Titel:Anderes Produkt Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch
Herausgeber:Duden Paetec GmbH, Bouchestr. 12; 12435 Berlin 
ISBN/Mediennummer:978-38355-6506-7 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP bietet ein neues Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Es besteht aus eng, vermittlungs- und aneignungslogisch und übersichtlich aufeinander abgestimmten Bestandteilen, die sowohl gleichzeitig wie aber auch gesondert, d.h. auch einzeln und unabhängig voneinander, methodisch genutzt und eingesetzt werden können. Es handelt sich dabei zunächst um ein fast 600seitiges Buch, das man als Basis des Medienkomplexes betrachten kann, weiterhin um eine direkt zugehörige DVD sowie um weitere Materialien, vorrangig für die Hand des Lehrers - auf der Basis bundeseinheitlichen Abituranforderungen. Das "Basiselement Buch" besticht durch seinen Inhalt in übersichtlich klarem, sach- und aneignungslogischem Aufbau. Anliegen, Schwerpunkt und Vorgehensweisen sind: - Textkompetenz und kompetente Arbeit mit Texten (Texte interpretieren, Texte schreiben, Abituraufgaben lösen, Facharbeiten anfertigen, Texte analysieren, Grundbegriffe anwenden); - Sprache und Literatur in Kontexten (Sprache in Kontexten, Literatur in Kontexten ); - Literaturgeschichte (vom Barock bis zur Romantik, vom Realismus bis zur Gegenwart, Neue Medien und Literaturbetrieb): - Erkennen und Vermeiden von sprachlichen Fehlern (Rechtschreibung, Grammatik). Die DVD "Deutsch. Das Oberstufenbuch Deutsch aktiv" bietet abgestimmt und medienspezifisch gelungen, multimedial überzeugend aufbereitet Zusatzangebote. Auf sie weist das Buch hin. Diese Zusatzangebote können über verschiedene Zugriffe erreicht werden. Dieses Angebot umfasst literarische Werke sowohl in Volltextversion wie auch in Auszügen. Zudem erfasst das Zusatzangebot Sachtexte sowie Video- und Audiosequenzen. Quantitativ betrachtet sind es über 1000 Texte und Textsammlungen sowie Filmausschnitte und Hörtexte.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP verwirklicht ein didaktisch-methodisch überlegtes, folgerichtig aufgebautes neues Lehrwerk für den Deutschunterricht und stellt das Vorgehen in seinen Zusatzmaterialien für die Hand des Lehrers in klarer sachlogischer Gliederung dar. Bundeseinheitliche Abituranforderungen (m.E. synopsal ermittelt) bilden die Basis. Das DMP ist konsequent in seiner Ausrichtung auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Das DMP ist didaktisch-methodisch inhaltsstrukturiert ausgerichtet auf (direkt angeleitete und indirekt angezielte) Befähigung zum selbständigen Lernen und Wissenserwerb. Das DMP ermöglicht und befördert das Lernen zu lernen, selbständig zu arbeiten und sich gezielt auf das Abitur vorzubereiten. Seine interessante Textauswahl motiviert und regt an, es vertiefend als "Lesebuch" zu nutzen

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das DMP "Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch" besticht durch seine "inhaltliche und handwerkliche" Solidität und Geradlinigkeit, durch seine anspruchsvolle, klare und medial sehr gut abgestimmte - und dabei nicht überladene Gesamtgestaltung unter zweckentsprechend funktionaler Ausnutzung der multimedialen Komponenten/Bestandteile, die sich auf Vermittlungswesentliches konzentriert und dies auch klar erkennbar macht. Sprachklarheit und kluger Umgang mit bildlicher/visueller und auditiver Veranschaulichung bei deutlicher funktionaler Dominanz der Sprache determinieren einen didaktisch-methodisch abgestimmten Gesamtaufbau. Das DMP (Buch wie DVD) vermittelt gestalterisch logisch spartanisch ästhetisch: fachwissenschaftlich fundiertes Grundlagen- und Orientierungswissen. Das DMP gestaltet vernetztes literatur-, geistes- und kulturgeschichtliches Orientierungswissen mit klarer Schwerpunktsetzung anhand eines breit gefächerten und dabei gut überschaubaren Materialfundus an literarischen, philosophischen, politischen und soziologischen Texten sowie an Medien und veranschaulicht dabei einprägsam, dass und wie sich Literatur kontextual mit anderen Diskursen entwickelt. An einem kleinen Beispiel seien Vorzüge des DMP veranschaulicht: Bereits der gestalterische Einstieg vermittels einer emotional wirkungsvollen und unaufdringlischen Landschaftsaufnahme und den Worten von Günter Grass, die allein durch ihre Aussage Sprache dominieren lassen, jedoch durch die bildliche Visualisierung eine Verstärkung erfahren und Denken anregen, stehen für den Anspruch des Gesamt-DMP: "Literatur hat mit Kunst zu tun, sie ist eine Kunstform und in erster Linie ästhetischen Gesetzen verpflichtet. Dieses Produkt der Kunst lebt davon, daß es vieldeutig ist, doppelbödig ist und eine Menge von Interpretationen zulassen kann. Es muß erst einmal respektiert werden, daß der, der auf ein Bild, auf ein Buch reagiert, etwas für ihn Wichtiges erlebt." Der Text ist intellektuell und sprachlich anspruchsvoll. Er zwingt den jugendlichen Nutzer (und nicht nur ihn) zum Mit- und Nachdenken, zu Rezeption, zu Interpretation und Auseinandersetzung mit Sprache und mit der ihr innewohnenden Aussage. Diese Einlassung, motivational emotional wirkungsvoll gesetzt, eröffnet den Bereich "1.1 Texte interpretieren", "1.1.1 Verstehen und interpretieren", der dann schrittweise

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das DMP (Buch, DVD und weitere Begleitmaterialien) ist selbsterklärend und insgesamt sehr bedienfreundlich. Die technische Funktionalität der DVD ist sehr gut (Die DVD ist ausgesprochen einfach in der technischen Handhabung - selbst für einen ungeübten Mediennutzer), zuverlässig und eindeutig in der Bedienungsanleitung. Nach Einlegen der DVD startet sofort der DudenDesktop. Es öffnet sich die DVD zum Buch und erläutert verständlich mit klarem knappen Text die DVD zum Buch: Das Oberstufenbuch (+ 1 Zeile Erläuterung) Texte, Medien, Rechtschreibung/Grammatik, Extras (+ 1 Zeile Erläuterung) ? (+ 1 Zeile Erläuterung) Suche … (+ 1 Zeile Erläuterung) Symbol „Notizzettel“ (+ der Notizzettel als Zwischenablage für Texte). Das zweckentsprechend übersichtliche Hauptmenü zeigt in der Leiste folgende Angebote: Das Oberstufenbuch Texte - Medien - Rs/Gr – Extras. ?= Hilfe. Suche: Sofort bei erster Buchstabeneingabe erfolgt eine Ergebnisliste zum gesuchten Begriff. Der "Notizzettel" bietet eine Zwischenablage für Texte, die jederzeit geöffnet oder geschlossen werden kann. Unter "Extras" verbergen sich: Rhetorische Figuren, Literatur, Fächerverbindendes. ?: Einführung, Hilfe, Installationshinweise Medienverzeichnis (Quellenangaben).

Teil V: Gesamtbewertung18 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
"Deutsch aktiv Oberstufe - Deutsch. Das Oberstufenbuch" ist ein beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt, das ein neues Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe auf der Grundlage bundeseinheitlicher Abituranforderungen anbietet und durch seine Gediegenheit besticht. Seine Bestandteile: Buch, DVD und Zusatzmaterialien sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Sie können jedoch auch einzeln und unabhängig voneinander eingesetzt werden. Hervorzuheben sind Fachkompetenz, sensible Gesamtgestaltung mit klarem sach- und aneignungslogischem Aufbau und medial abgestimmt angebotenem Inhalt. Im Mittelpunkt stehen: Kompetenz in der Textarbeit, Sprache und Literatur in Kontexten, Literaturgeschichte, Erkennen und Vermeiden sprachlicher Fehler. Die medienspezifisch funktionsabhängig/vermittlungs- und aneignungsabhängig multimedial aufbereitete DVD bietet Zusatzangebote (über verschiedenen Zugriff erreichbar), auf die das Buch hinweist. Diese DVD-Angebote sind beispielsweise: literarische Werke in Volltextversionen und in Auszügen, Sachtexte, Video- und Audiosequenzen, über 1000 Texte bzw. Textsammlungen, Filmausschnitte und Hörtexte. Das DMP befördert einen kompetenzorientierten Deutschunterricht und überzeugt durch seine didaktisch-methodische Inhaltsstrukturiertheit, die auf (angeleitete und indirekte) Befähigung zum selbständigen Lernen und Wissenserwerb ausgerichtet ist. Das DMP ermöglicht, selbständig zu arbeiten und das Lernen zu lernen. Es unterstützt gezielte Abiturvorbereitung und motiviert auf hohem Niveau zum Lesen. Das DMP besticht durch seinen Anspruch und gestalterische Realisation vermittels ästhetisch klarer Sprache und verständlicher sachlogischer Struktur; durch Inhaltsadäquatheit und adressatengerechte Medienvernetzung und entsprechende Einsatzmöglichkeiten. Es vermittelt fachwissenschaftlich fundiertes Grundlagen- und Orientierungswissen. Vernetztes literatur-, geistes- und kulturgeschichtliches Orientierungswissen wird in einem breit gefächerten und dabei gut überschaubaren Materialfundus mit literarischen, philosophischen, politischen und soziologischen Texten und Medien angeboten. Das DMP ist selbsterklärend, äußerst bedieneinfach in zuverlässiger technischer Funktionalität.

<< zurück