Titel:Anderes Produkt Lernerfolg Grundschule Deutsch Klasse 1-4
Herausgeber:Tivola Publishing GmbH, 10178 Berlin, Münzstr. 19; WebVV GmbH The Web Production, Augsburg 
ISBN/Mediennummer:4036473000519 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das CKP Computerspiel mit kompetenzförderlichen Potenzialen "Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS und Nintendo DSi - vorrangig begutachtet aus fachspezifischer Sicht - ist ein didaktisches Multimediaprodukt, das Grundschüler in vielfältiger Weise befördert. Es unterstützt ihre Rechtschreibung einschließlich der Kenntnisse um die Zeichensetzung. Das Programm ist nach den Klassen 1-4 gegliedert. Dabei erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von Klassenstufe zu Klassenstufe in Abstimmung mit den aktuellen Lehrplänen. Ein Vampir namens Freddy lädt Grundschüler ein, in seinem Schloss Lesen, Zeichensetzung oder Wortarten zu lernen und zu üben. Dabei ist der Unterrichtsstoff der Klassenstufen 1 bis 4 in zehn Themengebiete aufgeteilt, wobei die klassenübergreifenden Aufgabentypen auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt sind und spielerisch vermittelt bzw. angeeignet werden. Hervorzuheben ist, dass Schüler mit schwachen Leseleistungen durch eine Audiofunktion unterstützt werden. Für jede Klassenstufe steht als ein Motivator ein Bonusspiel bereit. Je intensiver der Spieler übt, umso mehr Spielmöglichkeiten schaltet er frei (als Belohnung für den Fortschritt). Das CKP ist auch in türkischer Sprache spielbar und unterstützt Kinder mit diesem sprachlichen Migrationshintergrund auf spielerische Weise beim Deutschlernen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das CKP Computerspiel mit kompetenzförderlichen Potenzialen "Lernerfolg Grundschule Deutsch“ richtet seine Vermittlungs- und Lernformen und entsprechenden didaktisch-methodischen Schritte auf das tradierte Übungsprogramm und beachtet dabei Fragen der Leistungsauswertung und -steigerung. Besonders positiv hervorhebenswert sind die vielfältigen Übungsangebote einschließlich jener mit unterschiedlichen Buchstabenfüllungen (Tastatureinbeziehung und Hochziehen der Buchstaben z.B.). Nachfragenswert, jedoch aus der Lehrplansprache resultierend, ist der Umgang mit dem Begriff "Tunwort"; denn Verben sind eben nur zum Teil 'Tunwörter'. Bei der Anwendung jener Rechtschreibübungen, bei denen Kinder die richtige Schreibweise heraussuchen müssen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich die angebotenen falschen Schriftbilder nicht einprägen können. Deshalb sind die angebotenen kleinen Folgeschritte in der Bestätigung der richtigen Schreibweise besonders wichtig und sollten nachdrücklich genutzt werden.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das CKP Computerspiel mit kompetenzförderlichen Potenzialen "Lernerfolg Grundschule Deutsch“ ist in seiner Gesamtgestaltung gut und insgesamt prinzipiell zutreffend auf Aneignungswesentliches konzentriert. Bildschirmgestaltung, visuelle Gestaltung und auditive Gestaltung sind inhalts- und adressatengerecht.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das CKP Computerspiel mit kompetenzförderlichen Potenzialen "Lernerfolg Grundschule Deutsch“ verfügt über eine zuverlässige Bedienung. Es ist übersichtlich in der Handhabung und angemessen flexible Handhabung. Navigation und Steuerung sind gut. Das CKP ist im wesentlichen selbsterklärend und verfügt über ein CD-formatiges 22 seitiges Begleitheft mit Bedienungsanleitung und Hinweisseiten auf weitere CKP-Angebote mit folgendem Inhalt: Einleitung, Spielstart, Steuerung, Bildschirmsymbole, Aufgaben, Spiele, Credits, Impressum.

Teil V: Gesamtbewertung17.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das CKP Computerspiel mit kompetenzförderlichen Potenzialen "Lernerfolg Grundschule Deutsch“ für Nintendo DS und Nintendo DSi - vorrangig begutachtet aus fachspezifischer Sicht - ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das Grundschüler in vielfältiger Weise befördert. Nach den Klassen 1-4 gegliedert und in zehn Themengebiete aufgeteilt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von Klassenstufe zu Klassenstufe lehrplanabgestimmt. Mit Rahmenhandlung versehen in Gestalt eines Vampirs Freddy sind die Kinder eingeladen, in seinem Schloss Lesen, Zeichensetzung oder Wortarten zu lernen und zu üben. Die Aufgabentypen werden spielerisch vermittelt und unterstützen Schüler mit schwachen Leseleistungen durch eine Audiofunktion. Das CKP besitzt auch einen türkischen Sprachteil und kann Kinder mit diesem Migrationshintergrund beim Deutschlernen unterstützen. Das CKP stützt sich auf das bewährt tradierte Übungsprogramm und beachtet Leistungsauswertung und -steigerung. Hervorhebenswert ist ihre Vielfältigkeit. Das CKP verfügt über eine zweck- und nutzerentsprechend gute Gesamtgestaltung. Es ist zuverlässig in der Bedienung und übersichtlich in angemessener Flexibilität, Navigation und Steuerung. Das CKP ist selbsterklärend und besitzt ein informativ knappes Begleitheft mit Bedienungsanleitung.

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