Titel:DVD Komponisten auf der Spur
Herausgeber:Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien - Österreich; Institut für Geschichte der Universität Wien; Proomnia film & video GmbH, Linz 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
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Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
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Teil III: Mediale Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
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Teil IV: Bedienungsbewertung4.4 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
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Teil V: Gesamtbewertung18.8 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Österreich hat im internationalen Kontext ein Image, das es großteils einer Zeit verdankt, in der es privilegierten Schichten vorbehalten blieb ihr Leben durch die Komposition der Kunst ästhetisich auszuweisen. In der nun bürgerlich und demokratisch verfassten Gesellschaftskultur ist die Suche nach der ästhetischen Spiegelung des alltäglichen Lebens nicht mehr ein Privileg der Aristokratie, sondern in gewissem Sinne bürgerliches Recht auf Mehr. Mit dieser Ressource beschenkt ist es umso mehr ist es die Aufgabe Österreichs, den Zugang zur hohen Kunst des Lebens von allen Schwellen der elitären Hochlagerung frei zu machen und sie einzubringen in die sinnstiftende Interpretation des Lebens. Dazu ist es gut, die persönliche, politische, soziale und ästhetische Umgebung jener Menschen zu kennen, die solche ästhetischen Interpretationen komponiert haben. Den Komponisten in diesem Sinne auf die Spur zu kommen und dabei die eigenen Spuren zur Musik in sich zu entdecken, ist das didaktisch ambitionierte und didaktisch geglückte Medienbildungsprojekts, das das Institut für Geschichte der Universität Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst entwickelt hat.

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