Titel:CD Rom Doppel-Klick Digitaler Unterrichtsplaner (Lehrersoftware) 6
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Berlin 
ISBN/Mediennummer:978-3-06-060170-7 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der "Digitale Unterrichtsplaner" unterstützt die Lehrenden in der Unterrichtsplanung, -vorbereitung und der eigentlichen Unterrichtsgestaltung optimal. Er ist auf das Lehrwerk "Doppel-Klick" ausgerichtet und unterstreicht die angestrebten Lernziele. Das Produkt bietet jeweils eine Materialübersicht, einen Arbeitsblattgenerator, den Jahresplaner und zusätzliche Online-Verweise. Die Aufbereitung der Materialsammlung ist beeindruckend und sehr innovativ in der Kompaktheit. Darüber hinaus wird viel Material für DaZ angeboten. Für den Einsatz am Whiteboard ist durch interaktive Folien vorgesorgt.

Teil II: Didaktische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lehrwerk "Doppel-Klick" sorgt für deutliche Differenzierung und Förderung verschiedener Leistungsstärken. Darauf wird im "Digitalen Unterrichtsplaner" nicht nur eingegangen, sondern es werden die unterschiedlichsten Handreichungen als Vorschläge im Word-Format angeboten, exemplarische Übungen aus der Arbeitsheftsoftware gezeigt und seitengenau zugeordnet. Der Eigenständigkeit und Kreativität von Lehrpersonen wird der Unterrichtsplaner dennoch gerecht: Eigene Arbeitsblätter und individuelle Jahrsplaner sind ohne Probleme zu erstellen. Darüber hinaus sorgt der Online-Bereich für viele Anregungen und weitere Angebote, aktuelle Ergänzungen und Hinweise. Der didaktische Aufbau der Produkts ist einwandfrei erkennbar. Die zugrunde liegende Lerntheorie ist konstruktivistisch-untermauert. Jeder Lehrende kann selbst entscheiden, welche Inhalte er/sie auswählen möchte. Obwohl eine so große Anzahl an Möglichkeiten durch den "Digitalen Unterrichtsplaner" angeboten werden, bleibt das Gesamtbild des Produkts ruhig und übersichtlich.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Bildschirmgestaltung und die visuelle Gestaltung der CD-ROM sind sehr übersichtlich und klar strukturiert. Wer Konkrets sucht, der findet problemlos die Inhalte, die gefunden werden möchten. Linear abzuarbeiten, verzichtet der "Digitale Unterrichtsplaner" auf spielerische Elemente und bleibt sehr zurückhaltend, was die auditive Gestaltung (Hörtexte) betrifft. Die Materialübersicht, der Arbeitsblattgenerator, der Jahresplaner und die Whiteboardangebote sind ohne Probleme aufzurufen, handzuhaben und bieten enorme Arbeitserleichterung. Der "Digitale Unterrichtsplaner" ist eine gelungene Symbiose zum Schulbuch/zur CD-ROM.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Programm auf der CD-ROM arbeitet selbsterklärend und zuverlässig. Jeder Lehrer kann sofort damit beginnen und muss nicht umständlich installieren. Die Navigation ist ganz einfach gehalten, übersichtlich und flexibel. Speichern und Drucken funktionieren einwandfrei. Das Arbeiten am Whiteboard klappt ohne Probleme.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Mit dem "Digitalen Unterrichtsplaner" unterstützt Cornelsen die Lehrkräfte, die "Doppel-Klick" verwenden optimal auf eine äußerst innovativ-ganzheitliche Weise. Esist ein exklusives Zusatzangebot für den Unterricht und dessen Planung. Der Jahresplaner bietet eine Übersicht über alle Kapitel des Schülerbuchs und der SchülerCD-ROM mit zusätzlichem Lehrplanbezug für das jeweilige (deutsche) Bundesland. Schade, dass dieses Produkt außerhalb Deutschlands dadurch nur mit Abstrichen Verwendung finden kann.

<< zurück