|
Titel: | Internet Webquest The Storm |
Herausgeber: | Podium bureau voor educatieve communicatie, Utrecht, Niederlande; Watersnoodmuseum, Ouwerkerk, Niederlande |
ISBN/Mediennummer: | |
Bewerter: | Projektgruppe des IB&M der GPI |
Teil I: P�dagogische Bewertung | 5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Sehr gelungene Zusammenstellung des Materials, interdisziplinärer Zugang zu einem Ausgangsthema, die Schüler werden ermuntert auch andere Quellen (z.B. Museum) in ihre Recherche einzubeziehen und können individuelle Schwerpunkte setzen |
Teil II: Didaktische Bewertung | 5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Das Produkt ermöglicht sehr differenziertes Arbeiten, weil die Schüler selbst Themen und Subthemen wählen können. Es hilft den Anwendern mit einer sehr ausführlichen und Verständlichen Anleitung, in der im Vorfeld Schwierigkeiten angesprochen werden, die auftreten können. Betont wird, wie wichtig es ist, sich einen Schwerpunkt, eine Leitfrage zu suchen, um nicht im Berg der Informationen unterzugehen. Die Bewertungskriterien sind transparent und nachvollziehbar. |
Teil III: Mediale Bewertung | 4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Das Produkt ist in jeder Hinsicht professionell gestaltet |
Teil IV: Bedienungsbewertung | 5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Es wäre natürlich möglich, dass technische Schwierigkeiten mit einzelnen Links des Webquest auftreten. |
Teil V: Gesamtbewertung | 19.6 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1) | Das Produkt ist insgesamt sehr gut einsetzbar im Unterricht, denn es bietet einen interdisziplinären Zugang zum Thema "Sturmflut" mit vielen Differenzierungsmöglichkeiten. Es motiviert Schüler zur leitfragenorientierten eigenständigen Recherche im Internet und hilft dabei mit einer adressensatengerechten Anleitung. Auch bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse lässt das Produkt verschiedene Möglichkeiten zu. |
|