Titel:Internet Statistik (Titel des Fernstudienkurses) bzw. Statistik – eine interaktive Einführung (Titel der im März 2011 beim Springer Verlag
Herausgeber:FernUniversität Hagen / Springer Verlag Heidelberg 
ISBN/Mediennummer:978-3-642-17817-7 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das eUniversitätslehrbuch zeichnet sich durch Betonung von Interdisziplinarität, Einbindung von Daten der amtlichen Statistik, Inhaltshinweise und Icons am Marginalienrand, Erläuterungen und Hinweise zur Struktur des Manuskripts, Zitate, Danksagungen an Personen und Teams und ähnliches, die zur besten Universitätstradition gehören. Gut gegliedert, sehr gute Formierung des Buches mit Verzeichnissen und Internet-Ressourcen: Literaturverzeichnis – Gesamtverzeichnis (Bücher und Zeitschriften), Ausgewählte Statistiklehrbücher mit Kommentaren, einschließlich Multimedia-Software und Internet-Ressourcen – die Links sind aktiv, Tabellenanhang, Anhang mit Übungsaufgaben, Symbolverzeichnis, Autorenregister – mit aktiven Seitenzahlen, Sachregister aus 528 Begriffen und Unterbegriffen – in 2 Ebenen geschachtelt. Das eBuch ist primär für die individuelle Nutzung konzipiert. Das Kapitel „Multimedia-Software und Internet-Ressourcen“ erläutert auf 4 Seiten die angeschlossenen Multimedia kurz, mehr als Herkunft und wie sie extern aufzuladen sind. Eigene Applikationen für Beispiele, einige davon in der Uni Hagen selbst, sind im Rahmen des Multimediaprojects "New Statistics" hergestellt. Dieses Statistiklehrbuch ist aber auch ohne Nutzung der interaktiven statistischen Experimente und Animationen uneingeschränkt als Hochschullehrbuch studierbar. Es enthält zahlreiche Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen, die in zwei eigenen Kapiteln zusammengefasst sind.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die hohen Werte der didaktisch-methodischen Anforderungen sind von der „Hardware-“ Buchform übernommen und stellen keine besonderen Eigenschaften des multimedialen Produkts dar. Die multimediale Form erhöht im Allgemeinen die didaktisch-methodischen Werte der Buchform, ins besondere Motivation und Anwendbarkeit. Die interaktiven Elemente haben eher eine illustrativen Charakter, stellen jedoch eine gewisse Motivationssteigerung dar, bringen das erlangte Wissen näher an das reale Leben. Kooperationsformen der Vermittlung sind nicht vorgesehen, sowie die Lernsteuerung sind schwach vertreten, es ist anzunehmen, dass die Zielgruppe bereits über sehr hohe eigene Fähigkeiten und Selbstständigkeit verfügt. Die Übungsaufgaben und ihre Lösungen sind allein in der Buchform da uns haben eine einzige interaktive Stelle, die allerdings nur zur Datenquelle im Internet für und keine weitere Funktion hat. Spiele und andere Unterhaltungselemente sind mit der Hochschulbildungskonzeption nicht unbedingt erforderlich. Das Multimediaprodukt ermöglicht abwechslungsreiches Lernen auf dem Niveau der Zielgruppe. Interaktionsstrukturen sind kaum vertreten, Leistungsstand und Lernverlauf u.ä. können nicht ermittelt werden.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das eBuch wird online als mehrfarbige .pdf- Version zur Verfügung gestellt als eine (zentrale) Komponente verbindet ein Medienmix für Blended-Learning- Ansatz) aus den klassische Medien (Bücher, Präsenzlehre) und neuen Medien (Internet, virtuelle Kommunikationsräume). Das eBuch weist zahlreiche Verknüpfungen mit interessanten Web-Adressen, sowie mit interaktiven oder dynamischen Elementen auf. Letztere ermöglichen es, etliche der in diesem Manuskript vorgestellten Verfahren anhand von benutzergesteuerten statistischen Experimenten unmittelbar „auszuprobieren“ oder statistische Konzepte über tongestützte Animationen nachzuvollziehen. Das eBuch gibt interessante Beispiele allgemein verständlich und mit grundlegender Bedeutung für Menschen, die aktiv die Gesellschaft empfinden, mitwirken und mitgestalten wollen, z.B. World Bank, Public Data Explorer, UN Millennium Development Goals, International Statistical Literacy Project, etc. – insgesamt über 50 Links für Literatur und Daten Ressourcen im Internet. Viele von ihnen sind selbst interaktiv. Die ergänzenden medialen Materialien sind optionale Angebote, die aktives Lernen unterstützen und zur besseren Verständnissicherung beitragen sollen. Das eLehrbuch trägt Links zu an die 50 Java-Applets und audiovisuelle Flash-Animationen, sowie mehrere Internet Portaleingängen, die selbst interaktiv sein können.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die allgemeine Annahme für eLehrbücher und insbesondere für DMP sollte sein, dass der Lernende sich über Computer Kleinigkeiten kein Kopf machen soll oder dass er nicht unbedingt so sehr Computer gewandt sein muss (sondern auch wenn doch, aber) sich auf den Lernstoff konzentriert. Es ist auch anzunehmen, dass er nicht viel Geld für Computer Software auszugeben gezwungen werden soll. D.h. Adobe Acrobat Reader müsste genügen. Bei den Java Applets ist zum Beispiel eine Zoom-Funktion eingebaut, die es ermöglicht, das illustrierende Bild auf den ganzen Bildschirm zu dehnen, was für Präsentationen im Klassenraum oder Auditorium sehr hilfreich ist. Inhaltsverzeichnis, Cross references, wie auch andere interne Bookmarks sind mit rot markiert und interaktiv, sie sind im Vorwort nicht erklärt. Die Wahl durch die rot (für interne Bookmarks) und grün eingerahmten Texte (für externe Internet Links) ist sehr gut gelungen und intuitiv zu benutzen. Man muss sich durchtasten wie sie zu handhaben sind: Das Bookmark für Sachregister führt zur falschen Stelle: Tab. 22.3. Die Internetseiten lassen sich erst dann öffnen, wenn alle Fenster von Windows Explorer geschlossen sind. Das kann aber auch mit den Einstellungen an dem jeweiligen Computer zusammenhängen, e.g. das Link zu Statistics Finnland ”eCourse in Statistics”. Es wird stillschweigend angenommen, dass die Ausrüstung des Adobe Acrobat Reader sehr gut bekannt ist. Die Optionen „pervious page view“ und „next page view“ auf dem „toolbars“ Leiste sind nicht aktiv – also vom Benutzer zu aktivieren. Sie sollten allerdings beim erstellen des eBuches als Ausrüstung des Adobe Acrobat Reader mit eingeschaltet sein. Das „object data tool“, das mitgegeben wird, funktioniert nicht, es ist anzunehmen, dass keine Inhalte als sinngemäß verbunden definiert wurden.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Ein empfehlenswertes sehr gut durchdachtes eLehrbuch für statistische Methodenkompetenz auf Universitätsniveau adaptiert für elektronische Nutzung mit den Mitteln des Adobe Acrobat Reader, unterstützt von extern angelegten virtuellen Teilbibliotheken, die ohne Schwierigkeiten anzusehen sind. Für die Computernutzung sind noch einige nutzerfreundliche Ausbesserungen notwendig. Die Anreicherung des Multimedienmixes wird empfohlen. Es ist nur in geringem Maße ein Interaktives Multimedienprodukt, was aber für die Zielgruppe nicht so sehr erstrebenswert ist, da sie bereits über sehr hohe eigene Fähigkeiten und Selbstständigkeit verfügt. Allgemeine Empfehlung: Die extern angelegte virtuelle Teilbibliotheken können mit einigen (wenigen) interaktiven .pdf Dateien angereichert werden, die die Einzelschritte des Herleitens der einzelnen Formeln zeigen. Solche Beispiele wären von großem Vorteil für Nutzer, die ihre Mathematikfähigkeiten erweitern wollen oder die logisch-mathematischen Schritten, wie eine Formel entsteht, mit verfolgen wollen. Die psychologische Barriere vor der Mathematik hat genau diese Hürde als eine schwerwiegende Ursache. Zu zeigen wie man es richtig, logisch und im Einzelnen nahvollziehbar leicht macht, bevor aus Mangel an Platz oder um eine weitere (gröbere) Übersicht über die Kenntnisse zu erlangen, die „Zwischenschritte“ spart, kann Menschen, und insbesondere nicht Mathematiker, jeden Alters „die Augen öffnen“. Das Universitätsniveau des Lehrbuchs wäre beibehalten, damit wäre die Attraktivität vielfach zu steigern und die Zielgruppe in angrenzenden Wissensbereichen zu erweitern.

<< zurück