Titel:CD Rom Die Alpen / The Alps
Herausgeber:FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald; Zentralstelle für Computer im Unterricht, Schertlinstr. 9, 86159 Augsburg 
ISBN/Mediennummer:66 00200 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Die Alpen" ist ein ausgezeichnetes didaktisches Multimediaprodukt, das sich an einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung wendet. Bestechend ist das komplexe und gleichwohl differenzierte anschauliche Angebot einer wohlgeordneten Fülle an Wissenswertem über die Alpen. Das didaktische Multimediaprodukt vermittelt sowohl Kenntnisse wie Erkenntnisse, motiviert, ermöglicht und „erzwingt“ geradezu problemorientiertes, zusammenhändendes und schlussfolgerndes Denken. Übersichtlich strukturiert werden Informationen, Aussagen und Zusammenhänge zum Themenbereich "Die Alpen" in den Schwerpunkten: Ökologie; Topographie und Geologie, Geomorphologie; Ökosystem, Wasserhaushalt, Wetter, Witterung, Klima; Landwirtschaft; Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr und Kultur angeboten. Dabei ist das Angebot – und das ist ein genereller Vorzug der CD-ROM - sowohl differenziert und detailliert in die Tiefe gehend wie gleichzeitig auch verallgemeinernd, übergreifend und vernetzt. Die Informationen können entsprechend den inhaltlichen Schwerpunkten fachthematisch gezielt und komplex abgerufen werden. Somit lernt der Nutzer die Alpen in ihrer Komplexität kennen, kann sich mit ökologischen Fragen der Alpen, mit Problemen, Möglichkeiten des Schutzes und Erhalts beschäftigen; kann Morphologie und Geologie der Alpen und die entsprechenden Zusammenhänge kennenlernen; kann die bestehenden Beziehungen von Wirtschaft, Tourismus,Ökosystem, Wasserhaushalt, Klima, Witterung und Wetter der Alpen erfassen und Konsequenzen ziehen; kann Notwendigkeit und Problemhaftigkeit von Bevölkerung, Kultur, Ökologie, Tourismus und Maßnahmen erfassen; kann die Zusammenhänge von Natur, Landschaft, Landwirtschaft und Tourismus erkennen und erwirbt kulturelle Informationen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Die Alpen" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das in hervorragender Weise lernhandlungs- und problemorientiert Kenntnis- und Erkenntniserwerb motiviert, fördert sowie Denken in Zusammenhängen und dementsprechend Schlussfolgern herausfordert, ermöglicht und unterstützt. Bemerkenswert an der CD-ROM ist, dass sie sowohl differenziertes in die Tiefe gehendes Wissen initiiert wie auch verallgemeinerndes, anwendendes und vernetztes Denken unterstützt. Fachdidaktisch begründet erfolgen: komplexes Kennenlernen der Alpen unter unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen; problemorientiertes Lernen insbesondere unter ökologischen Gesichtspunkten; Wissenserwerb und problembezogenens Lernen zur Geologie der Alpen; Erkennen von Nutzungszusammenhängen; problemorientierter Wissenserwerb über Zusammenhänge von Wetter, Witterung und Klima in den Alpen und über Konsequenzen von Eingriffen in die Umwelt; differenziert zielgerichteter Wissenserwerb und problemorientiertes Lernen der Zusammenhänge von Ökologie, Touristik, Landwirtschaft, Baumaßnahmen und Ökonomie und zu kulturellen Gesichtspunkten der Alpenregion. Insgesamt wird ein fachsystematisch fundiertes und detailliertes Erarbeiten von Kenntnissen, Erkenntnissen und Einsichten über den Gesamtkomplex Alpen gefördert. Fachübergreifende Problemstellungen und Themen können anhand treffender und überzeugender Beispiele mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten und dementsprechend unterschiedlichen Konsequenzen (z.B. Staudamm, Touristik, Bergdorf) vernetzt bearbeitet werden. Kausales Denken und ethisches Werten werden dabei gefördert.

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Die Alpen" ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das insgesamt übersichtlich, logisch aufgebaut, inhalts- und wertbildend, adressatenorientiert gestaltet ist. Gelungen ist die systematische, ableitende und vernetzte Gestaltung einer schwerpunktmäßig und übersichtlich geordneten Fülle von wissenswerten Informationen über die Alpen und zu deren Zusammenhängen. Strukturierung und Gliederung sind klar überschaubar und demzufolge gut erfassbar. Sachverhalte und Zusammenhänge sind prinzipiell zwingend dargestellt. Fachthematisch determiniert gestaltete Möglichkeiten werden mit gezielten und detaillierten Abrufmöglichkeiten angeboten. Die Darstellung von Sachständen und Situationen, von Entwicklungen und Abläufen und deren Vernetzung ist überzeugend. Durch die eingesetzten Gestaltungsmittel werden Inhalte, Probleme, Zusammenhänge und Verflechtungen sichtbar gemacht, können problemlos gedanklich nachvollzogen werden. Damit werden die vielfältigen Beziehungen von Ökonomie und Ökologie, von Tourismus und Landwirtschaft, von Technik und Natur erhellt und können durchdacht werden. Gestalterisch hervorhebenswert sind die einbezogenen Videos, Animationen und Simulationen und die damit verbundene Möglichkeit, unterschiedliche (positive wie negative) Vorgehensweisen mit ihren jeweilig ableitbaren Folgen simulieren zu können, sodass schlussfolgerndes Denken und Urteilen befördert werden. Insgesamt ist die Gestaltung der CD-ROM zweckentsprechend sowie in ihren Komponenten harmonisch und ausgewogen. Texte, Karten, Bilder, Grafiken und die weiteren Gestaltungskomponenten sind sinnvoll inhaltsadäquat- und adressatengerecht angewandt worden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die Bedienung des didaktischen Multimediaprodukts, der CD-ROM "Die Alpen", kann insgesamt als ausgesprochen komfortabel eingeschätzt werden, bedenkt man zudem den Entwicklungszeitpunkt der CD-ROM und die seinerzeit gegebenen Möglichkeiten (Heute, sechs Jahre später, entwickelt, würde man eine DVD-Lösung präferieren). Die CD-ROM ist prinzipiell gut handhabbar und selbsterklärend. Das der CD-ROM beigefügte Begleitmaterial bietet dem Nutzer eine gute Informationsgrundlage für den Einsatz des didaktischen Multimediaproduktes zu unterschiedlichen pädagogischen bzw. fachdidaktischen Zwecken.

Teil V: Gesamtbewertung19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Die Alpen" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das sich an Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung wendet. Das komplexe und gleichzeitig differenzierte Angebot ist bestechend hinsichtlich seiner problemorientierten Veranschaulichung von Wesentlichem und Wissenswertem über die Alpen. Vermittelt, ermöglicht und motiviert werden Kenntnisse und Erkenntnisse und kausal schlussfolgerndes Denken. In übersichtlicher Struktur werden Aussagen zu Ökologie; Topographie, Geologie und Geomorphie; zu Ökosystem, Wasserkreislauf, Wetter, Witterung und Klima; zu Bevölkerung, Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus; zu Bevölkerung, Ökonomie und Kultur der Alpenregion angeboten. Der Nutzer lernt die Komplexität und Kausalität der Probleme und die Folgen von Eingriffen in die Landschaft kennen und kann sich aktiv mit ökologischen Fragen der Alpen auseinandersetzen. Lernhandlungs- und problemorientiert werden Kenntnis- und Erkentniserwerb , motiviert, unterstützt und gefördert; wird ein Denken in Zusammenhängen ermöglicht und befördert. Didaktisch-methodisch wohlüberlegt erfolgt schwerpunktorientiert ein komplexes Kennenlernen der Alpen. Fachübergreifende Fragen werden detailliert und vernetzt bearbeitet. Treffende Beispiele werden mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten und dementsprechend unterschiedlichen Konsequenzen herangezogen (z.B. Staudamm, Touristik, Dorfentwicklung). Denken in logischen Zusammenhängen und ethisches Werten werden prinzipiell ge- und befördert. Die CD-ROM ist übersichtlich und logisch aufgebaut.Und sie ist inhalts-, wertebildend und adressatenbezogen gestaltet. Die Gliederung ist klar überschaubar. Gelungen sind die Darstellungen von statischen Sachständen und Situationen, von dynamischen Entwicklungen, Abläufen und deren Vernetzungen. Inhalte, Probleme, Zusammenhänge und Verflechtungen werden gestalterisch typisiert sichtbar gemacht, so dass die vielfältig wesentlichen Beziehungen von Ökonomie und Ökologie, von Tourismus und Landwirtschaft, von Technik und Natur so veranschaulicht sind, dass sie erkannt und durchdacht werden können. Besonders hervorhebenswert sind die Videos, Animationen und Simulationen mit den einbezogenen Möglichkeiten, unterschiedliche (positive wie negative) Lösungen und Vorgehensweisen mit ihren jeweiligen Folgen simulieren zu können. Die CD-ROM-Bedienung ist komfortabel und grundsätzlich selbsterklärend. Das beigefügte Begleitmaterial bietet eine instruktive Informationsgrundlage zum Einsatz der CD-ROM in unterschiedlichen pädagogischen Zwecken.

<< zurück