Titel:DVD Krieg in den Medien
Herausgeber:FSF Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Berlin; 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Krieg in den Medien" wendet sich vorrangig an die Schule und den damit verbundenen Unterricht in den oberen Klassenstufen (Sekundarstufe II), an berufsbildende Schulen sowie an pädagogische Aus- und Weiterbildung und ist für die allgemeine Erwachsenenbildung sowie für Eltern sehr geeignet, wenn es darum geht, sich mit der Darstellung bzw. Inszenieung von Krieg in den Medien zu beschäftigen, Analysen vorzunehmen und sich vor allem mit der Thematik auseinander zu setzen. Drei inhaltliche Schwerpunkte werden in drei Einheiten behandelt: 1.) Live dabei? Der Krieg und die Medien; 2.) Medienprodukt Krieg? Die Inszenierung des Krieges in den Bildschirmmedien; 3.) Alles Propaganda? Medien als Instrument der Beeinflussung. Die DVD trägt mit einer gezielt einsetzbaren Materialfülle, mit Hintergrundinformationen und Aufgaben für schulisches und außerschulisches Lehren und Lernen wesentlich zum (besseren) Verständnis der nicht immer erkennbaren Verflechtungen von Krieg/Gewalt und Medien bei. Sie unterstützt die Friedenserziehung und fördert Medienkompetenz. Eine Besonderheit bilden die eigens für die DVD geführten Experteninterviews mit namhaften Journalisten, Wissenschaftlern und auch Spieltestern wie beispielsweise mit Bettina Gaus, Thomas Kausch, Prof. Dr.Lothar Mikos, Prof. Dr. Herfried Münkler u.a.

Teil II: Didaktische Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Krieg in den Medien" wendet sich vorrangig an die Schule und bietet ausgezeichnete Grundlagen zur Wissensaneignung und Auseinandersetzung mit der Thematik (mit Blick auf die Fächer Geschichte, Geografie, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Ethik, Religion, Kunst, Deutsch und für den Einsatz im Projektunterricht bzw. in der Projektarbeit). Besonders hervorhebenswert sind die didaktisch-methodischen Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und die damit verbundenen Anregungen und Hinweise, die Sichtweise friedenspädagogischer Forschung, historischer Wissenschaft, politischer Bildung und medienpädagogischer Arbeiten. Das didaktische Multimediaprodukt bietet treffende, verständliche, erklärende und anschauliche Beispiele, die Zusammenhänge und Kausalitäten offenlegen; Logische Lernverfahren, Vermittlungs- und Lernformen, Didaktische Schritte“, „Lernsteuerung und Leistungsauswertung“ und „Interaktionsstrukturen“.

Teil III: Mediale Bewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD "Krieg in den Medien" besticht durch ihre adressatengerechte, problemreiche und inhaltsadäquate Gestaltung. Die unter adressatenspezifischen, inhaltsrelevanten und didaktischen Gesichtspunkten vorgenommene Auswahl von Gestaltungsformen und -mitteln ist nicht nur zutreffend, sondern rational und emotional wirkungsvoll. So wurden beispielsweise unterschiedliche Genres - Dokumentation, Fiktion und Unterhaltung einbezogen. Filmszenen/Filmausschnitte, Dokumente, Tondokumente, Experteninterviews, Computerspiele; erläuternde Texte, Aufgaben und Aufträge; Glosar, Datenbanken und Suchfunktionen, konkrete Unterrichtsenbtwürfe sind hervorragend geeignet: Ursachen und Folgen von Krieg sowie die Möglichkeiten, ihn zu verhindern zu veranschaulichen und deutlich zu machen, "wie Medien den Krieg als eine von Menschen verursachte Tragödie widerspiegeln, durch deren Wahrnehmung Menschen wiederum beeinflusst werden.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD "Krieg in den Medien" ist zuverlässig und überwiegend selbsterklärend in ihrer Bedienung. Die Handhabung ist übersichtlich, wobei farbliche Kennzeichnung/Zuordnung unterstützend wirkt. Navigation, Steuerung und technische Funktionalität sind gediegen. Die DVD ist einfach handhabbar. Bedienungsanleitung und Informationen im Begleitmaterial sind nicht nur logisch und übersichtlich gegliedert, sie sind gleichermaßen hochinformativ, emotional wirkungsvoll sowie didaktisch-methodisch anregend und ästhetisch sehr ansprechend angelegt. Es handelt sich dabei um ein fünfseitiges Booklet und um eine 72 seitige 'Didaktische Handreichung der DVD "Krieg in den Medien"' in der DVD-Tasche sowie um ein 15seitiges Informationsmaterial "Krieg in den Medien - ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit".

Teil V: Gesamtbewertung18.4 Punkte - beispielhaftes didaktisches Multimediaprodukt - sehr gut (1)
Die DVD "Krieg in den Medien" für die Schule (Sekundarstufe), pädagogische Aus- und Weiterbildung, allgemeine Erwachsenenbildung und Eltern ist ein hervorragend geeignetes didaktisches Multimediaprodukt zur Auseinandersetzung und Analyse der Darstellung bzw. Inszenieung von Krieg in den Medien. Anschaulich und in hohem Maße wird aktive Friedenserziehung geleistet und unterstützt. Lehrende und Lernende erhalten ein vorstellungs- und meinungsbildendes, problemhaftes und kritisches Mittel in die Hand, um sich sowohl basisbildend wie auch in erforderliches Detail gehend in drei Kapiteln mit der Problematik 'Krieg und Medien', 'Inszenierung von Krieg in den Bildschirmmedien/Medsienprodukt Krieg' und mit 'Medien als Instrument der Beeinflussung' (a) analytisch auseinander zu setzen, (b) dabei fundiert vorzugehen und (c) synthetisierend zu notwendigen Schlussfolgerungen zu gelangen. Die DVD ist einfach handhabbar und mit informativem ästhetisch ansprechenden Begleitmaterial versehen: 1. als 'Booklet', 2. als 'Didaktische Handreichung der DVD "Krieg in den Medien". Im Sinne Walter Benjamins „Wer aber Frieden will, der rede vom Krieg“ leistet die DVD eine aktive Friedenserziehung - rational wie auch emotional wirkungsvoll mit didaktisch-methodisch wohlüberlegt gesteuerten Lernhandlungen zur Problematik „Krieg in den Medien“. Lehrende und Lernende erhalten aufgabenorientierte, problemhaft und kritisch gestaltete wissens-, vorstellungs- und meinungsbildende Mittel in die Hand. Die DVD ist bedieneinfach. Sie verfügt mit Booklet, Didaktischer Handreichung zur DVD "Krieg in den Medien" und mit einem gesonderten Informationsmaterial über drei gut strukturierte, informative, funktional ausgezeichnete unterschiedliche und zweckmäßige sowie ästhetisch ansprechende Begleitmaterialien.

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