Titel:Anderes Produkt "Mein Körper gehört mir!" Bereich: Bildungstheater
Herausgeber:theaterpädagogische werkstatt gGmbH, Osnabrück 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
-

Teil II: Didaktische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
-

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die für das Theaterprojekt zutreffenden Gestaltungsbereiche sind sehr gut gewählt und beispielshaft.

Teil IV: Bedienungsbewertung0.0 Punkte - - Teilaspekt nicht bewertbar (6)
Die für das Theaterprojekt zutreffenden Funktionalitätsbereiche und zutreffenden Erläuterungen sind sehr gut.

Teil V: Gesamtbewertung20 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ ist eine interaktive Szenencollage,die durch ihren inhaltliche Aufbau,die Einbeziehung unterschiedlicher betroffener und beteiligter Adressatengruppen,den Einsatz von unterschiedlichen Darstellungsformen und Informationsmaterialien,schließlich durch eine qualitätsgesicherte Vermittlungsform den Bildungsmedien im weitesten Sinne zugerechnet werden kann. Angesichts der Bedeutung des Bildungsanliegens, der Vermittlung der Problematik des sexuellen Missbrauch und der Möglichkeit der Prävention“ ist der Einsatz von Schauspielern als personalen Medien von besonderem Wert. Die eingesetzten und speziell geschulten Akteurinnen und Akteure garantieren inhaltliche und methodische Konstanz, wie sie sonst nur den realen bzw. virtuellen Medien erreicht werden. Sie werden durch die Adressaten, Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen gemeinsam,aber individuell erlebt und als real existierende Personen wahrgenommen.Das sichert Authentizität und Akzeptanz bei gleichzeitiger Wiederholbarkeit.Der Qualitätssicherung dient auch die DVD und das umfangreiche Begleitmaterial,das sich an Eltern und ErzieherInnen, aber auch an alle anderen Beteiligten und an Multiplikatoren richtet.Das gesamte Material stabilisiert die Struktur des dreiteiligen Programms und sichert die Vorbereitung und Nacharbeit des interaktiv Erlebten und fördert damit das unverzichtbare vollständige Lernen. Die inhaltliche Relevanz und Aktualität des Themas ist unbestritten. Die Aufführungen entsprechen ohne Einschränkungen anthropologischen und politi-schen Vorgaben. Die formale Umsetzung (Textgestaltung und Dramaturgie) ist in höchstem Maße kindgerecht, bleibt aber der Bedeutung des Themas angemessen. Die Akzeptanz lässt sich u.a. daran ablesen, dass das Programm seit 1994 erfolgreich im Einsatz ist, wissenschaftlich evaluiert wurde und in den DACH-Ländern jähr-lich etwa 150.000 Kinder erreicht. Zahlreiche karitative Service-Einrichtungen unterstützen die professionelle Verbreitung des Projektes.

<< zurück