Titel:Anderes Produkt "[eCME-Center]"
Herausgeber:Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC e.V.) (Copyright); theCode AG (Einreicher) Berlin 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das[eCME-Center]entspricht in höchster Weise dem Fort- und Weiterbildungsanliegen von Chirurgen. Auch E-Learning-Unerfahrene können sich aufgrund der bedienerfreundlichen Aufmachung rasch und problemlos eine Übersicht über das umfassende Programm machen; die Lerninhalte und Lernziele sind eindeutig festgelegt. Das Lernangebot besteht aus über 500 multimedialen Online-Kursen, die individuell gewählt und durchgearbeitet werden können.

Teil II: Didaktische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das didaktische Niveau ist der Zielgruppe exzellent angepasst. Die Online-Kurse sind nicht nur ausgezeichnet mit Texten, Bildern und Tonmaterial ausgestaltet, im Besonderen bestechen die flashbasierten Videos in höchster Qualität. Für die Leistungskontrolle stehen Selbsttests zur Verfügung; bereichernd für den Lernzuwachs sind ebenfalls die aufgezeichneten Vorträge der medizinischen Experten - und wiederum - die Operations- und Videokurse, die sehr zahlreich unterstützend vorhanden sind. Die Kurse stehen individualisiert zur Verfügung ("mein Schreibtisch"). Überwiegend wird textlich vorgegangen, unterstützt mit ausgezeichnetem Bild- und Grafikmaterial, das sehr gut und klar beschrieben wird. Die Seiten sind nicht überladen. Jedem Kurs ist eine kurze, prägnante Beschreibung vorangestellt. Die Lernstandskontrolle läuft in einem Balken mit; jedes Kapitel wird nach dem Durcharbeiten mit Häckchen versehen.

Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die mediale Gestaltung ist dem Berufsstand entsprechend; das Layout ist einfach und ruhig, die Navigation ohne Probleme zu bewältigen, übersichtlich gehalten und sehr gut erklärt. Insbesondere die visuelle Gestaltung entspricht dem Anliegen von [eCME], wirklich zeit- und kostensparende Selbstlerneinheiten anzubieten, die tatsächlich genutzt werden können. Die Mediziner werden beim Aufsuchen geeigneter Lernmaterialien durch eine Metadatensuchfunktion unterstützt. Sprache und Bildschirmgestaltung sind klar und der Zielgruppe entsprechend.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Für die Lernplattform und das Auffinden der über 500 Online-Kurse sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig. Das Kurssystem ist logisch und übersichtlich aufgebaut; lediglich ein schneller Internetzugang muss vorhanden sein. Was sich auf der Plattform verbirgt, ist sehr rasch und in übersichtlicher Form (wohltuend unaufdringlich) herauszufinden. Für den internen Kursaustausch besteht derzeit die Möglichkeit zu chatten und die eCME-Center-News mittels RSS-Feed zu abonnieren.

Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Das eCME-Center ist ein beispielhaftes didaktisches Multimedia-Produkt für Chirurgen, das auf den ersten Blick besticht. Nicht nur das überaus große Online-Angebot mit über 500 Kursen beeindruckt. Die Art der Darbietung mit Texten, Bildern, Grafiken und augezeichneten Videos ist exzellent gestaltet. Dabei besticht die Lernplattform mit Ruhe und einer wohltuenden Übersichtlichkeit, die auf den ersten Blick fachliche Kompetenz erkennen lässt. Die Kurse sind zweisprachig, in Deutsch und Englisch, abzurufen. Die Texte sind nicht überladen, die Seitengestaltung bliebt immer übersichtlich. Sowohl von der Navigation als auch von der Lernstandskontrolle ist der Studierende stets am Laufenden; er hat die Möglichkeit, jederzeit aus dem Kurs auszusteigen und punktgenau wieder den Stoff aufzugreifen. Basislernkurse geben Sicherheit; "Kommunikation mit dem Patienten" hilft, die nötige soziale Kompetenz neben der fachlichen zu trainieren. Vorgeschlagen für die Comenius-Medaille.

<< zurück