|
Titel: | Internet Het geheugen van Nederland - Das Gedächtnis der Niederlande |
Herausgeber: | Koninklijke Bibliotheek - Het Geheugen van Nederland, PO Box 90407 - NL-2509 LK The Hague, Prins Willem-Alexanderhof 5, www.geheugenvannederland.nl/onderwijs |
ISBN/Mediennummer: | |
Bewerter: | Projektgruppe des IB&M der GPI |
Teil I: P�dagogische Bewertung | 5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Umfangreiche Sammlung, die vielfältige Nutzung zulässt (positiv: Suchfunktion, Möglichkeit eine eigene Sammlung anzulegen) |
Teil II: Didaktische Bewertung | 5.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in sehr guter Art und Weise konzipiert und realisierbar. - sehr gut (1) | Abwechselungsreiche, vielfältige Aufgaben und umfangreiches Angebot an Material zu verschiedenen Themen |
Teil III: Mediale Bewertung | 4.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2) | Sehr unübersichtlich durch viele Symbole, Überfrachtung der Seiten, umständliche Navigation über Menüleiste, Filmausschnitte lassen sich nicht im Vollbildschirm betrachten -> Bild zu klein, Dokumente lassen sich nicht komplett lesen (z.B. Flugblätter aus Besatzungszeit), nur mit Scrollen lesbar -> nicht komfortabel |
Teil IV: Bedienungsbewertung | 3.2 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in befriedigender Art und Weise konzipiert und realisierbar. - befriedigend (3) | Beim Ausdrucken von Plakaten erscheint der Text im Bild, ist dadurch nicht gut lesbar
Insgesamt zu unübersichtlich |
Teil V: Gesamtbewertung | 17.6 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2) | Inhaltlich sehr überzeugend und vielfältig. Es wird allerdings nicht deutlich, nach welchen Kriterien die Auswahl der präsentierten Inhalte vorgenommen wurde. Gute Suchfunktion, diverse Möglichkeiten zur individuellen Nutzung. Aber: Sehr unübersichtlich gestaltet, man verliert das Ziel aus den Augen, eine klarere Führung des Benutzers wäre wünschenswert |
|