Titel:Internet Wrts
Herausgeber:Stichting de Digitale School 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Sehr vielseitig einsetzbares Instrument zum Vokabeln lernen, es bietet abwechslungsreiche Abfrageinheiten mit selbst zu wählendem Schwierigkeitsgrad. Auch die Zielsetzung (schnell oder richtig) kann selbst gewählt werden. Der Überblick über die bisherigen Leistungen wirkt motivierend.

Teil II: Didaktische Bewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Nutzer können allein arbeiten oder ihre Wörterlisten mit anderen teilen. Die Rückmeldung erfolgt nach jeder Aufgabe, bei Fehlern gibt es eine weitere Chance zum Nachbessern, z.B. der Hinweis "es fehlen noch Buchstaben" oder "dieser Teil deiner Antwort stimmt". Gut ist, dass die Nutzer bei jedem Durchgang eine andere Abfrageform auswählen können, die Abfragerichtung ändern und neue Wörter hinzufügen können.

Teil III: Mediale Bewertung3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Qualität der Aussprache lässt z.T. zu Wünschen übrig, bei manchen Wörtern ist es schwierig rauszuhören, ob es das niederländische oder englische Wort ist.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Auch bei der technischen Realisierung (Gestaltung) gibt es noch etwas zu verbessern: Die Listen englisch/niederländisch mischen sich, d.h. es stehen Wörter auf der verkehrten Seite. Bei der Eingabe von Umlauten funktioniert die Übungsfunktion "nur Konsontanten anzeigen" nicht, es wird sofort das Wort incl. des Umlauts gezeigt, bei Wörtern wie türkisch yüz also gleich das ganze Wort.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Sehr empfehlenswertes Produkt, das allerdings noch einer technischen Nachbesserung (Tondokumente, Sprachzuordnung) bedarf. Es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Sprachen als Audiodokument realisiert werden könnten.

<< zurück