Titel:Internet Projektmanager
Herausgeber:Handwerkskammer Unterfranken/Akademie für Unternehmensführung; Handwerkskammer für München und Oberbayern 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Das Lernprogramm "Projektmanager" wendet sich in einem Blended-Learning-Programm an zukünftige Manager und bereitet diese auf die Zertifikatsprüfung "Projektmanager HWK" sowie auf den Zertifizierten Projektmanagementfachmann vor mit folgenden Hauptinhalten: Fallstudienfirma, Projekte und Projektmanagement, Termine und Einsatzmittel, Kostenmanagement, Projektorganisation, Projektteam, Projektverwaltung, Projektcontroling, Qualitätsmanagement im Projektmanagement. hervvorhebenswert ist, dass begleitend zu den Themen eine Einführung in die Nutzung von Projektplanungssoftware erfolgt. Lebensverbunden bzw. praxisverbunden sind ausgewählte Beispiele in eine übergreifende Fallstudie.

Teil II: Didaktische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
"Projektmanager" ist ein didaktisch-methodisch gut strukturiertes Lernprogramm, das Blended-Learning-Vorgehen unterstützt bzw. darstellt. Es ist lernhandlungsorientiert aufgebaut und ermöglicht den Nutzern vielfältiges aktives Anwenden. Didaktisch-methodisch überzeugend wird den Nutzern anhand einer übergreifenden Fallstudie ermöglicht, im Projektmangement eine Betriebsverlagerung durchzuführen. Hierbei geht es um die sogenannte Firma "Superdreh", eine Schraubenfirma in der Funktion eines Modellbetriebes oder auch exemplarischen Beispiels. Die Lernenden agieren dabei entsprechend dem Lernanliegen als Projektleiter. In den Präsenzphasen des Blendes-Learning-Programms kann das im E-Learning erarbeitete theoretische Können zur Durchführung eines Kick-Off-Workshops durch die Teilnehmer durch szenisch Gestaltung/Umsetzung angewandt werden. Der Lernende ist dann in diesem Rollenspiel der Projektleiter.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Lernprogramm "Projektmanager" ist insgesamt ausgesprochen aneignungslogisch, anliegenadäquat und adressatengerecht gestaltet. Dabei wendet es sich an einen bereits vorgebildeten anspruchsvollen Adressaten. Dennoch ist die Gesamtgestaltung nicht nur theoretisch abstrakt, im Gegenteil konkret-anschaulich und dabei durchaus auch humorvoll, denkt man beispielsweise an die Darstellungen zur Firma "Superdreh".

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Lernprogramm "Projektmanager" ist technisch funktional sehr ansprechend, komfortabel anspruchsvoll und zuverlässig in der Bedienung.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das Lernprogramm "Projektmanager" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprojekt, das sich in einem Blended-Learning-Programm mit gezielten Selbstlernmöglichkeiten und Anregungen für Präsenzphasen an zukünftige Manager wendet und sie auf die Zertifikatsprüfung "Projektmanager HWK" bereitet sowie auf den Zertifizierten Projektmanagementfachmann. Hauptinhalte sind dabei: Fallstudienfirma, Projekte und Projektmanagement, Termine und Einsatzmittel, Kostenmanagement, Projektorganisation, Projektteam, Projektverwaltung, Projektcontroling, Qualitätsmanagement im Projektmanagement. Besonders hervorhebenswert und praxisverbunden sind ausgewählte Beispiele in einer übergreifenden Fallstudie.Das Lernprogramm „Projektmanager" ist didaktisch-methodisch gut strukturiert und lernhandlungsorientiert aufgebaut mit praxisbezogener Anwendung. Didaktisch-methodisch, theoretisch-praktisch überzeugend wird ‚Projektmangement’ im exemplarischen Beispiel an einer Betriebsverlagerung durchgeführt. Das Lernprogramm ist insgesamt aneignungslogisch, anliegenadäquat und adressatengerecht gestaltet und technisch funktional ansprechend, komfortabel und zuverlässig in der Bedienung. Ein Begleitmaterial liegt nicht vor.

<< zurück