Titel:CD Rom Multidingsda
Herausgeber:Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, CH - 8045 Zürich, Räffelstr. 32, www.lehrmittelverlag.com 
ISBN/Mediennummer:978-3-03713-400-9 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Multidingsda" ist eine Lernsoftware für Vorschulkinder ab 5 Jahren und Schulkinder von Klasse 1 bis zur Klasse 4 zum Erwerb eines Grundwortschatzes von ca. 600 Wörtern. Er ist in 40 Themen eingeordnet und unterstützt besonders auch Kinder mit Migrationshintergrund; denn er steht in 14 Sprachen zur Verfügung. Je Themenkreis 1 Bild, 'Wimmelbild' bildet den Ausgangspunkt für den Grundwortschatzerwerb. Mit der CD-ROM wird der Aufbau eines deutschsprachigen Grundwortschatzes (hochdeutsch) und die Verbindung/Verankerung desselben in der Erstsprache von Kindern mit Migrationshintergrund unterstützt. Ermöglicht und unterstützt wird der Übergang vom Verstehen zum Lesen und Schreiben eines Grundwortschatzes bei der Einbettung in Sinnzusammenhänge (kein formales Worttraining!). Folgende 40 Themen werden bearbeitet: 1. Körper, 2. Gesicht, 3. Im Badezimmer, 4. Kleider, 5. Familie, 6. Markt, 7. Frühstück, 8. Supermarkt, 9. Küche, 10. Yahids Zimmer, 11. Wohnzimmer, 12. Haus, 13. Schulzimmer, 14. Schulsachen, 15. Lernen in der Schule, 16. Farben und Formen, 17. Zirkus, 18. Märchenland, 19. Notaufnahme, 20. Krank, 21. Ferien am Strand, 22. Ferien in den Bergen, 23. Gärtnerei, 24. Zoo, 25. Bauernhof, 26. Wald, 27. Dorf, 28. Stadt, 29. Spielplatz, 30. Basteln, 31. Gegenteile 1, 32. Gegenteile 2, 33. Bahnhof, 34. Bau, 35. Ein Tag im Leben von Max, 36. Wo ist die Katze, 37. Frühling, 38. Sommer, 39. Herbst, 40 Winter.

Teil II: Didaktische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die CD-ROM "Multidingsda" ist eine Lernsoftware für die Vorschule und für den Grundschulbereich. Er ist übungsorientiert bzw. übungsintensiv aufgebaut und setzt dabei auf systematische Steigerung der Anforderungen durch Übungsstufen: Die jeweils nächste Stufe lässt sich nur nach erfolgreichem Üben erreichen. Falsch bearbeitete Wörter müssen noch einmal in der gleichen Stufe geübt werden. Wenngleich es vordergründig um das Üben der und in der deutschen Sprache geht, wird Kindern mit Migrationshintergrund das Angebot unterbreitet, auch in ihrer Erstsprache zu üben, in symbiotischer Unterstützung der Lern- und Übungsprozesse. Kommentierung, Wörter des Grundwortschatzes und Themenbild bilden die Aneignungsgundlage. Die Übungsfolge ist bei allen 40 Themen gleich wie beispielsweise: Geführter Rundgang, Sätze hören; Geführter Rundgang, Wörter hören; Wörter suchen, Nachsprechen auf Deutsch; Geführter Rundgang, Wörter in der Erstsprache hören; Wörter suchen, nachsprechen in der Erstsprache ... . Lernphase 1: Dabei sind verständlicherweise zunächst kein Lese- und Schreibkönnen bzw. entsprechende Kenntnisse erforderlich. Die Kinder hören zu einem Thema einfache altersgerechte Sätze. Sie führen es durch das Wimmelbild und vermitteln die etwa 15 Wörter je Thema. Das Kind erhält einen inhaltliuchen Zusammenhang. Daran schließen sich verschiedene Übungen an. Lernphase 2: In dieser Phase wird erstes Lesen- und Schreibenkönnen der Kinder vorausgesetzt. Die bereits erworbenen Wörter werden geübt, vertieft und mit dem Schriftbild verbunden. Auf das ausgedruckter Bild kann dann des Kind die passenden Wörter selbst dazuschreiben. Ab hier etwa beginnt mögliches selbständiges Arbeiten mit der Lernsoftware durch die Kinder. Die Lernsoftware fördert selbständiges Lernen, ermöglicht dabei auch das individuelle Lerntempo zu realisieren und macht Lernerfolge bzw. Lernfortschritte ersichtlich.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Multidingsda" ist adressatengerecht gestaltet und im Aufbau ähnlich einer Lernkartei. Sogenannte Wimmelbilder (grafisch gestaltete Themenbilder) und Grundwortschatzerwerb bilden eine Einheit. Folgende Sprachen sind einbezogen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Mazedonisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, Tamil.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Multidingsda" ist technisch gut funktionstüchtig. Ein 15-seitiges Begleitheft im CD-ROM-Format informiert instruktiv über Anliegen und Vorgehen.

Teil V: Gesamtbewertung16.8 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Multidingsda" ist eine sehr empfehlenswerte Lern- und Übungssoftware für Vorschulkinder ab dem fünften Lebensjahr. Sie ist auch sehr gut für Grundschulkinder geeignet. Im Mittelpunkt steht ein deutscher (hochdeutsch) Grundwortschatz, der in 40 Themen geordnet ist und etwa 600 Wörter umfasst. Die Lernsoftware ist rational und emotional adressatengerecht gestaltet. Ihr didaktisch-methodischer Aufbau gleicht einer Lernkartei mit Übungen. Zunächst bilden themenzugeordnete Wimmelbilder mit dem Grundwortschatzerwerb eine Einheit. Mit Fortschreiten des Schriftspracherwerbs erfolgt sukzessive eine Einordnung in lautliche und schriftsprachliche Sinnzusammenhänge in anforderungs- und entwicklungsgerecht größer werdenden Sinneinheiten. Das didaktische Multimediaprodukt fördert selbständiges Lernen, beachtet individuelle Lerntempos und Kinder mit Migrationshintergrund, indem 14 Sprachen einbezogen sind (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Mazedonisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, Tamil).

<< zurück