Titel:hybrides Multimediaprodukt "INSYS Business-Etikette für Professionals"
Herausgeber:INSYS Informations-Systeme GmbH, Adamstr.4; 80636 München; www.insys-multimedia.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Internetprojekt und CD-ROM "INSYS Business-Etikette für Professionals" ist ein Lern-, Übungs- und Anwendungs-Programm für Aus- und Weiterzubildende, für Lernende und Lehrende, das sich auf praktikable Weise mit korrekten Umgangsformen auseinandersetzt und dabei auf folgende Inhalte, Schwerpunkte und Fragen eingeht: Wozu Umgangsformen (Vom Freiherrn von Knigge bis heute; Weshalb und wobei Umgangsformen helfen)? Korrekte Kleidung (Die Macht des ersten Eindrucks; Korrektes Business-Outfit; Tipps für Sie und Ihn; Körpersprache (Nonverbale Botschaften durch Kleidung; Farbliche Signale), Menschen begegnen (Grüßen und Begrüßen; Vorstellen und bekannt machen; Du oder Sie? Hierarchien; Korrekte Anrede; Visitenkarten tauschen; Gäste empfangen); Gespräche führen (Die Kunst des Smalltalks; Die Kunst des Zuhörens und der Fragen; Tabu-Themen); Korrespondenz mit Stil (Richtig telefonieren und faxen; E-Mail-Knigge; Briefe schreiben; Handyknigge; Jeder Zeit erreichbar sein?); Verhalten im Restaurant, Fettnapf-Rallye (Knifflige Fragen zum Umgang mit der Etikette). Insgesamt sind inhaltliche Aufbereitung und sprachliche Anwendung sehr gut gelungen. Dennoch ist im jeweilig konkret gegebenem Kontext dieser Multimedia die scheinbar apodiktisch gewählte Formulierung "richtig" nachdenkenswert: Gibt es "richtige" und falsche Fragen, "richtiges" und falsches Sitzen, "richtiges" und falsches Stehen, "richtiges" Bestellen, "richtigen" Umgang mit der Etikette? Geht es nicht eher um Funktionalität und um Empfehlungen im achtungsvollen Umgang miteinander und auch mit Dingen?

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Internetprojekt und CD-ROM "INSYS Business-Etikette für Professionals" ist ein ausgesprochen praktikables Lern-, Übungs- und Anwendungsprogramm, das auf Anschaulichkeit und Handlungsorientierung setzt und dabei heitere und auch spielerische Mittel einsetzt und in dieser Weise ergebnisorientiert agieren lässt mit Aufgaben- und Fragenstellungen, deren Richtigkeit überprüft und dem Nutzer angegeben wird.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Internetprojekt und CD-ROM "INSYS Business-Etikette für Professionals" ist medial zweckmäßig zielorientiert, inhaltsaadäquat und adressatengerecht gestaltet. Sprachliche Gestaltung, Bildschirmgestaltung, visuelle und auditive Gestaltung sind funktional sinnvoll und mediale Möglichkeiten ausschöpfend klar und ästhetisch gut eingesetzt. Hervorhebenswert ist die mediale Führung durch die zunächst zwei und späterhin drei Moderatoren sowie die jeweils den Schwerpunkten zugeordneten Tipps (Positiv- und Negativhinweise) für gutes Benehmen.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Internetprojekt und CD-ROM "INSYS Business-Etikette für Professionals" sind nutzer- und bedienfreundlich gestaltet. Die Handhabung ist zuverlässig und technisch funktional einfach. Der Covertext orientiert auf Wesentliches und ist in seiner Knappheit ausreichend informativ

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Internetprojekt und CD-ROM "INSYS Business-Etikette für Professionals" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das handlungsorientiert und praktikabel, einprägsam und didaktisch-methodisch wie auch medial-funktional abwechslungsreich Information, Anleitung und Anwendungsprogramm zugleich ist, wenn es darum geht, korrekten und angemessenen Umgang miteinander zu pflegen - im Business-Bereich und darüber hinaus. Der Titel nennt das Anliegen und charakterisiert gleichzeitig das Programm. Er kennzeichnet den "zweiten Schritt" im achtungsvollen funktional-zweckorientierten Miteinander, indem er dieses voraussetzend auf Umgangsformen orientiert.

<< zurück