Titel:CD Rom Ich möchte mehr Gehalt
Herausgeber:Nitor GmbH, In de Masch 15, 22869 Schenefeld, www.nitor.de  
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Ich möchte mehr Gehalt" gehört zu der E-Learning-Ratgeberreihe "Karriereschritte umsetzen". Adressaten sind Menschen in verantwortlicher beruflicher Position. Sie erhalten Hintergrund- und Handlungswissen zu einem umgrenzten Thema aus dem Berufsalltag. Die Rahmenhandlung zeigt eine Gruppe von sechs Freunden, die sich einmal im Monat zum Austausch beruflicher Herausforderungen und Fragen trifft. Dabei geht es um folgende Inhalte: Die Verhandlungsposition - Verhandlungsbasis schaffen - Spielräume ausloten - Bedeutung von Kommunikation. Bei jedem Treffen bringt einer von ihnen einen konkreten Fall ein, für den gemeinsam eine Lösung erarbeitet wird. In dieser CD-ROM geht es um Franciscas berufliche Situation. Sie hat ein knappes Jahr als Praktikantin in einem Verlag gearbeitet. Nun ist sie fest angestellt worden und könnte finanziell auf eigenen Füßen stehen. Als Problem stellt das missglückte Gehaltsgespräch. Die Gruppe versucht anhand von Fragen und Nachfragen, Ideendiskussion, Rollenspielen, Erörterungen … das Problem einer Lösung zuzuführen, was auch gelingt. Am Ende stehen ein Modell und ein praxisorientierter Lösungsansatz auf beruhend auf pragmatischen Erwägungen.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Ich möchte mehr Gehalt" ist handlungsorientiert und setzt auf Analyse- und Synthesebefähigung der Adressaten.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die mediale Gesamtgestaltung der CD-ROM "Ich möchte mehr Gehalt" zeichnet sich durch Anliegengerechtheit und Adressatenzuschnitt aus. Die Programmstruktur ist übersichtlich und klar gegliedert in vier Bereiche: Die Verhandlungsposition (Abhängigkeit der Verhandlungsposition von: a. der Abhängigkeit des Mitarbeiters vom Arbeitgeber, b im Umkehrschluss der Abhängigkeit des Arbeitgebers vom Arbeitnehmer) - Verhandlungsbasis schaffen (auf der Basis realistischer Selbsteinschätzung des Arbeitnehmers und Überlegungen möglicher Fremdeinschätzung des Vorgesetzten und des aufeinander Zugehens bzw. sich Angleichens) - Spielräume ausloten (durch gezielte Fragen an den Vorgesetzten ermitteln) - Bedeutung von konstruktiver Kommunikation.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM "Ich möchte mehr Gehalt" ist technisch funktional zweckentsprechend gut. Eine CD-ROM-formatige Zweiblattinformation ist hinreichend aussagekräftig für einen gezielten Einsatz des didaktischen Multimediaproduktes.

Teil V: Gesamtbewertung16.4 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM "Ich möchte mehr Gehalt" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das zur E-Learning-Ratgeberreihe "Karriereschritte umsetzen" gehört und dessen Adressaten Menschen in verantwortlicher beruflicher Position sind. Ihnen soll Hintergrund- und Handlungswissen für den Berufsalltag vermittelt werden. Anhand der Einbettung in eine Rahmenhandlung mit einer Gruppe von sechs Freunden geht es um folgende Inhalte: Die Verhandlungsposition – Eine Verhandlungsbasis schaffen - Spielräume ausloten – Die Bedeutung von konstruktiver Kommunikation. Konkret geht es um die Lösungserarbeitung für Francisca, die als Praktikantin in einem Verlag fest angestellt worden ist. Das Problem besteht im missglückten Gehaltsgespräch, zu dem die Gruppe Lösungsansatz und –modell erarbeitet. Die CD-ROM ist handlungsorientiert und setzt auf Analyse- und Synthesebefähigung der Adressaten. Die mediale Gesamtgestaltung ist durch ihre Anliegengerechtheit gekennzeichnet. Die Programmstruktur ist übersichtlich gegliedert in: Verhandlungsposition - Verhandlungsbasis - Spielräume - Bedeutung von konstruktiver Kommunikation. Die technische Funktional ist gut. Ein sehr knappe Begleitinformation ist hinreichend aussagekräftig für einen gezielten Einsatz des didaktischen Multimediaproduktes.

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