Titel:CD Rom Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart / The german history from 1949 to present
Herausgeber:Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn; Günter Olzog Verlag GmbH Landsberg/Lech; X-SEARCH multimedia Systemintegration by Weitkämper Medien Consulting; redaktionelle Mitarbeit: Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (Dr. Harald Geiß)Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn(Vertrieb) 
ISBN/Mediennummer:3-7892-9670-8 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ beschäftigt sich – wie der Titel ankündigt - mit deutscher Geschichte seit Gründung der zwei deutschen Staaten im Jahr 1949 und führt bis in die späte Mitte der neunziger Jahre. Das Multimediaprodukt unterstützt ethisch determinierte Weiterbildung zu Themen wie „Gewalt und Ausgrenzung“ „Frieden und Freiheit“ sowie „Freiheit und soziale Geborgenheit“, indem es wertvolle Filmdokumente/Video-Clips, Tondokumente/Audio-Clips, Fotos, Grafiken, Dokumente und Abbildungen, Chronik, Quellen und Literaturangebote sowie eine Datenbank für gezielte Recherchen anbietet. Die CD-ROM und mit ihr durchgeführtes eLearning will: Auseinandersetzung mit der jüngsten Vergangenheit anregen und dafür Nachkriegsgeschichte mit ihren Folgen veranschaulichen; mit Film-, Ton- und Bilddokumenten und entsprechender Fakten- und Dokumentenfülle deutsche Geschichte seit der Gründung von zwei deutschen Staaten im Jahr 1949, Ursachen und Zusammenhänge verdeutlichen, zu Wertunge führen und zu gezielter Recherche und Selektion anregen; einen Beitrag zum Verständnis von Gewaltfreiheit und Gewaltverzicht, von Freiheit und Freiheitswillen, von Friedensnotwendigkeit und Friedenswillen der Bürger leisten und will dabei immer Grundlagen für die eigene Urteilsbildung liefern. Gezielt beschäftigt sich das didaktische Multimediaprodukt mit über vierzig Jahren Deutschland, in denen es ein geteiltes Land und Schauplatz der Auseinandersetzung Ost – West: Sozialismus/Kommunismus kontra westliche Demokratie und Demokratieverständnis gewesen ist. Deutlich wird, die Ursachen der Teilung lagen im Hitlerfaschismus, im zweiten Weltkrieg und in der im Ergebnis 1949 erfolgten deutschen Teilung sowie Gründung von zwei Staaten: Die Gründung einer Deutschen Demokratischen Republik im Osten und die Gründung der Bundesrepublik im Westen. Die CD-ROM veranschaulicht ansprechend: Am 9.November 1989 fiel die 1961 als ein Zeichen von nach innen ausgeübter Gewalt erbaute Berliner Mauer. Das mediale Produkt macht deutlich: Die Einheit Deutschlands stellte eine große Chance für die Deutschen dar und war natürlicherweise auch mit Problemen verbunden; Politische und ethische Fragen spielten neben handfesten wirtschaftlichen Aspekten eine wesentliche Rolle für alle Bevölkerungsschichten. Es vollzogen sich jedoch nicht nur im deutschen Raum „Grenzüberschreitungen“, ebenso auch im europäischen Raum. Aus zeitgeschichtlicher Sicht schließt die CD-ROM mit dem Blick auf Europa Mitte der neunziger Jahre.

Teil II: Didaktische Bewertung3.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ ist didaktisch-methodisch zweckmäßig aufgebaut und unterstützt Lehren und Lernen im Bereich Schule (Sekundarstufe II) und in der Weiterbildung multimedial beim Vermitteln von Wissen und Erfahrungen, von Einsichten, Werten und Zusammenhängen eines wichtigen Kapitels deutscher Nachkriegsgeschichte im Zeitraum 1949 bis zur späten Mitte der neunziger Jahre unter historischen, politischen, kulturellen Gesichtspunkten; beim Herausbilden und Unterstützen von Geschichtsbewusstsein (Chronik, Datenbank, Film-, Ton-, Bilddokumente); beim Verstehen von historischen und politischen Zusammenhängen von geschichtlich-politischen Ereignissen und Antagonismen im Zeitraum 1949 bis Mitte der neunziger Jahre; beim Vermitteln von Zeitvorstellungen und Entwicklung des Vermögens, historische Fakten und Ereignisse zeitlich und zeitgeschichtlich zuordnen zu können. Die CD-ROM beachtet didaktische Grundpositionen wie vom Nahem zum Fernen, vom Leichteren zum Schwereren und dient in dieser Weise der Entwicklung, Festigung und Erweiterung von Medienkompetenz zum Thema in Bezug auf: Informationsvermittlung (Lehrende), Informationsentnahme durch gezielte Recherchen z.B. in der Datenbank oder dem Quellennachweis (Teilnehmer) und Wertebildung; Durchführen von Recherchen, Suche von Medien/Medieninhalten/-ausschnitten; Informationsentnahme aus unterschiedlichen Quellenformen/-arten in der CD-ROM; Umgang mit Zeitgeschichte unter den Aspekten Gewalt und Freiheit, Demokratie, Krieg und Frieden durch unterschiedliches Vorgehen wie u. a. zeitliches Einordnen, Vergleichen und Entdecken von Zusammenhängen und beurteilen, werten können und Verstehen historischer Situationen aus dem kontextualen Zusammenhang. Didaktisch-methodisch bedacht aufgebaute Schwerpunkte aus der Sicht ethischer Bildung beziehen sich auf Grundwerte, auf Erkennen und Verstehen der Notwendigkeit des Schutzes, Erhalts und sorgsamen Umgangs mit Freiheit, Demokratie und Frieden; Möglichkeiten und Erkennen von historischen und politischen Zusammenhängen und Entwickeln von Wertebewusstsein, Unterstützen von aktivem Handeln und Verhalten, Sensibilisierung für Eigenaktivitäten beim Einsatz gegen Gewalt und Ausgrenzung, für Frieden und Freiheit. Das Multimediaprodukt bietet medienspezifisch strukturierte Angebote für Wissens- und Erfahrungsvermittlung, für Einstellungs- und Verhaltensbildung und entsprechendes Handeln. Die CD-ROM kann didaktisch-methodisch so eingesetzt werden, dass Informationen ermittelt, Vergleiche zu Bundesrepublik und DDR hergestellt und belegt werden durch die Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur und die Entwicklungen dementsprechender Grundwerte. Die CD-ROM können Lehrende didaktisch-methodisch so einsetzen und nutzen, dass z.B. zeitgeschichtlich relevante deutsch-deutsche Entwicklungsabschnitte ermittelt und untersetzt, in ihren Tendenzen und Ergebnissen verglichen und gewertet werden können; dass politisch historisch herausragende Ereignisse in den Mittelpunkt gestellt werden bzw. durch die CD-ROM ermittelt und belegt sowie in der Weiterbildung diskutiert und mit eigenen Erfahrungen angereichert werden; dass politisch historisch determinierte kulturgeschichtliche Beziehungen dargestellt und analysiert werden bzw. durch die CD-ROM ermittelt und belegt sowie in der Weiterbildung diskutiert und mit eigenen Wissen und Erfahrungen angereichert werden. So wird beispielsweise insgesamt eLearning zu ethischen Fragen im Zusammenhang mit deutscher Vergangenheit optimiert, wenn mit dem „Quellennachweis“ gearbeitet wird und über die Suchmaske eine Liste der in der CD-ROM enthaltenen Film- und Tonsequenzen gezielt angerufen oder wenn mit „Abkürzungen/Literatur“ gearbeitet und die dort angebotene Sekundärliteratur zum Thema einbezogen wird.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ ist insgesamt übersichtlich, inhaltsadäquat und anwendergerecht gestaltet. Überschaubar werden über Hyperlinks Hintergrundinformationen angeboten. Die Bildschirmgestaltung orientiert auf Wesentliches. Der Teil „Chronik“ beispielsweise bietet den Anwendern eine gut überschaubare chronologisch-thematische Zeitreise vorzunehmen und gestaltet dafür 45 Kapitel sowie eine fortlaufende Zeitleiste zum gedanklichen Zu- und Einordnen an. Die Schwerpunktthemen sind dabei jeweils zweckdienlich dem Zeitbalken zugeordnet und können so von den Anwendern leicht abgerufen werden. Passende Texte, Bilder /Fotos, Ton- und Filmsequenzen unterstützen die gewünschten historischen Darstellungen und Darlegungen.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die Bedienung der CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ entspricht den Anforderungen hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit, Zweckmäßigkeit und Übersichtlichkeit. Der Eröffnungsbildschirm gibt eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Funktionen. Aus drei Möglichkeiten kann ausgewählt werden: 1. über Autorun, 2. über Chronik, 3. über Datenbank. Beim Autorun gelangt man zunächst auf eine neue Bildschiormoberfläche. Von der Ebene aus kann entweder mit „Start“ der Film ausgelöst werden oder auch einzelne Kapitel (indem die am Bildschirmrand befindlichen Pfeiltasten benutzt werden. Ebenso bedienerfreundlich ist das Auslösen von Sprechertext und Lesetext. Farblich hinterlegte Passagen führen wiederum einfach zu Hintergrundinformationen. Angemessen gelangen die Anwender beispielsweise mit dem Knopf „Datenbank“ in eine Datenbanksuchmaske, in der eine gezielte Recherche betrieben werden kann. Dabei ist für Lehrende zu beachten, dass die Lerner nicht in eine relationale Datenbank gelangen, in der die einzelnen Felder hierarchisch aufgebaut und voneinander abhängig sind. Die Anwender haben es mit einer Volltextdatenbank zu tun, die das Ergebnis als Treffer in einer Trefferliste anzeigt. Die Suche ist optimierbar, wenn mehrere Suchbegriffe kombiniert eingegeben werden wie beispielsweise im Feld „Thema“: Außenpolitik und im Feld „Jahr“: 1961. Zur CD-ROM gehört ein knapp gehaltenes und informatives sieben Seiten umfassendes Begleitmaterial im CD-ROM-Format.

Teil V: Gesamtbewertung15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ ist ein gutes didaktisches Multimediaprodukt, das sich mit der jüngsten deutschen Vergangenheit und den Folgen der Nachkriegsgeschichte anhand von einprägsamen Film-, Ton- und Bilddokumenten und entsprechender Fakten- und Dokumentenfülle seit der Gründung von zwei deutschen Staaten im Jahr 1949 auseinandersetzt. Es werden Ursachen und Zusammenhänge verdeutlicht. Es wird zu Wertungen und zu gezielter Recherche geführt. Dabei wird zum Verständnis von Gewaltfreiheit und Gewaltverzicht, Freiheit und Freiheitswillen, Friedensnotwendigkeit und Friedenswillen beigetragen und werden Grundlagen für die eigene Urteilsbildung geliefert. Didaktisch gezielt beschäftigt sich das Multimediaprodukt mit über vierzig Jahren geteilten Landes und Schauplatz der Auseinandersetzung Ost – West. Als Ursachen werden u.a. Hitlerfaschismus, zweiter Weltkrieg, Gründung von zwei deutschen Staaten und der Bau der innerdeutschen Mauer benannt. Der Fall dieser Mauer und der Vollzug der Einheit Deutschlands werden als Chance der Deutschen – eingeschlossen Probleme – bearbeitet und die Sicht auf den europäischen Raum geöffnet. Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ ist didaktisch-methodisch zweckmäßig aufgebaut und unterstützt Lehren und Lernen im Bereich Schule (Sekundarstufe II) und in der Weiterbildung zu einem wichtigen Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte. Die CD-ROM „Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart“ ist insgesamt übersichtlich, inhaltsadäquat und anwendergerecht gestaltet. Die Bedienung ist zweckmäßig und Übersichtlich. Der Eröffnungsbildschirm gibt eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Funktionen. Aus drei Möglichkeiten kann ausgewählt werden. Zur CD-ROM gehört ein knapp gehaltenes und informatives sieben Seiten umfassendes Begleitmaterial im CD-ROM-Format.

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