Titel:CD Rom Tinto 1 und 2 Blaue Ausgabe - Neubearbeitung 1. Schuljahr Arbeitsheft 1 Schreiben mit CD-ROM
Herausgeber:Cornelsen Verlag, Berlin 
ISBN/Mediennummer:978-3-06-080237-1 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM zum TINTO-Arbeitsheft bietet den Kindern der ersten und zweiten Klasse ein wertvolles zusätzliches Instrument zum Schriftspracherwerb. Es handelt sich um ein kindgerechtes Programm, das so konzipiert ist, dass von Anfang an selbstständiges Arbeiten möglich ist. Die CD-ROM kann sowohl in der Schule als auch zu Hause zum Einsatz kommen. Kater TINTO führt durch das Lernprogramm, das sieben Module zum Lernen, Üben und Anwenden enthält. Alle Ziel- und Inhaltskomponenten sind gut auf die Gesamtkonzeption abgestimmt. Alle 7 Lernziele (z. B. Förderung visuellen Diskriminationsfähigkeit im Vorbuchstabenbereich, Förderung der Orientierung im Buchstabenhaus und der Laut-Buchstaben-Zuordnung) sind eindeutig erkennbar und ausgewiesen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Kater TINTO stellt viele differenzierende Materialien zur Verfügung: Lauttabelle, Arbeitshefte, Buchstabenheft, Erstlesebuch und viele andere und motiviert die Schüler/innen nach Leistungsstand und Selbstvertrauen, die Reihenfolge der Übungen selbst zu wählen. Dabei ist jeder Durchgang gut zu meistern; die (wohltuend) wenigen Erklärungen sind so übersichtlich, dass sie keine Fragen offen lassen. Die CD-ROM enthält ca. 1200 digitale Seiten, das gesamte Wortmaterial von TINTO blau und grün, ca. 1500 Bilder und Audiodateien in mehreren Varianten (mit/ohne Artikel, silbenbetont gesprochen, An-/Auslautbetont gesprochen). Die Übungsmaterialien sind behaviorstisch-lerntheoretisch verankert. Innerhalb eines Übungspaktes wird in der Fußzeile der Bearbeitungsstand des Pakets durch „Pfoten“ visualisiert: pro Übungsseite eine Pfote. Die „Pfotenspur“ erfüllt mehrere Funktionen: - Anzeige des Bearbeitungsstandes, - Orientierung im Übungspaket, - Navigation im Übungspaket, - Kennzeichnung von Niveaustufen und einen - Belohnungseffekt. Die Aufgabenstellungen zum Schreiben sind tw. sehr anspruchsvoll und zu schwierig für die Lerner.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Gestaltung der CD-ROM entspricht der Zielgruppe der 6- bis 7-Jährigen. Sie ist nicht überladen und lässt die Kinder konzentriert an den Aufgaben arbeiten. Die akustischen Elemente sind verständlich und motiverend eingesetzt und haben eine einwandfreie Qualität. Störend ist nur, dass Kater Tinto die Nachsilben permanent verschluckt. Alle Übungsaufgaben sind gleich strukturiert - Bilder, Symbole, Grafiken und Farben sind wohltuend aufeinander abgestimmt sowie klar und eindeutig - auch für die Kleinen - erkennbar.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Programm ist selbsterklärend und übersichtlich gestaltet und kann sofort eingesetzt werden. Es sind keine umständlichen Installationsarbeiten notwendig; die CD-ROM läuft einwandfrei. Freie Schreibaufgaben lassen sich ausdrucken und speichern. Die Übungen sind nach Niveau und Schwierigkeitsgrad anpassungsfähig; Bedienungsfehler werden technisch (mit gewisser Verzögerung) ignoriert.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Tinto 1 und 2 Blaue Ausgabe - Neubearbeitung 1. Schuljahr Arbeitsheft 1 Schreiben mit CD-ROM" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt und eine sehr gute Ergänzung zum traditionellen Produkt. Sie lässt die Kinder sofort allein arbeiten und ist weitgehend selbsterklärend. Interessant ist das Konzept ohne feste Buchstabenfolge, sodass Kinder mit den unterschiedlichsten Schriftsprachkenntnissen - wie es der Realität der ersten Klasse entspricht - nach "Lust und Laune" zugreifen können. Allerdings ist die gesamte Konzeption streng behavioristisch aufgebaut und fordert exakte Eingaben nach vorgegebenen Schemata. Kater Tinto ist ein treuer Begleiter auf den Übungspfaden und gibt verbale Hilfestellung (allerdings verschluckt er die Nachsilben). Teilweise wird beim Schreiben sehr viel feinmotorisches Geschick verlangt.

<< zurück