werden sachgerecht und richtig verwendet; notwendige Vorkenntnisse werden erwartet und entsprechend eingefordert, allerdings auch gut und zielgruppenadäquat erklärt. Insbesondere im eigentlichen Web-College-Bereich (Online-Seminare) wird der jeweilige Kenntnisstand genau abgeklärt. In allen Kursen sind viele Möglichkeiten von Interaktivität vorgesehen und Web 2.0-Tools vorhanden. Das gesamte Multimediaprodukt ermöglicht selbständige Entscheidungen zur Bewältigung der Aufgabenstellung, wenngleich diese jedoch in bestimmten Reihenfolgen abgearbeitet werden müssen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Viele Kurse sind handlungsorientiert - traditionalistisch designt und entsprechend umgesetzt. Interessant und spannend sind die Vorträge, die zu bestimmten Zeiten online geboten werden. Die Interaktivität ist dabei voll gegeben. Kandidaten können per Textchat oder Mikrofon Fragen an den jeweiligen Referenten stellen. Zum Mitmachen wird ausdrücklich aufgefordert. Alle Vorträge können beliebig oft angehört werden, da sie aufgezeichnet weren. Die Aufgabenstellungen ermöglichen individuelles Arbeiten; Lösungen werden sachlich richtig und großteils motivierend, wenngleich nicht sehr spielerisch (was jedoch den Zielgruppen entspricht) geboten. Die Lernstandskontrolle kann jederzeit eingesehen werden; eine vorgegebene Lernpfadstruktur scheint hilfreich. Die Kurse können mit einer Abschlussübung, die zu einer Zertifizierung führt, abgeschlossen werden.

Teil III: Mediale Bewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die grafische und visuelle Gestaltung des gesamten Lernangebots ist zunächst gewönungsbedürftig, weil sie so vielfältig ist. Hat man sich jedoch einmal eine Übersicht verschafft, findet man problemlos zu den gewünschten Inhalten und kann sofort damit beginnen (mit Ausnahme der zeitlich fixierten Online-Seminare, sollte man sie live besuchen wollen), Farblich eher wissenschaftlich neutral ausgerichtet, sind die Aufgaben gut verständlich. Fallstudien werden durch aktuelles Bildmaterial gut vermittelt. Die Audiosequenzen sprechen an und machen die Kurse interessant; jede Audiosequenz kann auch ausgeschaltet werden. Die verwendete Fachsprache ist eindeutig. Jede Bildschirmseite ist für sich durch einen inhaltlichen Zusammenhang abgeschlossen. Sowohl Betrachtungszeit als auch Bearbeitungszeit für eine Bildschirmseite können frei gewählt werden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Lernangebot und alle Kurse laufen über die Lernplattform ILIAS, die auf den ersten Blick etwas schwerfällig erscheint und gewöhnungsbedürftig ist. Das Arbeiten mit der Plattform ist zwar selbsterklärend und zuverlässig, doch etwas zäh und behäbig. Allerdings funktionieren die Angebote einwandfrei und, hat man sich an ILIAS gewöhnt, auch ohne Komplikationen. Jeder Lernende kann sofort damit beginnen, doch ist ein Zurückkommen aus einzelnen Übungsaufgaben oft nicht ganz einfach zu bewältigen. Die notwendigen Informationen werden den Usern gegeben und sind sachgemäß. Für alle Seminarangebote und Lernprogramme findet man ein gut funktionierendes Unterstützungs- und Beratungsangebot.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
"WebCollege" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt und bietet in Verbindung mit dem Seminarangebot der AKADEMIE Dr. Graessner eine beeindruckende Fülle an Online-Fortbildungsangeboten für dne Apothekenalltag in Deutschland an. Insbesondere das virtuelle Klassenzimmer - die eigentlichen Online-Seminare - machen diese Form der Fortbildung besonders interessant und ansprechend. Die Inhalte sind sehr unterschiedlich und reichen von pharmazeutischen bis zu betriebswirtschaftlichen Themen; es sind Fort- und Weiterbildungskurse, die nicht nur durch aktuelle und konkrete Fallstudien Interesse erwecken. Die Fülle des Angebots lässt das Lernangebot auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich erscheinen. Durch die Aufzeichnung der jeweiligen Online-Seminare ("Donnerstag ist WebCollege-Tag") ist das Lernangebot jedoch vorbildlich im E-Learning-Bereich angesiedelt - alle Inhalte können jederzeit, so oft wie nötig, nochmals durchstudiert werden. Die Inhalte sind bereits bei der Bundesapothekenkammer akkreditiert und anerkannt.

<< zurück