Titel:Anderes Produkt Grundschuldiagnose
Herausgeber:Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig 
ISBN/Mediennummer:

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" ist ein Angebot zur zuverlässigen Diagnose und individuellen Förderung aller Kinder der Klassen 2 bis 4. Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Auf Grundlage der Diagnoseergebnisse stellt das Programm für die einzelnen Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter in einer persönlichen Arbeitsmappe zusammen. Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" - Zuverlässig diagnostizieren – individuell fördern "www.grundschuldiagnose.de" ist ein Online-Programm mit dem die Lehrkräfte die Leistungsstände ihrer Kinder in den Fächern Deutsch (Kompetenzbereiche: Richtig schreiben; Sprache untersuchen; Lesen und verstehen; Zuhören und verstehen) und Mathematik (Zahlen und Operationen; Raum und Form; Muster und Strukturen; Größen und Messen; Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit) einfach und bequem ermitteln können. Hierfür stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Nach Abschluss eines Tests können sich die Lehrkräfte die Diagnoseergebnisse anzeigen lassen. Ein Farbcode zeigt den Grad des Förderbedarfes an und sorgt für einen schnellen Überblick. Alle Diagnose-Übersichten stehen auch als Druckfassung zur Verfügung und können so zum Beispiel als Grundlage für Elterngespräche genutzt werden. Online-Diagnose Grundschule stellt auf Grundlage der Diagnoseergebnisse automatisch für jedes Kind Arbeitsblätter in einer auf den persönlichen Förderbedarf abgestimmten Arbeitsmappe zusammen. Dieses individuelle Fördermaterial hilft den Kindern, eventuell vorhandene Lernlücken zu schließen und anstehende Lerninhalte zu bewältigen.Alle Fördermaterialien werden in einem Archiv abgelegt und bieten somit einen reichhaltigen Fundus, aus dem die Kinder bei Bedarf zusätzlich mit Arbeitsblättern versorgt werden können.Online-Diagnose Grundschule orientiert sich an den Bildungsstandards. Das Online-Programm ist nicht an ein bestimmtes Lehrwerk gebunden und somit universell einsetzbar. Online-Diagnose Grundschule für das Fach Mathematik ist derzeit in Planung.

Teil II: Didaktische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" ist ein Angebot zur zuverlässigen Diagnose und individuellen Förderung aller Kinder der Klassen 2 bis 4. Es geht um eine schnelle Leistungsstandermittlung gepaart mit einer übersichtlichen Diagnose als Grundlage zu individueller Förderung und der Überprüfung der Fördererfolge. Insgesamt stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Die Tests gehen auch insofern individuell auf die Schüler ein, als diese z.B. gefragt werden, wie schwierig eine Aufgabe für sie war. Auf Grundlage der Diagnoseergebnisse stellt das Programm für die einzelnen Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter in einer persönlichen Arbeitsmappe zusammen. Eine Fördermappe umfasst sehr sinnvoll für Klasse 2 maximal 10 Arbeitsblätter und für die Klassen 3 und 4 maximal 20 Arbeitsblätter. Hervorhebenswert ist dabei die Gliederung jeder Kompetenz nach mehreren Schwierigkeitsgraden wie: sehr leicht, leicht, mittel. Leistunmgsstärkere Schüler können mit anspruchsvolleren, sogenannten Krönchenblättern gefördert werden. Die Lösungsblätter entsprechen in ihrem Aufbau den Arbeitsblättern zur Erleichterung der Schülerselbstkontrolle. Die Arbeitsblätter nutzen verschiedene Lernformen mit spielerischem Lernen z. B. anhand von Rätseln etc. Es können auch lernprogramme übernommen werden wie z.B. 'Antolin' zur Leseförderung, 'Bumblebee online' für Englisch oder 'Zahlenzorro' für Mathematik.

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" ist ein Angebot zur zuverlässigen Diagnose und individuellen Förderung aller Kinder der Klassen 2 bis 4. Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Auf Grundlage der Diagnoseergebnisse stellt das Programm für die einzelnen Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter in einer persönlichen Arbeitsmappe zusammen. Ein kleines Krokodil in kindgerechter Gestaltung nimmt die Funktion einer Hilfsfigur wahr. Es kann bei jeder Aufgabe als Helfer genutzt werden.dabei besteht seine Funktion darin, Tipps zur Bedienung zu erteilen, jedoch keine Unterstützung bei inhaltlichen Fragen zu geben. Farbliche Markierungen heben Wesentliches schnell erkennbar farblich hervor und ermöglichen so einen schnellen Überblick über den Förderbedarf der Schüler. Übersichtlich gestaltet sind unter 'Kompetenzauswertung' alle Ergebnisse zur jeweiligen Kompetenz aufgelistet. Der Lehrende erkennt somit in einer Hierarchie, welche Kinder zu dieser Kompetenz den größten Förderbedarf haben und welche den geringsten. Gestalterisch/bedientechnisch ist es übersichtlich und ergonomisch, dass mit einem Klick die verschiedenen Kompetenzbereiche ein- und ausgeblendet werden können. Lehrende und Lernende loggen sich unter www.grundschuldiagnose.de auf einer gemeinsamen Startseite ein. Nach dem Login müssen Lehrende, die an mehreren Schulen tätig sind, zunächst eine Schule auswählen. Lernende erhalten angezeigt, welche Tests für sie freigeschaltet sind.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" ist ein Angebot zur zuverlässigen Diagnose und individuellen Förderung aller Kinder der Klassen 2 bis 4. Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung. Auf Grundlage der Diagnoseergebnisse stellt das Programm für die einzelnen Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter in einer persönlichen Arbeitsmappe zusammen. Aus ergonomischen Gesichtspunkten überzeugt, dass die zentrale Klassenverwaltung die Nutzung verschiedener Online-Angebote mit nur einem Benutzernamen und Kennwort ermöglicht. Man braucht sich also nicht eine Anzahl verschiedener Zugangsdaten zu merken. Der Lehrende richtet die Schülerzugänge nur einmal ein. Die Navigation ist kindgerecht. Das Programm bietet eine bemerkenswerte Anzahl an relevanten Hilfestellungen an und beachtet z.B. dabei u.a. solche Fragen wie: Wie kann ich das Programm für das Fach Deutsch einsetzen und testen? Wie kann ich einen Test bearbeiten? Wie kann ich einen eigenen Test erstellen? Wie kann ich sehen, welche Antworten ein Schüler gegeben hat? Wie speichere ich einen neuen Schüler? Wie lösche ich einen Schüler? Wo finde ich die Audiodateien für die Fördermaterialien? Wie kann ich eine Klasse an eine andere Lehrkraft weitergeben? Welche technischen Mindestanforderungen muss ein Computer erfüllen, damit ich ihn zielgerichtet einsetzen kann? Das Bearbeiten von Lückentexten ... funktioniert nicht ... etc.

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das DMP "www.grundschuldiagnose.de" ist ein sehr empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt zum schnellen Testen, zur zuverlässigen Diagnose und zum individuellen Fördern der Schüler in den Klassen 2 bis 4. Auf Grundlage der Diagnoseergebnisse stellt das Programm für die einzelnen Lerner individuelle Arbeitsblätter in einer persönlichen Arbeitsmappe zusammen. Online-Diagnose Grundschule richtet sich an Lehrende in den Klassen 2 bis 4 und hilft ihnen, den Stand ihrer Schüler sowohl einfach, wie auch schnell und zuverlässig zu testen. Der besondere Wert des Programms besteht darin, dass für erforderliche Maßnahmen zur Lernförderung automatisch zusammengestellte Fördermaterialien zur Verfügung gestellt werden, so dass jedem Schüler eine persönliche Fördermappe gegeben werden kann. Diagnose und Fördermaterialien unterstützen ergebnisorientiertes Lernen und ermöglichen, zeitnahe Abfragen zur Unterrichtsbehandlung. Wertvoll ist zudem, dass die Online-Diagnose Grundschule in allen Bundesländern und lehrwerksunabhängig einsetzbar ist.

<< zurück