Titel:DVD HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion
Herausgeber:gGmbH Matthias-Film, Gänseheidestr. 67, 70184 Stuttgart, www.matthias-film.de 
ISBN/Mediennummer:Bestell-Nr. bei Matthias-Film: AR01855-004 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung4.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD educativ "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" wendet sich an Schüler ab Sekundarstufe I, an Eltern, pädagogische und allgemeine Aus- und Weiterbildung und beschäftigt sich in anschaulicher Weise mit der Problematik HIV/AIDS aus der Sicht des Aufklärens, der Information, der Prophylaxe/Prävention und der Behandlung. Die DVD educativ regt zur Auseinandersetzung mit HIV/AIDS an, fordert geradezu dazu auf; veranschaulicht bzw. verdeutlicht die Gefährdungen, präventive Maßnahmen und präventives Handeln, erläutert und erklärt biologisch-medizinische Zusammenhänge und macht dabei auch auf gesellschaftliche Zusammenhänge aufmerksam und gesellschaftliche Zusammenhänge bewusst. Das didaktische Multimediaprodukt beinhaltet die Filmdokumentation einer gezielt und klar nach Schwerpunkten gegliederten, engagierten und intensiven Schülerdiskussion - durchgeführt an einem Stuttgarter Gymnasium im Jahr 2008. In diese Diskussionsrunde wird ein an AIDS-Erkrankter einbezogen und damit offensichtlich Betroffenheit und mitterlbare Erfahrung sehr gut initiiert. Es ist eine konkret wirkungsvolle Begegnung der Jugendlichen mit dem Phänomen HIV-Erkrankung und ihren Folgen. Die Schilderungen, Beschreibungen und Antworten des Betroffenen auf die ihm gestellten Fragen, seine Offenheit und damit die unmittelbare Konfrontation der Jugendlichen mit dem Thema verfehlen ihre Wirkung auf die Diskussionsrunde nicht und werden ähnliches Überlegen und Nachdenken auch bei den DVD-Adressaten auslösen. Das didaktische Multimediaprodukt beinhaltet zudem einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Brenda und Simon, Jugendliche in Uganda zwischen Liebe und AIDS" über Jugendliche in Kampala und deren Sozial- und Lebensbedingungen sowie ihren Umgang mit körperlicher Liebe, HIV und AIDS. das didaktische Multimediaprodukt besticht durch sein Angebot einer Vielzahl an Informationen und an zweckmäßig ausgewählten bzw. konzeptionierter didaktisch-methodischer Unterstützung und an Informationsmöglichkeiten. Angeboten werden der Hauptfilm "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" und dazu drei Filmkapitel: 1- Schülerdiskussion zu ihren Vorstellungen, zu Verantwortung, Schutz, Verhütung, Verhalten; 2- Begegnung und Diskussion der Schülerrunde mit einem HIV/AIDS-Betroffenen; 3- Resümeedikussion. Auf der DVD-ROM-Ebene werden fünf Themen als PDF angeboten: 1- Wie kommt das Virus in die Zelle? 2- Wie wird HIV übertragen? 3- Wie entsteht AIDS? 4- HIV/AIDS und die globale Gesellschaft. 5- Leben mit HIV/AIDS. Angeboten werden acht Infoblätter als WORD/PDF: 1- Was bedeuten die Abkürzungen HIV und AIDS? 2- Heilungschancen. 3-Institutionen. 4- Krankheiten. 5- Medikamente. 6- Nebenwirkungen und Resistenzen. 7- Schutz vor Infektion. 8-Testverfahren. Angeboten werden sieben Arbeitsblätrter als Word-PDF: 1- Afrika. 2- Betrachtung. 3- HIV und Neuinfektionen. 4-Medikamente und Resistenzen. 5- Mind Map. 6- Recherche. 7-Vermehrungszyklus HIV.

Teil II: Didaktische Bewertung4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD educativ "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" ist eine didaktisch-methodisch informativ wertvolle auf Kausalitäten und Zusammenhänge orientierende didakltische Software, die sehr gut sowohl individuelles Lernen wie auch gelenktes erkenntnisorientiertes Lernen in der Gruppe unterstützt. Dabei werden didaktische Grundpositionen wie zum Beispiel ein Vorgehen vom Konkreten zum Abstrakten ... und aneignungseffiziente Lernverfahren gestützt. Anschaulichkeit wird als ein oberes Prinzip geachtet und realisiert. Didaktisch-methodisch sehr gut aufgebaute und gegliederte Filmkapitel und Extras; zwei Unterrichtsvorschläge; didaktisch-methodische Hinweise, Tipps und Medienangaben; eine Linkliste; Arbeitsblätter, Infoblätter; Begriffe und Stichworte von A bis Z können Lehrende maßgeblich unterstützen.

Teil III: Mediale Bewertung4.5 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1)
Die DVD educativ "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" ist nach dem bewährten DVD-Educativ-Prinzip des Verlags und der damit verbundenen Gestaltung der DVD-Video-Ebene und der DVD-CD-ROM-Ebene übersichtlich und sehr gut überschaubar, anliegen-, inhalts- und adressatengerecht konzipiert und gestaltet.

Teil IV: Bedienungsbewertung4.3 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Die DVD educativ "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" ist insgesamt bedienfreundlich und technisch-funktional sehr gut. Die Bedienung ist selbsterklärend und zuverlässig. Der knapp gehaltene Covertext ist überzeugend und informativ.

Teil V: Gesamtbewertung17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Die DVD educativ "HIV/AIDS - Eine Schülerdiskussion" ist ein empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt, das sich an Jugendliche, Eltern, an Aus-, Weiter- und allgemeine Erwachsenenbildung wendet, indem es eine breite, gezielt angelegte Diskussions- und Informationsgrundlage zum Problemkreis bietet. Es geht um wirkungsvolle Aufklärung, Information, Prävention und Behandlung. Angeregt und herausgefordert wird die Auseinandersetzung der Nutzer mit dem Gefährdungspotenzial und mit Präventionsmaßnahmen. Einsichtig werden sowohl biologisch-medizinische wie auch gesellschaftliche Zusammenhänge. Die DVD educativ besticht durch ihr Angebot an Information und didaktisch-methodischer Unterstützung. Die DVD ist nach dem bbewährten Educativprinzip übersichtlich, anliegen-, inhalts- und adressatengerecht konzipiert und gestaltet. Sie ist insgesamt selbsterklärend, zuverlässig, bedienfreundlich und technisch-funktional sehr gut. Der knapp gehaltene Covertext überzeugt und informiert.

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