Titel:CD Rom Die Euro-Schul-CD / The Euro- School- CD
Herausgeber:bild.punkt; COMPASS Gesellschaft für Informationsmanagement und Projektentwicklung, Bremen; Schroedel Verlag GmbH, Hannover;bild.punkt; COMPASS Gesellschaft für Informationsmanagement und Projektentwicklung, Bremen(Vertrieb) 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:

Teil I: P�dagogische Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das didaktische Multimediaprodukt „Die EURO-Schul-CD“ bietet -bei Konzentration auf zentrale wertorientierte Themen der Europäischen Union europäische Geschichte und europäische Politik- eine Vielzahl anschaulicher Möglichkeiten fundierter Information mit unter anderem über 2.000 Seiten Grundlageninformationen über die Europäische Union, das Haus Europa. Es gehören über 500 thematisch aufbereitete Landkarten mit entsprechender Legende dazu, weiterhin Dokumente, Grafiken und Organigramme. Der umfangreiche Materialteil bietet individuelle Recherche- und Informationsmöglichkeiten. Das Katalogsystem ermöglicht einen variablen Zugang zu diesen Medien. Das didaktische Multimediaprodukt und mit ihm durchgeführtes eLearning ist ein interessanter Versuch, Lehrenden und Lernern gleichermaßen den Zugang zu Fragen, Problemen und Strukturen des europäischen Integrationsprozesses zu erleichtern und damit interkulturelle Fragen und Fragen der Einheit und Freiheit in Europa zu unterstützen. Es geht dabei darum, die Beschäftigung mit der Entwicklung Europas, seiner Geschichte und Gegenwart in vielfältiger Weise anzuregen und dafür Grundlagen (einschließlich statistischen Materials eurostart) anzubieten; mit unterschiedlichen Materialien und entsprechenden Fakten und Informationen die Entwicklung Europas zu erhellen, Ursachen und Zusammenhänge zu verdeutlichen und eine Basis zu Wertungen und darauf beruhenden gezielten Recherchen zu ermöglichen und einen Beitrag zum Verständnis der Bürger in Europa zu leisten. Die CD-ROM unterstützt die Entwicklung, Festigung und Erweiterung von Medienkompetenz der Lehrenden und den dazugehörigen Adressatenkreis der Lerner/Teilnehmer in der allgemeinen Weiterbildung zum Themenrahmen in bezug auf: (1) didaktisch-methodische Hinweise mit Anregungen für didaktische Modellierung für die Lehrenden insbesondere im Bereich „Europäischer Alltag – Ein exemplarischer Zugang“ und „Denken, Sehen, Empfinden – Ein interdisziplinärer Zugang“;(2) Lernfelder der gesellschaftlich-politischen Bildung, den Bereich "Europäischer Alltag – ein exemplarischer Zugang"; (3) knappe, schnelle Informationsentnahme z.B. im Umgang mit überschaubar dargestellten und auf Wesentliches bezogenen Definitionsmaterialien; 4) Informationsvermittlung (Lehrende), Informationsentnahme aus der CD-ROM und Wertungsprozessen; (5) Durchführen von Recherchen in und vermittels der CD-ROM (Internet); (6) Vergleichen und Entdecken von Zusammenhängen, um beurteilen und werten zu können; (7) Verstehen geschichtlich, politisch geographischer Situationen aus dem kontextualen Zusammenhang; (8) Aufsuchen, Verlassen von Materialien in der CD-ROM, Neuanwahl, Neuauswahl, Springen zwischen den untereinander vernetzten Materialien, Dokumenten, Tabellen, Unterrichtseinheiten u.a.; (9) Nutzen und Anwenden des differenzierten Inhaltsverzeichnisses, verschiedener Katalogsysteme und der Volltextrecherche zur vertiefenden Informationsermittlung und Aktualisierung Schwerpunkte aus der Sicht ethischer Bildung mittels der CD-ROM „EURO-Schul-CD“ beziehen sich kontextual auf ethische Grundwerte im Haus Europa und in der Europäischen Union und dem Zusammenleben in Europa: Lehrende erhalten Anregungen in den Modellbeispielen für die Planung von politisch determinierten Themen im Zusammenhang mit: Problem und Auseinandersetzung, Bewertung und Reaktion, Entscheidungsfindung. Lehrende erhalten Beispiele und Anstöße zu Beurteilung, Bewertung, Inbeziehungsetzen, Kausalermittlungen; für Haltungen und Handlungen, die die Persönlichkeit entwickeln und fördern können. Unterstützt werden das Erkennen und Verstehen der Notwendigkeit des Schutzes, Erhalts und sorgsamen Umgangs mit Freiheit, Demokratie und Frieden und das Erkennen von Möglichkeiten und sich einsetzen für Friedenserhalt, Freiheitsschutz sowie das Erkennen von historischen und politischen Zusammenhängen und Entwickeln von Wertebewusstsein.

Teil II: Didaktische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt CD-ROM „Die EURO-Schul-CD“ wendet sich an Schule und Erwachsenenbildung und bietet als Basis für Einstellungs- und Verhaltensbildung und entsprechendes Handeln instruktive medienspezifische eLearningangebote für Informationsvermittlung und auf dieser Grundlage für Wertevermittlung. Die CD-ROM beinhaltet einen didaktisch-methodischen Teil, der verschiedene didaktisch-methodisch aufgebaute Angebote für einen fächerübergreifenden Unterricht unterbreitet und einen interessanten Einblick in die theoretische Diskussion (zum Zeitpunkt der CD-ROM-Herstellung) zur Behandlung des Themas Europa im Unterricht gibt. Lehrende können die CD-ROM so einsetzen und nutzen, dass Informationen über Europa, die Europäische Union durch Beispiele in Politik, Gesellschaft, Geschichte und Kultur recherchiert bzw. belegt werden und die Basis bilden für die Entwicklung bzw. Festigung dementsprechender Grundwerte. Didaktisch-methodisch aufbereitet können z.B. sehr gut zeitgeschichtlich relevante Entwicklungsabschnitte in der Europaentwicklung und der Europäischen Union bis zum Herstellungszeitraum Ende der neunziger Jahre ermittelt und untersetzt werden; in ihren Tendenzen und Ergebnissen verglichen und gewertet werden; können Ereignisse in den Mittelpunkt gestellt bzw. durch die CD-ROM ermittelt und belegt sowie in der Weiterbildung diskutiert und mit eigenen Erfahrungen angereichert werden; können politisch-historisch determinierte Beziehungen dargestellt und analysiert bzw. durch die CD-ROM ermittelt und belegt sowie in der Weiterbildung diskutiert und mit eigenem Wissen und eigenen Erfahrungen angereichert werden. Dabei bietet "Die Euro-Schul-CD" bei Beachtung der didaktischen Grundpositonen zum eLearning Informationen und unterstützt die Nutzer, die Entwicklung der Europäischen Union und von Europa zu verstehen. Sie bietet dafür nicht nur Materialien, sondern auch didaktisch-methodische Entwürfe für die Lehrenden. Die Schwerpunktthemen sind jeweils mit einer Vielzahl von didaktisch-methodisch entsprechend aufgebauten und strukturierten Materialien unterlegt und können so von den Anwendern abgerufen und ausgewertet werden. Texte, Karten, Grafiken, Landkarten, Organigramme und Unterrichtsreihen zum Thema aus dem Verlagshaus Schroedel unterstützen die Wertebildung.

Teil III: Mediale Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt „Die EURO-Schul-CD“ ist visuell übersichtlich und ästhetisch ansprechend gestaltet und überzeugt in seiner auditiven Darstellungsweise. Es ist als teiloffenes Hypertextsystem angelegt. Die einzelnen Themen bzw. Materialien sind untereinander gut vernetzt. Damit ist die Möglichkeit gegeben, nicht nur ein Material zu verlassen und ein neues zu wählen, sondern auch zwischen den Materialien, Tabellen, Dokumenten, Unterrichtseinheiten und anderem nach individuellen Bedürfnissen zu wechseln. Das gut überschaubare Katalogsystem ist nach Kapiteln, Schlagworten und Medienarten gegliedert. Der umfangreiche Materialteil zu Europa ist übersichtlich. Die Landkarten, Grafiken und Organigramme sind logisch aufgebaut, mit Legende versehen und somit gut lesbar. Für „Die EURO-Schul-CD“ sind Unterrichtsreihen speziell entwickelt worden und bieten Vernetzung mit dem Materialteil. Weitere Unterrichtsreihen zum Thema stehen zur Verfügung. Die didaktisch-methodischen Möglichkeiten mit der CD-ROM und darüber hinaus im Internet sind insgesamt hervorhebenswert.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Die EURO-Schul-CD“ ist leicht handhabbar, funktional gut ausgestattet und insgesamt bedienerfreundlich. Das Multimediaprodukt wird direkt von der CD aufgerufen. Insgesamt handelt es sich um eine praktikable und praxisnahe Hilfe mit Internetzugang. Zur CD-ROM-Recherche stehen beispielsweise neben dem Inhaltsverzeichnis, den verschiedenen Katalogsystemen eine Volltextsuche zur Verfügung. Tiefergehende Informationsermittlungen und Aktualisierungen können direkt von der CD-ROM im Internet vorgenommen werden. Aus allen Bereichen europäischer und nationaler Politik können über 200 ausgewählte Adressen direkt angesprochen werden. Die Texte sind im Acrobat-Reader aufbereitet und lassen sich bedienzweckmäßig und problemlos ausdrucken, herunterladen und mit anderen Texten und Materialien verknüpfen. Zur CD-ROM gehört ein instruktives vierseitiges knapp gefasstes Begleitmaterial im CD-ROM-Format.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM „Die EURO-Schul-CD“ ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich wertorientiert mit Themen der Europäischen Union beschäftigt und dem Nutzer eine Vielzahl anschaulicher Möglichkeiten fundierter Information anbietet - wie Grundlageninformationen über die Europäische Union, thematisch ausgestaltete Landkarten mit zugehöriger Legende, Dokumente, Grafiken und Organigramme. Der Materialteil ist umfangreich und bietet individuelle Recherche- und Informationsmöglichkeiten. Das Katalogsystem ermöglicht einen variablen Zugang zu diesen Medien. Das Multimediaprodukt und mit ihr durchgeführtes eLearning sind ein interessanter Versuch, Lehrenden und Lernern gleichermaßen den Zugang zu Fragen, Problemen und Strukturen des europäischen Integrationsprozesses und Wertebildes zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Es geht dabei insgesamt darum, die Beschäftigung mit der Entwicklung Europas, mit seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft in vielfältiger Weise anzuregen und dafür Grundlagen anzubieten - eingeschlossen statistisches Material (eurostart). Es geht weitherhin darum, mit unterschiedlichen Materielien, entsprechenden Fakten und Informationen die Entwicklung Europas zu erhellen und Ursachen sowie Zusammenhänge zu verdeutlichen und eine Basis zu Wertungen und darauf beruhenden gezielten Recherchen zu ermöglichen bzw. zu schaffen. Es geht darum, einen Beitrag zum Verständnis und zum besseren Verstehehen der Bürger Europas zu leisten. „Die EURO-Schul-CD“ wendet sich an Schule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung. Sie bietet einen didaktisch-methodischen Teil, in dem Angebote für fächerübergreifenden Unterricht unterbreitet und einen interessanten Einblick in die theoretische Diskussion zur Behandlung des Themas Europa im Unterricht gegeben werden. Das Katalogsystem ist überschaubar nach Kapiteln, Schlagworten und Medienarten gegliedert. Die Funktionalität ist gut. Insgesamt steht eine praktikable und praxisnahe Hilfe mit Internetzugang und einem instruktiven sehr knappen Begleitmaterial im CD-ROM-Format zur Verfügung.

<< zurück