Titel:Anderes Produkt Grafikrechner FX-CG20
Herausgeber:Casio Europe GmbH Norderstedt 
ISBN/Mediennummer: 49-71850-467410 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lernziel des Grafikrechners FX-CG20 ist mathematische Begriffe und Zusammenhänge anzuwenden, zu visualisieren und die Instrumente zu geben, um Aufgaben zu stellen und lösen. Die Instrumente zeichnen sich mit sehr hohen Schwierigkeitsgraden. Für die Zielgruppe Schulbildung und Berufsbildung ist er erst ab der 7. Klasse vorsichtig anwendbar und motivierend. Das Visualisieren der Möglichkeiten der Mathematik – ebenfalls, ist jedoch stark motivierend. Er bietet die Instrumente der klassischen Mathematik in innovativer interdisziplinärer Vision. Das Produkt fördert die Handlungskompetenz auch durch die klare schrittweise Anwendung und Aussagekraft. Gedanken und Werte sind überzeugend, wenn sie mathematisch an der Wirklichkeit geprüft werden können.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Didaktische Grundsätze, Regeln und Verfahren, Schritte, Lernsteuerung, Vermittlungs- und Lernformen stehen nicht im Mittelpunkt der Hardware- und Softwarenutzung – insofern ist es nur bedingt ein didaktisches Multimediaprodukt (DMP). Als Instrument der höheren Mathematik ermöglicht es Anwendung im interaktiven blended learning, e-teaching und e-learning mit einem Lehrer, das dann selbständig erhärtet werden kann. Das heißt, indirekt ist die Anforderung, sich didaktischen Fähigkeiten anzueignen, eine erreichbare Herausforderung. Das begleitende Heft „Realitätsbezogene Aufgaben für den FX-CG20“ kompensiert das für das interaktive blended learning, e-teaching und e-learning ohne oder mit Lehrern.

Teil III: Mediale Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die inhaltsadäquate, adressatengerechte, sprachliche, visuelle und Bildschirmgestaltung sind für die Instrumentenklasse exemplarisch hervorragend. Unterschiedlichen Adressatengruppen werden keine verschiedenen graphischen und medialen Gestaltungskonzepte gewidmet, diese sind indirekt mit dem Schwierigkeitsgrad der mathematischen Bearbeitungen im Einklang. Es ist keine auditive Gestaltung vorgesehen, die für mathematische Anwendungen nur bedingt nutzbar und sinnvoll wäre. Der damit gesparte Speicherplatz des Taschenrechners ist für die anderen Funktionen wichtiger.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Selbsterklärung und Zuverlässigkeit, Übersichtlichkeit und Flexibilität, Navigation und Steuerung und Anpassungsfähigkeit sind exemplarisch hervorragend. Die technische Funktionalität ist entsprechend der Produktklasse Taschenrechner ohne Peripherie voll funktionsfähig. Die letztere kann ausgebaut und genutzt werden durch: - Anschluss an Personal Computer (PC), wobei Dateien in beiden Richtungen ausgetauscht und weiterbearbeitet werden, oder - Ein Netzwerk aus mehreren Grafikrechnern FX-CG20, wobei Daten und Dateien ausgetauscht und weiterbearbeitet werden, oder - Anschluss an einem Projektor, der vor einem größeren Auditorium wiedergibt, was der Nutzer mitteilen will. - In dem Produkt Grafikrechner FX-CG20 wird die Software auch in einer für PC simulierten Version mitgeliefert. Damit kann man sämtlichen Operationen und Möglichkeiten des Grafikrechners am Monitor am Bild des Taschenrechners per Mausklick nutzen, sich am PC vorbereiten.Dann die erstellten Dateien hinüber auf den Grafikrechner laden, irgendwo unterwegs nacharbeiten, oder vor einem Auditorium vortragen. Damit ist der Grafikrechner FX-CG20 ein ausgeprägtes Lernmanagementsystem (LMS). Die Produktinformationen sind sowohl in den Begleitheften, als auch auf .pdf Dateien auf den CD-ROMs hervorragend in mehreren Sprachen (Chinese (Simplified), Dutch, English, French, German, Norwegian, Protuguese, Spanish and Swedish) erläutert.

Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das DMP "Grafikrechner FX-CG20" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimedia-Produkt und im Allgemeinen ein Taschenrechner für höhere Mathematik. Er ist bedingt ein didaktisches Multimediaprodukt (DMP) und allgemeines Multimediaprodukt (AMP) mit einem sehr reichen wissenschaftlichen Wissen im Bereich Mathematik und angrenzenden Gebiete, aber in dem eigentlichen Sinne ein ausgeprägtes Lernmanagementsystem (LMS). Er gibt Möglichkeiten zum Aufbau eines Netzwerks und interaktives Arbeiten, wie Kommunikation mit: PC – die sehr wichtig für den Austausch von Daten ist und problemlos abläuft; mit anderen Rechnern seiner Produktklasse; und mit einem spezifizierten Projektor. Dazu wird die Formulierung von Aufgaben verschiedenen Schwierigkeitsgrades ermöglicht, werden jedoch keine im Produkt, dafür aber in dem Begleitheft und .pdf Dateien vorgegeben. Fehler werden in der für die Mathematik üblichen Art sofort und schrittweise ausgewiesen. Das Einarbeiten ist durch eine genaue „Gebrauchsanweisung“ als Begleitheft und .pdf Dateien gesichert, die intuitive Nutzung ist aber in kürzester Zeit problemlos und hervorragend. Das Lernziel ist mathematische Begriffe und Zusammenhänge anzuwenden, zu visualisieren und die Instrumente zu geben, um Aufgaben zu formulieren und lösen. Die Instrumente zeichnen sich durch sehr hohe Schwierigkeitsgraden aus. Für die Zielgruppe Schulbildung und Berufsbildung ist der Taschenrechner erst ab der 7. Klasse vorsichtig anwendbar und motivierend. Das Visualisieren der Möglichkeiten der Mathematik – ebenfalls, ist jedoch stark motivierend und befähigt psychologische Barrieren fallen zu lassen. Für die Hochschulbildung und im Berufsleben sind die erklärten Anwendungsbereiche gut getroffen, jedoch gibt es zusätzlich in der politischen, sozialen, IKT-, Kommunikations- und Medienbildung u.ä., ebenfalls für Management und Verwaltung auch die Notwendigkeit Daten zu prüfen, statistische Überlegungen zu erwägen. Gerade da ist gut ein Taschenrechner griffbereit genutzt. Damit ist die real erreichte Zielgruppe weitaus größer als die vom Herausgeber umrissene. Das eingebaute mathematische und logistische Wissen übertreffen die Kalkülfähigkeiten um ein mehrfaches – das zeichnet den Grafikrechner FX-CG20 als hervorragendes und motivierendes Multimedialehrmittel aus.

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