Titel:Anderes Produkt ExperiMINTe
Herausgeber:Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V. Berlin, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Zone 2 Connect GmbH Meerbusch 
ISBN/Mediennummer:978-3-602-45318-4 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
„ExperiMINTe“ ist ein Lehr- und Lernmittel für Lehrer und Schüler zur Ergänzung des MINT-Unterrichts. Die Anwendung wird auf einem USB-Stick angeboten. Wenn sich der Nutzer auf dem Stick registriert, erhält er die persönlichen Zugangsdaten für diese Internetseite und kann dann die ergänzenden Inhalte und Features nutzen. Die Anwendung „ExperiMINTe“ enthält eine didaktisch aufbereitete Sammlung von interaktiven Simulationen und Lernspielen aus dem Bereich „Naturwissenschaften und Technik“. Die Visualisierung von Theorie und Praxis und die individuelle Zusammenstellung von lernstandsabhängigen Inhalten erlauben, den MINT-Unterricht interaktiv und anschaulich zu gestalten. Lernziele sind die Lernziele für den Nutzer erkennbar und werden in realisierbaren Teilzielen und Arbeitsschritten umgesetzt. Der Lerngegenstand wird sachlich und wissenschaftlich korrekt dargestellt. Die Inhalte sind nicht als einmalige Interaktion gedacht, sondern auch von den Schülern als Nachschlagewerk oder zur Unterhaltung genommen werden. Notwendige Vorkenntnisse und Fähigkeiten der Zielgruppe werden berücksichtigt, jedoch ist der Lerninhalt für die oberen Klassen der Oberschule und Berufsschule zu einfach, d.h. nicht mehr zutreffend. Die Art ihrer Realisierung sind neuartig und progressiv, es gibt pädagogische Vorteile des Multimediaprodukts für die tieferen Stufen der Oberschule und Berufsschule, im Allgemeinen ist es ein inhaltlich gelungenes Multimediaprodukt und interaktives Bildungsmedium, z.B. die Option „Themenauswahl“ bietet 4 Gruppen, „Stichwortsuche“ – 81 Möglichkeiten, wobei manche mehr als ein Beispiel mitführen. Es fördert selbständiges, kritisches, multiperspektivisches und flexibles Denken und Handeln besonders für die Lehrer, es sind Möglichkeiten zum kreativen Gestalten und zur Interaktivität angelegt. Es steht in keinem Wiederspruch mit den erwarteten Werten.

Teil II: Didaktische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Nach didaktischen Gesichtspunkten sind die Bildungsinhalte sinnvoll ausgewählt und begründet. Entsprechend dem Bildungsanliegen wurde eine zweckmäßige didaktische Reduktion (bis einschließlich etwa 9. Klasse) vorgenommen: Es werden 15 Experimente zu den Bereichen Mechanik, Elektrik und Technik, 9 Microspiele mit inhaltlichem Bezug dargeboten. Für die spielerische Anwendung von Lerninhalten dienen zehn Microgames mit thematischem Bezug zu den Simulationen. Diese Microgames können aber auch zur Lernstandskontrolle verwendet werden. Es wird angenommen, dass wenn die Schüler die wechselnden Aufgabenstellungen in den Microgames wiederholt richtig lösen, ist ein Lernerfolg in dem Themenbereich sichergestellt. Die interaktiven Simulationen ermöglichen daher den Schülern naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge dynamisch zu erleben und Messgrößen wie Stromstärke oder Kräfte einfach zu visualisieren. Diese dynamische Darstellung von Versuchsreihen geht weit über die Wirkung von Bildern oder Büchern hinaus. Eingehalten werden folgende Grundsätze: - Das Produkt ersetzt nicht die vorrangig fachkundliche Wissensvermittlung durch den Lehrer, - Die Auswahl der Simulationen entspricht den häufigsten Empfehlungen und Beispielen für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht; - Zu den verschiedenen Themenbereichen gibt es Simulationen, Versuchsaufbauten und Versuchsreihen, die inhaltlich aufeinander aufbauen und im Schwierigkeitsgrad steigen; - Die Bedienung der Simulationen ist intuitiv einsichtig, anregend, ansprechend und attraktiv, Fähigkeiten zu Teamarbeit und Kommunikation werden gefördert. Der Lehrer kann ExperiMINTe“ auch zu Hause auf dem USB-Stick zielgruppengerecht bearbeiten und die gespeicherte Version als Lehrmittel im Unterricht klassenspezifisch einsetzen. Die ergänzende Internetseite erlaubt den Schülern, ausgewählte Aufgaben am häuslichen PC zu bearbeiten. Über eine Online-Verbindung aktualisiert die Internetseite automatisch die USB-Anwendung, sobald neue Angebote bereit stehen. Das Lehr- und Lernmedium kann jederzeit online wie offline eingesetzt werden. Gegenüber selbstlaufenden Videos oder Animationen bietet die Interaktivität zudem einen wertvollen Erlebnibsgewinn für die Lernenden.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Der Stick Eingang öffnet gleich im ersten Niveau die Anweisung „start“, die den gesamten Multimediaprodukt eröffnet. Die Registrierung für Lehrer ist in weniger als ein halbe Stunde erfolgreich. Die Navigation ist gut und leicht intuitiv am nächsten. Die Hinweise zur Nutzung sind klar detailliert, verständlich und unterstützend, durch detaillierte Erklärungen zur Funktionsweise sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Sämtliche Simulationen und Microgames lassen sich einfach per Maus bedienen. „Links“ bietet eine kleine Auswahl an Informationen auf allgemein zugängliche renommierte Seiten, die auf die Nutzergruppe zielgerichtet sind. Die Links zu „M+E-Berufswelt“ funktionieren leider nicht stabil. Beim Ersten Versuch waren sie da, beim zweiten nicht mehr. Im Menu „Themenauswahl“ und „Stichwortsuche“, nach der Auswahl des Stichworts führt „Zurück zu Übersicht“ aber zur „Themenauswahl“, d.h. um ein neues Stichwort zu wählen muss man auf der oberen Leiste klicken. Intuitiv ist das gewöhnungsbedürftig. Veränderungen an die Modelle werden nicht gespeichert, damit ist keine Wiederholung mit Weiterführung möglich, muss auch nicht sein, d.h. jede Präsentation startet von neuem. Bei dem Modell „Belastung erkennen“ sind die Farben nicht in Einklang mit der Größe der Belastung gewählt. „Updates“ Optionen funktionieren ohne weiteres. „Hilfe & Kontakt“ bietet Hinweise zur Nutzung, außer der ExperiMINTe Eingangsseite, die man ja ohnehin schon kennt ist kein Kontakt da. Eine Blogseite erlaubt die Aufnahme von Emailkontakt, in der Art und Weise, wie das heutzutage im Internet überall benutzt wird. Leider ist sie mit „Kontakt“ betitelt. Hingegen ist es üblich unter „Kontakt“ die eigenen Kontaktadressen der Herausgeben und Autoren anzugeben. Für die Blogseite wäre die Überschrift „Ihre Empfehlung“ oder „Fragen und Mitteilungen“ besser. Die eigentlichen 6 ausführlich zielgerichtete Kontaktadressen Stehen im „Impressum“, was allein für sich gut verständlich ist. Das Impressum ist sehr detailliert, es enthält nicht nur den Herausgeber, sondern auch alle Firmen, Institute und Teams (Autorenrechte haltende Firmen und Institute), die an das Produkt gearbeitet und Empfehlungen gern als Feedback erhalten würden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das ExperiMINTe_Trailer Gamplay video 2:43 min auf der Eingangsinternetseite ist sehr informativ für das gesamte Packet. Sehr informativ ist die Präsentation der Gewinner des Deutschen Computerspielpreises für ExperiMINTe (leider funktioniert der Link von der Eingangsinternetseite zu „Deutschen Computerspielpreises 2010“ nicht). Texte oder Inhalte Kopieren funktioniert auf keiner Seite des offenen multimedialen Produkts. Optionen „full screen“ oder „text size“ gibt es nicht. Bei der Registrierung ist „das Kleingedruckte“ doch übermäßig klein und schwer zu lesen. Es lässt sich auch nicht kopieren, um in einem textverarbeitenden Programm vergrößert zu lesen und / oder aufbewahren. Die einzige Möglichkeit wäre mit einer Leselupe, ist aber äußerst mühsam. Dies bezieht sich auf die Texte in der Startseite und unter „ExperiMINTe – Accounterstellung“, sowie unter „Wiederherstellung“. Man kann das Sidebar nur Schieben aber nicht „anklicken“, die Pfeilchen nach oben und unten sind ebenfalls auf allen anderen Seiten nicht „anzuklicken“, der Mausroller aber funktioniert. Allerdings reagiert er in verschiedenen Stellen verschieden – vergleiche Liste der Stichwörter und Liste der Mikrospiele. Das Zeichen bei den Spielen führt nicht zum Computer „full screen“, sondern nimmt die Größe des ExperiMINTe Fensters und es ändert sich nicht zu „exit full screen“. All dies sind minder wichtige Makel, die die Nutzerfreundlichkeit wenig beeinflussen.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Schlussfolgerung: Sehr gut geplant, das bereits aufgebaute sehr gut zusammenhängend, programmtechnisch sehr gut verwirklicht, ohne Zweifel sehr guter Qualität und sehr gut zusammengeschlossen in einem Produkt, einige Ausbesserungen für Bequemlichkeiten (s.o.) wären von Vorteil. Das Ausbauen des Produkts mit mehr Informations-, Wissens- und Spieleinheiten, wie auch der zusammenhängenden Internetseiten mit mehr Informations- und Wissenseinheiten wäre von Vorteil und ist anzustreben. Vom bildungsmedialen Aspekt ist zu überlegen, welche Lehrinhalte in dieser Art dargestellt, auch für höhere Klassen, für höhere Kompetenzen und Kompetenzansprüche sowohl seitens der Lektoren, als auch seitens der Lernenden umgesetzt werde n können. Ihre Aufnahme in das Produkt gebe den stärker talentierten die Möglichkeit um einigen Schritten im voraus zu gehen, die Langweile mit Aktivität zu überwinden.

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