Titel:CD Rom Doppel-Klick Arbeitsheft 6 (mit CD-ROM)
Herausgeber:Cornelsen Verlag 
ISBN/Mediennummer:978-3-06-060146-2 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Doppel-Klick Arbeitsheft mit CD-ROM Klasse 6(differenzierende Ausgabe) ist lernzielorientiert aufgebaut. Die Lerninhalte entsprechen der angegebenen Schulstufe und der Zielgruppe (Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache. Das Material kann jedoch durchaus weiterführend eingesetzt werden, da das Niveau der Produkte hoch und anspruchsvoll ist. Dies gilt vor allem für das Arbeitsbuch, das durchaus bis zur 8. Schulstufe benutzt werden kann. Die Übungsaufgaben und der pädagogisch-inhaltliche Aufbau der CD-ROM sind nicht sonderlich innovativ, dafür jedoch wohltuend übersichtlich und gut strukturiert. Kreativität wird nicht gefördert, doch ermöglicht die CD-ROM von Anfang an selbstständiges Arbeiten. Das Arbeitsbuch erfreut durch gute Hinweise und ansprechende Bilder und Grafiken. Es bietet eine Fülle an Lehr-/Lernstoff.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der didaktische Aufbau der Produkte ist klar erkennbar. Die zugrunde liegende Lerntheorie ist dem Behaviorismus eher zuzuordnen. Der Lernende kann jedoch selbst entscheiden, welche Inhalte er/sie auswählen möchte. Jedes Modul auf der CD-ROM wird mit einem kleinen Test ("Das kann ich!") abgeschlossen. Mit "W" gekennzeichnete Aufgaben eignen sich zum Differenzieren. Beide Lehrwerke sind für interkulturelles und fachübergreifendes Lernen konzipiert (besonders: Textknacker). Die Lernstandskontrolle ist auf der CD-ROM immer gegeben, Rückmeldungen werden wohltuend wertschätzend getätigt. Beide Produkte sind "geradlinig" und ohne viel Schnörksel, daher sehr übersichtlich und systematisch aufgebaut. Hat der Lernende Probleme, so kann er jederzeit die notwendigen Regeln nachlesen, bekommt Tipps oder Hinweise und sollte so sofort weiterarbeiten können.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Gestaltung des Arbeitsbuchs ist gut gelungen, wirkt - im Gegensatz zur CD-ROM - offener und freier. Alle Kompetenzbereiche, die im Buch angesprochen werden, sind im Inhaltsverzeichnis und in der Randspalte angeführt. Die Farben wirken freundlich und ruhig, die Bilder und Fotos ansprechend. Die Bildschirmgestaltung und die visuelle Gestaltung der CD-ROM sind sehr übersichtlich und klar-systematisch. Allerdings sind sie mehr auf sachlich orientierte Erwachsene abgestimmt und wirken etwas klinisch, was eventuell junge Lernende abhalten kann, die CD-ROM zu benutzen - wirkt rein "übungsorientiert" und ganz und gar nicht spielerisch. Widmet man sich den einzelnen Aufgaben genauer, so wird es bunter, ansprechender und witziger. Alle Übungsaufgaben sind in gut sichtbaren und ansprechenden Farben gehalten. Geräusche können weggeschaltet werden; die Texte zum Vorlesen sind gut verständlich.

Teil IV: Bedienungsbewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Programm auf der CD-ROM arbeitet selbsterklärend und zuverlässig. Jeder Übende kann sofort damit beginnen und muss nicht umständlich installieren - obwohl ein Installieren auch möglich ist. Die Navigation ist ganz einfach gehalten, man hat den Eindruck, in einem Buch zu arbeiten. Die inhaltiche Differenzierung ist ganz einfach zu erreichen; der Lerner muss nur den Schieber zwischen "leicht" und "schwierig" hin- und herbewegen. Ansonsten sind die CD-ROM und das Arbeitsbuch logisch und eindeutig strukturiert und werden den Nutzern und dem angestrebten Ziel, eine Hilfestellung für den mittleren Schulabschluss zu geben, in jedem Fall gerecht. Die 400 interaktiven Übungen lassen viel Spielraum beim Arbeiten zu und funktionieren ohne Probleme. Auch Speichern und Drucken funktionieren einwandfrei.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Sowohl das Arbeitsbuch "Doppel-Klick Arbeitsheft 6" als auch die zugehörige CD-ROM sind sehr übersichtlich gestaltete Medien zum Erlernen und Einüben der Kompetenzbereiche der deutschen Sprache. Mit 400 interaktiven Übungen wird gut differenzierend auf das Lernziel - die Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss zu erreichen - hingearbeitet.Eher Behavioristisch ausgerichtet, erlauben sie dem Lernenden, jeweils problemlos auf zwei Niveaus zu üben und zu wiederholen. Die Produkte sind für Schüler/innen mit DaZ genau so geeignet wie für Schüler/innen mit Erstsprache Deutsch. Das allgemeine Niveau ist hoch und dennoch kann selbstgesteuert gelernt werden. Sachlich und ohne viel Schnörksel mit entsprechenden Evaluierungsmöglichkeiten wird hier für fachübergreifenden Deutsch-Unterricht gesorgt. Wer gut strukturierte Angebote mag, der kann mit den Materialien ausgezeichnet arbeiten.

<< zurück