Titel:Anderes Produkt Lernspiel Winterfest
Herausgeber:Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., Projektpartner im Verbundprojekt Alphabit:- Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Rostock - Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Schwerin- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V., Bonn Mit Unterstützung durch DAEDALIC Entertainment GmbH, Hamburg. 
ISBN/Mediennummer:978-3-88513-776-4 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist ein Ergebnis des Forschungsprojekts "Alphabit", zum Förderschwerpunkt "Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene". Adressaten sind funktionale deutschsprachige erwachsene Analphabeten, die nicht ausreichend lesen, schreiben und rechnen können. Das Lernspiel hilft diesem Adressatenkreis, ihr Alltags- und Berufsleben besser bewältigen zu können. Es macht ihnen Mut, weil sie sich spielerisch mit Situationen auseinandersetzen können, denen sie sonst im Alltag ausweichen. "Funktionaler Analphabetismus bedeutet die Unterschreitung der gesellschaftlichen Mindestanforderungen an die Beherrschung der Schriftsprache, deren Erfüllung Voraussetzung ist zur sozial streng kontrollierten Teilnahme an schriftlicher Kommunikation in allen Arbeits- und Lebensbereichen." (Drecoll 1981) (Drecoll, Frank: Funktionaler Analphabetismus – Begriff, Erscheinungsbild, psycho-soziale Folgen und Bildungsinteressen. In: Drecoll, Frank/Müller, Ulrich (Hrsg.): Für ein Recht auf Lesen. Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/M. 1981, S. 31). Die Hauptfigur des Lernspiels ist Alex, ein junger Mann, der bei seiner Mutter lebt. Er telefoniert mit einem möglichen Arbeitsgeber, wobei er diesen jedoch nicht zu einem Vorstellungsgespräch bei ihm überzeugen kannn. Es kommen noch einige schlechte Nachrichten bzw. Situationen dazu, sodass er die Besinnung verliert. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich in einer ihm fremden, vortechnischen mittelalterlichen Stadt wieder und hat die Begegnung mit einer sprechenden Ratte, die ihn fortan mit Erklärungen, Hinweisen und Hilfen begleitet. Nun versucht Alex alles, um wieder nach Hause zu kommen. Am Ende wacht Alex aus seinem Traumschlaf auf und findet sich in der Situation wie zu Beginn des Spiels. Nun jedoch telefoniert er insofern erfolgreich mit einem möglichen Arbeitgeber, als ihn dieser zu einem Probearbeitstag einlädt. Alex ist jemand, der Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat und wenig Selbstbewusstsein besitzt. In der vortechnischen Welt ist er jedoch mit seinen Fähigkeiten den anderen Stadtbewohnern ein Stück voraus. Er kann ihnen sogar beim Lösen von Aufgaben in unterschiedlichen Berufsfeldern helfen. Dabei ist zu lesen, zu schreiben und zu rechnen. Das Spiel fördert zudem die Medien-, Berufs- und Alltagskompetenzen seiner Nutzer. In der mittelalterlichen Stadt trifft Alex auf folgende Lern- und Handlungsfelder: Handwerkerviertel und Rathaus.- Kloster. - Elternhaus.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die didaktische Auswahl des Inhalts des DMP "Lernspiel Winterfest" stützt die Verminderung des funktionalen Analphabetismus und setzt dafür motivationale spielerische Lernverfahren ein. Das Lernspiel kann von Betroffenen über eine Postkarte bestellt oder anonym als Download heruntergeladen werden. Lehrende werden durch umfangreiche und nutzerfreundliche didaktische Begleitmaterialien und durch Multiplikatorenschulungen beim Einsatz des Lernspiels unterstützt. Projektinformationen sind auch unter www.projekt-alphabit.de zu finden. Das Lernspiel ist didaktisch-methodisch motivational und bietet dem nicht kleinen Adresssatenkreis, der beim Lernen negative Erfahrungen gemacht hat, eine Zugangsmöglichkeit zum Wissenserwerb. Problematisch ist dabei gewiss, dass die Lernspielnutzer über Grundkenntnisse verfügen müssen wie: PC-Grundkenntnisse, Verstehen der deutschen Lautsprache sowie elementare Kenntnisse der deutschen Schriftsprache (z.B. einzelne Wörter lesen und verstehen können). Die Lerner können ihre im Spiel erreichten Punkte im Lernportal hochladen und vergleichen. Das Lernspiel bietet eine Möglichkeit, Lesen, Schreiben und Rechnen im Kurs zu üben und ermutigt zu werden, sich mit schwierigen Situationen auseinanderzusetzen und diese dann ggf. in der Realität zu meistern.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist ein Adventurespiel, das den Spiel-und Sehgewohnheiten der Nutzer entspricht, wenn sie über PC-Spielgrundkenntnisse verfügen. Durch seine Inhalte ermöglicht es gewisse Identifikation. Dabei löst die Adventuredarstellungswahl jedoch auch eine gewisse Distanz aus. Die Gesamtgestaltung des DMP orientiert auf Wesentliches und vermeidet inhaltlich gestalterische Überladenheit und ermöglicht so, sich auf das zu Lernende (spielerisch) zu konzentrieren. Motivation ergibt sich durch die Rahmenhandlung und die Erfolgserlebnisse der Hauptfigur, die als Identifikationsfigur zu verstehen ist. Die bewusst einfach gewählten Themen 'Elternhaus und Stadttor', 'Handwerkerviertel und Rathaus', 'Elternhaus' sind Situationen, die der Erfahrenswelt der Nutzer entsprechen, die sie im Lebensalltag zu bewältigen haben. Gewiss ist es auch zweckentsprechend, die Spielhandlungsebene in eine andere Seinsebene (in eine Vorzeit) zu verlegen, in der die Menschen noch nicht über umfassende Lese-, Schreib-und Rechen-Kompetenzen verfügten. So wird der Spieler motiviert, sich den Aufgaben ergebnisorientiert zu stellen. Die Gestaltung entspricht den besonderen Anforderungen der Zielgruppe auch insofern, als man sich z.B. alle Texte vorlesen lassen kann. Dialogsätze bleiben so lange stehen, bis der Lernende zu Ende gelesen hat.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist technisch funktional sehr gut. Navigation und Steuerung sind adressatengemäß angelegt und entsprechend händelbar. Das beigefügte 33seitige Booklet ist nutzergerecht, indem die Aussagen zur Bedienungsanleitung und zum Inhalt sowohl in größerer Schrift und in kurzen Sätzen anbietet, um den Verstehensprozess zu erhöhen und die Nutzungsmotivation nicht zu senken. Dennoch wird es nicht für funktionale Analphabeten ohne ausreichende Voraussetzungen zu nutzen sein. Die grafisch visuelle Seite des Spiels ist ansprechend. Vignetten unterstützen das Versehen. Gleiches gilt in begrenztem Maß für die jeweiligen Bildschirmseitenabbildungen z.B. bei der Veranschaulichung des Vorgehens. Betroffene und Lernende erhalten das Spiel auf Anforderung kostenfrei Außerdem kann es kostenlos unter www.lernspiel-winterfest.de herunter geladen werden. Im Lernportal www.ich-will-lernen.de gibt es spielbare Ausschnitte sogenannten Minispiele zum Ausprobieren.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das DMP "Lernspiel Winterfest" ist ein sehr empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das funktionalen Analphabeten eine motivationale und unaufdringliche Möglichkeit gibt, auf spielerische ergebnisorientierte Weise, vorhandene Defizite des Lese-, Schreib- und mathematischen Könnens zu verringern.

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