Titel:CD Rom CESAR Lesen 2 – Förderung der Lesekompetenz (4. bis 6. Klasse)
Herausgeber:CES Verlag, Wieblinger Weg 19, 69123 Heidelberg; www.ces-verlag.de 
ISBN/Mediennummer:978-3-933651-08-2 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Cesar Lesen 2 - Förderung der Lesekompetenz für die 4. - 6. Klasse ist entsprechend der Zielgruppe sehr spannend angelegt, interaktiv und durch die integrierte Handlung wirklich innovativ. Es ist nicht ganz einfach, alle Übungen durchzuspielen - und dadurch ist die CD-ROM sicherlich auch für höhere Klassen geeignet. Die Lerninhalte sind gut ausgewählt und bisweilen witzig interpretiert, was den innovativen Kick des Produkts unterstreicht.

Teil II: Didaktische Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Cesar Lesen lässt punkto Didaktik keine Wünsche offen. Das Piratenschiff steht bereit, die Verzweigungen sind so angelegt, dass nichts langweilig wird. Die geforderten Leistungsschritte sind gestaffelt, jeder User/jede Userin wird persönlich angesprochen und von Station zu Station weitergetrieben - ohne Zwang, spielerisch und doch gut zielorientiert. Insbesondere die "Maschinenübungen" faszinieren und laden ein, immer wieder weiterzuarbeiten.

Teil III: Mediale Bewertung5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Was die auditive und visuelle Gestaltung von Cesar Lesen betrifft, so bleibt kein Wunsch offen. Zielgruppengerecht, herausfordernd, deutlich und einwandfrei!

Teil IV: Bedienungsbewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Auch hier gilt: Fast perfektionistisch wurden alle Anforderungen technischer Natur erledigt. Es ist leicht und unproblematisch, Cesar Lesen zu bedienen; mit Sicherheit können Kinder damit ohne lange Erklärung umgehen.

Teil V: Gesamtbewertung19.6 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Cesar Lesen 2 - Förderung der Lesekompetenz (4. - 6. Schulstufe) ist ein ausgezeichnetes didaktisches Lehr-/Lernmittel. Ein Produkt, das sicherlich auch auf ältere Schüler/innen eine gewisse Fasziniation ausübt und diese zum Lernen und Lesen verlockt. Wirklich innovativ sind die Sprachneuschöpfungen, die Übungen mit den Sachtexten und die unkonventionelle Lernstandskontrolle. Empfehlenswert, beispielhaft, mit Humor und Pfiff gemacht! Ein Produkt, das sehr wichtig ist, fehlen doch die Angebote für die Sekundarstufe I (und II) im Vergleich zur Vielfalt an Grundschulprodukten.

<< zurück