Titel:Internet MediaCulture-Online (2009) www.mediaculture-online.de
Herausgeber:Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Rotenbergstr. 111, 70190 Stuttgart, www.lmz-bw.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt "Medi@Culture-online" www.mediaculture-online.de wendet sich an einen breiten Adressatenkreis und bietet diesem ein weites und immer wieder aktualisiertes und aktuelles Informations- und Betätigungsfeld. "Medi@Culture-online" bietet eine Vielzahl an Informationen über Medienbildung, Medienproduktion, Medienanalyse, Medienkultur und Mediennutzung für Schule, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung. Die Inhalte beziehen sich auf folgende Programmteile und Strukturen: Aktuell(Meldungen, Blog), Bibliothek (Bücher und Texte, Tonarchiv, Tagungen), Medien (Film/Video, Audio, Computer/Internet, Foto), Medienpädagogik (Medienbildung, Online-Atlas, Medienpädagogik), Aktive Medienarbeit (Unterrichtsmodule, Medienprojekte, Multimedia in Ganztagsangeboten, Sprechen/Schreiben/Lesen, Mehrsprachige Projekte), Specials ( Jugendmediendienstschutz, Open-Content) und Aktuelle Themen. Letzteres Programmteil bietet beispielsweise Informationen über solche Medien wie den Propagandafilm im NS-Staat "Jud Süß" (2008). Beispielsweise erfährt man im April 2009 über die Universität Tübingen, dass an ihr ein neuer Studiengang zur menschlichen Wahrnehmung entsteht und man bietet, um am ausgewählten Beispiel zu bleiben, dazu auch Informationen über das Anliegen des neuen Studienganges (..wie Studenten beispielsweise in der Kognitionswissenschaft lernen sollen, wie man Maschinen entwickelt ...). Um ein aktuelles Beispiel vom April 2009 auf anderer Ebene herauszugreifen, so wird über die Wertungen und Darlegungen des Direktors der Gedenkstätte für Stasiopfer Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe informiert, der den derzeitigen Schulunterricht über die DDR-Geschichte als mangelhaft kritisiert hat... .

Teil II: Didaktische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt "Medi@Culture-online" www.mediaculture-online.de wendet sich didaktisch-methodisch aufbereitet an einen breiten Adressatenkreis und bietet diesem bereits durch die vorgenommene Auswahl der aktuellen Informationsangebote ein gut nutzbares Informations- und daraus resultierendes Betätigungsfeld.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt "Medi@Culture-online" www.mediaculture-online.de ist insgesamt zeitnah gestaltet und entspricht in seiner medialen Gesamtgestaltung den Angeboten bzw. Sehgewohnheiten der Adressaten.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Internetprojekt "Medi@Culture-online" www.mediaculture-online.de erklärt sich in seiner Bedienung selbst und stellt die Nutzer dadurch nicht vor Schwierigkeiten einer gezielten Nutzung.

Teil V: Gesamtbewertung16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das Internetprojekt "Medi@Culture-online" www.mediaculture-online.de (2009) ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich - stets aktuell - an einen breiten Adressatenkreis in Schule, Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung und Interessierte wendet. Diesem Nutzerkreis bietet es ein weites Informations- und Betätigungsfeld zu Medienbildung, Medienproduktion, Medienanalyse, Medienkultur und Mediennutzung. Die Programmteile und Strukturen: Aktuell, Bibliothek, Medien, Medienpädagogik, Aktive Medienarbeit, Specials (wie Jugendmediendienstschutz, Open-Content) und Aktuelle Themen bilden ein übersichtliches Grund- und Strukturgerüst. Sie erklären sich selbst, sind leicht und gut handhabbar und stellen den Nutzer vor keinerlei Schwierigkeiten.

<< zurück