Titel:CD Rom Doppel-Klick Interaktive Übungen für die Schule 6
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Berlin 
ISBN/Mediennummer:978-3-06-062807-0 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Doppel-Klick Interaktive Übungen für die Schule 6" ist ohne Zweifel lernzielorientiert, vor allem jedoch komptenzorientiert (Bildungsstandards) aufgebaut. Die Lerninhalte entsprechen der angegebenen Schulstufe und der Zielgruppe; können jedoch durchaus weiterführend eingesetzt werden, da das Niveau des Produkts hoch ist. Die CD-ROM ist in zwei Schwierigkeitsstufen aufgebaut. Ein Wechsel zwischen den Differenzierungsmöglichkeiten funktioniert tadellos. Die Übungsaufgaben und der pädagogisch-inhaltliche Aufbau der CD-ROM sind nicht sonderlich innovativ, dafür jedoch wohltuend übersichtlich und gut strukturiert. Kreativität wird nicht explizit gefördert, doch ermöglicht die CD-ROM von Anfang an selbstständiges Arbeiten. Die CD-ROM dient zur Vertiefung des Lehr-/Lernstoffs.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der didaktische Aufbau der Produkts ist gut erkennbar. Die zugrunde liegende Lerntheorie ist der Behaviorismus. Der Lernende kann jedoch selbst entscheiden, welche Inhalte er/sie in welchem der beiden Schwierigkeitsgraden auswählen möchte. Jedes Modul auf der CD-ROM wird mit einem kleinen Test zur Selbstevaluation abgeschlossen ("Das kann ich!"). Die Lernstandskontrolle ist auf der CD-ROM immer gegeben, Rückmeldungen werden wohltuend wertschätzend getätigt. Das Produkt ist "geradlinig" und ohne viel Schnörksel aufgebaut. Hat der Lernende Probleme, so kann er jederzeit die notwendigen Regeln nachlesen, bekommt Tipps oder Hinweise und sollte so sofort weiterarbeiten können. Die CD-ROM ist für den Einsatz in der Schule und deren Freiarbeit konzipiert.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Bildschirmgestaltung und die visuelle Gestaltung der CD-ROM sind sehr übersichtlich und klar. Allerdings sind sie mehr auf sachlich orientierte Erwachsene abgestimmt und wirken etwas klinisch, was eventuell junge Lernende abhalten kann, die CD-ROM zu benutzen - wirkt rein "übungsorientiert" und ganz und gar nicht spielerisch. Alle Übungsaufgaben sind in gut sichtbaren und ansprechenden Farben gehalten. Die Idee mit dem Textmarker ist sehr gut und realitätsnah. Geräusche können weggeschaltet werden; die Texte zum Vorlesen sind gut verständlich.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Software ist eine Schullizenz, die in einem Schulnetzwerk auf beliebig vielen Computern einer Schule sowie auf den Computern der Lehrkräfte installiert werden kann. Das Programm kann aber auch direkt von der CD-ROM ohne Probleme gestartet werden. So kann jeder Übende sofort damit beginnen. Die Navigation ist ganz einfach gehalten, man hat den Eindruck, in einem Buch zu arbeiten. Das Programm arbeitet selbsterklärend und zuverlässig. Speichern und Drucken funktionieren einwandfrei.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die Software "Doppel-Klick Interaktive Übungen für die Schule 6" ist ein sehr übersichtlich gestaltetes Medium zum selbstständigen Üben und Wiederholen. Sie berücksichtigt die 4 Kompetenzbereiche des Deutsch-Unterrichts und lässt problemloses Wechseln zwischen zwei Niveaustufen zu. Behavioristisch ausgerichtet, ist das Produkt mit 300 Übungen und Bereichen der Selbstevaluation ("Das kann ich!") für die Individualisierung gut geeignet. Sachlich und ohne viel Schnickschnack aufgebaut, ist es ein Angebot für all jene, die gut strukturierte Übungsmöglichkeiten suchen.

<< zurück