Titel:Anderes Produkt Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3
Herausgeber:Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Tricas – Neue Medien 
ISBN/Mediennummer:978-3-507-46967-9 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" wendet sich an den Grundschulsachunterricht der Klasse 3 und bietet folgende Inhaltsbereiche bzw. inhaltliche Schwerpunkte, zu denen an verschiedenen Texten geübt werden kann. Themenbereich "Lern-Werkstatt" mit den Themen: "Anklicken", "Ziehen", "Scrollen", "Steuern", "Tastatur kennenlernen", "Markieren" und "Fehler korrigieren". Themenbereich "Rechtschreib-Werkstatt" mit den Themen: "Das ABC", "Selbstlaute: lang – kurz", "Kurze Selbstlaute", "Lange Selbstlaute", "ä und äu", "Wörter mit b, d, g", "Adjektive mit –ig und –lich", "Zusammengesetzte Verben", "Zusammengesetzte Nomen", "Wörter mit Besonderheiten", "Wörter üben". Themenbereich "Sprach-Werkstatt" mit den Themen "Nomen", "Adjektive", "Verben", "Sätze". Themenbereich "Schreib-Werkstatt" mit den Themen "Gedichte schreiben", "Geschichten erfinden", "Sachtexte schreiben", "Texte verbessern". Themenbereich "Lese-Werkstatt" mit den Themen "Einheiten erkennen", "Informationen entnehmen", "Bilder und Texte", "Textteile", "Genau lesen", "Schnell lesen"

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" bietet vielfältige Übungen zu den Lehrplanthemen. Die Niveaus sind selbstwählbar. Zur Anregung, Motivation und Stimulation der Lernfreude wird ein Belohnungssystem angeboten. In der Pusteblume-Straße sind die verschiedenen Lernbereiche des Unterrichtsfaches Deutsch fünf Häusern zugeordnet, den Werkstätten: Die Lern-Werkstatt ist ein kleiner Computerkurs. Darin geht es um das Erlernen von Basisfertigkeiten im Zusammenhang mit dem Computer und der Lernsoftware selbst, z.B. um den Gebrauch der Maus und der Tastatur. In der Rechtschreib-Werkstatt werden alle wichtigen Rechtschreibaspekte systematisch und gezielt geübt. Dabei wurden die Aufgaben so konzipiert, dass die Rechtschreibstrategien Mitsprechen, Ableiten und Einprägen angewendet werden müssen. Damit eine orthografische Kompetenz nachhaltig aufgebaut wird, wurde bewusst darauf geachtet, dass die Kinder nicht nur handelnd mit ganzen Wörtern umgehen, sondern diese immer wieder auch selbst schreiben müssen. Durch unmittelbare Rückmeldung und verschiedene Hilfen stellt das Programm sicher, dass Falschschreibungen von den Kindern verbessert werden müssen. Die Sprach-Werkstatt deckt den Bereich des Sprachgebrauchs ab. Hier geht es um Wörter, Wortarten, den Aufbau von Wörtern und die Strukturen von Sätzen. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie die Strukturen von Sprache deutlich machen und dabei auch die relevanten Begriffe einschleifen. Auch in der Sprach-Werkstatt sollen die Kindern vieles schon selbst schreiben, was sich wiederum günstig auf die Rechtschreibung auswirkt. In der Schreib-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, eigene kleine Texte zu produzieren. Dabei gibt es Aufgaben, die jedem Kind erfolgreiches Schreiben ermöglichen, indem durch Auswahlangebote sichergestellt wird, dass gute Schreibprodukte entstehen. Es gibt aber auch ganz freie Aufgaben, die möglicherweise Begleitung und Kontrolle bedürfen. Jedes Schreibprodukt innerhalb der Schreib-Werkstatt kann ausgedruckt und veröffentlicht werden. Die Lese-Werkstatt trainiert grundlegende Lesefertigkeiten. Sinnentnehmendes Lesen, genaues Lesen, schnelles Lesen und vieles mehr werden anhand von Wörtern, Sätzen, Geschichten, Sachtexten, aber auch diskontinuierlichen rext geübt.

Teil III: Mediale Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" weist eine übersichtliche Gesamtgliederung auf. Sie folgt sprachlichen Aspekten. es gibt eine kindgerechte "Pusteblume-Straße" mit den verschiedenen Lernbereichen des Unterrichtsfaches Deutsch fünf Häusern zugeordnet, den Werkstätten:

Teil IV: Bedienungsbewertung3.6 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP "Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" weist eine übersichtliche Benutzerführung auf und einen integrierten Computerkurs. Die Bedienung ist entwicklungs- bzw. altersgerecht.

Teil V: Gesamtbewertung15.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
"Pusteblume Die Lernsoftware Deutsch 3" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt für den gesamten Deutschunterricht der Klasse 3.

<< zurück