Titel:DVD Ingenieurberufe in Bewegung
Herausgeber:Arbeitgeberverband Gesamtmetall - Initiative THINK ING. 
ISBN/Mediennummer:978-3-602-45317-7 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Ingenieurberufe in Bewegung" ist ein "Infotainmentsystem", kein Lernprogramm im engeren Sinne.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Ingenieurberufe in Bewegung" ist hoch motivational und informationsvermittelnd.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die "DVD Ingenieurberufe in Bewegung" nutzt die moderen Möglichkeiten der Mediengestaltung. So zeigt sich die Professionalität beispielsweise in der Wahl treffender Gestaltungsmöglichkeiten, in Materialauthentizität, im Intervieweinsatz und in der sachlich begründeten Verlinkungsvielfalt zu weiterführenden Internetseiten. Verbale wie optische Darstellung sind hervorhebenswert, indem sich u.a. Ton und Mentalität geschickt den Ausdrucksweisen heutiger Jugendlicher anpassen.

Teil IV: Bedienungsbewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die "DVD Ingenieurberufe in Bewegung" ist bedienfreundlich und verfügt über eine ausgesprochen flexible und bedürfnisangepasste Navigation mit gleichbleibender Zugänglichmachung und ständiger Übersichtlichkeit unter angemessener Nutzung aller Mittel heutiger Informationstechnik.

Teil V: Gesamtbewertung19.2 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Es "DVD Ingenieurberufe in Bewegung" ist ein beipielhaftes »Infotainmentsystem«, das Informationen rund um die Ingenieurberufe und deren Studiengänge einschließlich wichtiger Randinformationen anbietet. Es richtet sich an Schüler höherer Klassen mit Interesse an akademisch-technischen Berufen. Das Informationsangebot kann je nach individueller Vorliebe durch Anklicken nur interessierender Menüpunkte oder anhand einer das Gesamtthema abdeckenden Fragenliste oder über eine Videotour abgerufen werden. Anschaulich ergänzt wird diese informationelle Reise durch Interviews aus der Ingenieurspraxis und vertieft durch eine Vielzahl externer Verlinkungen auf weiterführende Internetseiten. Das Gesamtangbot an Informationen wird durch eine sehr flexible Navigation bedürfnisangepasst zugänglich gemacht, bleibt dabei aber immer übersichtlich. Die verbale und optische Darstellung passt sich dabei Ton und Mentalität heutiger Jugendlicher geschickt an. Zusammengefasst: Es handelt sich um eine hoch instruktive, authentisches Material anbietende, professionell gestaltete, dabei kurzweilige Einführung in die vielgestaltige Arbeitswelt der Ingenieurberufe, die alle Mittel heutiger Informationstechnik angemessen nutzt.

<< zurück