Titel:Internet Clixmix - Deine Multimediawelt
Herausgeber:Deutsche Post AG , Bonn und Stiftung Lesen, Mainz 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Clixmix definiert klare Lernziele und richtet sich an die Grundschüler/innen, deren Lehrpersonen und an die Eltern. Es wählt Themenbereiche aus, die dem Interessensgebiet von Kindern im Grundschulalter entsprechen. Die abwechslungsreiche Gestaltung des Inhalts und die kindgerechte Aufarbeitung der Themen ist motivierend für Kinder, sich allein oder auch begleitet mit Clixmix zu beschäftigen. Es wirkt plastisch und entspricht in Gestaltung und Aufbereitung den kindlichen Interessen - fasziniert jedoch auch Erwachsene - durch Filmsequenzen, aufregende Spiele oder auch gute Grafiken und Animationen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die große Stärke von Clixmix liegt in der Didaktik des Multimediaprodukts. Es erweckt Neugierde bei den Kindern, vernetzt die Themen, bietet 8 große Themenbereiche an und zeigt dazu noch 6 spannende geführte Touren, die durch die "Postbox" betreten werden können. Viele Inhalte wären trocken oder gar unverständlich - durch die didaktisch-hervorragende Aufbereitung, v.a. jedoch durch die Abwechslung - wird das Programm nicht langweilig - noch dazu, wo jedes Monat ein neuer Inhaltsbereich hinzugefügt wird. Das Produkt erlaubt vollkommen selbsttätiges Arbeiten, kann jedoch auch streng angeleitet durchgeführt werden - je nachdem, wie Kinder es gewöhnt sind, selbst zu arbeiten. Leider kann das Quiz jederzeit gemacht werden - ohne dass man sich im Voraus etwas Inhaltliches angesehen hat. Es könnte zur Einstiegsüberprüfung dienen. Die Elterninformation hilft, didaktisches Material in den einzubringen und Verständnis für "sperrige" Inhalte zu gewinnen. Avatare helfen, den richtigen Lernpfad einzuschlagen.

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Eine weitere große Stärke von Clixmix liegt in der grafischen Aufbereitung - einschließlich der Bildschirmgestaltung und der visuellen und sprachlichen Gestaltung. Texte und Bilder sowie kleine Animationen oder Filme sind so konzipiert, dass die Kinder das erworbene Wissen gut behalten können und ggf. auch völlig Neues erfahren. Die Interviews mit den Kindern erwecken den Status "Menschen wie du und ich"; die Arbeit des "Zahnarzts für Pferde" bspw. lässt ungeahnte Berufe vorstellen. Die Benutzeroberfläche ist klar, übersichtlich, auch zutreffend und verständlich. Die Informationsmenge je Bildschirmseite ist der entsprechenden Zielgruppe (Grundschule - aber auch darüber hinaus, Anmerk. GPI-Autor)angemessen.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Clixmix arbeitet korrekt und problemlos. Es ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten jahrgangsübergreifend und auch fächerübergreifend ist ein selbsttätiges Arbeiten gut möglich. Die Produktinformation ist ausführlich, gut verständlich und hilft den Eltern (auch den Lehrer/innen), diese außerschulische Programm schätzen zu lernen und in unterschiedlichen Lehr-/Lernszenarien einzusetzen. Die Tier-Avatare sind zusätzliche didaktisch-technische Hilfsmittel, die in unterschiedlichem Tempo reagieren und den User/die Userin in der vertieften Auseinandersetzung mit den Themenbereichen unterstützt. Durch Überschneidungen von Themenbereichen ergeben sich zusätzlich Festigungsphasen. Der Zugang zum Programm ist PW-geschützt und kann aufgrund der Individualisierung jederzeit wieder aktiviert werden.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Clixmix ist eine gelungene Mischung an digitalen Wissensangeboten, geführt und dargestellt mittels Avataren. Die Gestaltung der Lernumgebung ist altersadäquat, bewegt sich allerdings auf wohltuend hohem Niveau. Je nach Interesse können die Kinder selbst wählen, was für sie wichtig und interessant ist. Sie wählen dabei zwischen sechs unterschiedlichen Medienangeboten: Film, Arbeitsblatt, Interaktive Grafik, Quiz, Spiel oder Audiobeitrag. Durch die klare Strukturierung eignet sich das Programm ausgezeichnet für die Freiarbeit und das selbstständige Arbeiten - aber auch für die Arbeit im Klassenzimmer. Schüler/innen, Erziehungsberechtigte wie auch Lehrer/innen haben durch das Online-Handbuch einen gelungenen "Faden" in der Hand und erfahren, wie sie in der digitalen Welt zurechtkommen können. Eltern erhalten darüber hinaus Tipps und Tricks für die Förderung der Schützlinge im digitalen Dschungel.

<< zurück