Titel:hybrides Multimediaprodukt Phytokids - www.phytokids.de
Herausgeber:Martin Stanscheit Corporate Navigation, Bonnerstr.84, 42697 Solingen, www.stanscheit.de 
ISBN/Mediennummer: 

Bewerter:Projektgruppe des IB&M der GPI

Teil I: P�dagogische Bewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt "Phytokids" besteht aus der Online-Kinder-Erlebniswelt "Phytokids", www.phytokids.de, dem Kindermagazin "Phytokids", Poster und Sammelfiguren. Es unterstützt kindliches Lernen und Umwelterziehung auf ausgesprochen spielerische Weise. Die Lernziele richten sich auf ein wertorientiertes natürliches Verhältnis zur Umwelt, auf verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Die Lerninhalte beziehen den Menschen bzw. entsprechende Figuren und Umwelt, Gesundheit, Pflanzen, Tiere und erforderliches Grundwissen und einen verantwortungsvollen Umgang bzw. entsprechendes Verhältnis ein. Ort des Geschehens und von zu lösenden Umweltproblemen ist das Phantasieland "Phytoland". Hier lernen die Kinder, sich mit der Umweltproblematik auseinander zu setzen. Hierlernen sie beispielsweise Pflanzen kennen, die die Gesundheit und die Heilung unterstützen, die gegen Krankheiten vorbeugen (wie durch Säfte und Tees). Hier ist auch die Hilfe der kindlichen Nutzer gefragt.

Teil II: Didaktische Bewertung3.7 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt "Phytokids" mit seiner Online-Kinder-Erlebniswelt "Phytokids", www.phytokids.de, dem Kindermagazin "Phytokids", Poster und Sammelfiguren unterstützt kindliches Lernen über spielerisches Vorgehensweisen, über oft problemorientiertes, häufig auch heiteres und handlungspraktisch orientiertes Lernen und Aneignen. Es werden vielfältige Handlungsweisen und Tätigkeiten gefordert und gefördert wie u.a. Basteln, Malen, Untersuchen, Experimentieren, Bildergeschichten erfassen, Fragen beantworten, unterschiedliche Aufgaben lösen etc. Das gesamte Handlungskonzept basiert auf Spaß, Spiel, Spannung, Abenteuer, Lernen, Helfen. Die Informationen sind insgesamt adressatengerecht/kindgerecht aufbereitet, themenbereichsgegliedert und übersichtlich sowie wiedererkennbar angeordnet. Es werden viele interaktive kindgerechte Tools angeboten.

Teil III: Mediale Bewertung4.0 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt "Phytokids" ist in seiner Gesamtgestaltung adressatenbezogen und orientiert sich an der Formensprache des Comics. Die Informationen sind insgesamt kindgerecht aufbereitet und themenbereichsgegliedert. Sie sind übersichtlich und für Kinder wiedererkennbar angeordnet und gestaltet. Die vielen interaktiven Tools sind ebenfalls anliegen- und kindgerecht ausgeführt.

Teil IV: Bedienungsbewertung3.8 Punkte - Pr�faspekt und das didaktische Anliegen sind in gelungener Art und Weise konzipiert und realisierbar. - gut (2)
Das Multimediaprodukt "Phytokids" ist in seiner Bedienung adressaten- und kinderfreundlich.

Teil V: Gesamtbewertung15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt - gut (2)
Das empfehlenswerte didaktische Multimediaprodukt "Phytokids" und seine Online-Kinder-Erlebniswelt "Phytokids", www.phytokids.de, sowie das entsprechende Kindermagazin und die Sammelfiguren unterstützen kindliches Lernen zur Umwelterziehung auf kindgerechte und spielerische Weise. Lernen zielt auf ein wertorientiertes Verhältnis zur Umwelt und auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Phantasievoll und spielerisch werden Informationen, Wissen und ein verantwortungsvollen Umgang des Menschen mit sich selbst, mit Umwelt, Gesundheit, Pflanzen und Tieren transportiert.Im Phantasieland "Phytokids" werden Probleme gelöst und ist Hilfe gefragt. Sspielerisch, problemorientiert, heiter und handlungspraktisch orientiert wird gelernt. Dabei spielen Tätigkeiten wie u.a. Basteln und Malen, Untersuchen und Experimentieren; Bildergeschichten erfassen, Fragen beantworten und Aufgaben lösen eine Rolle. Das Handlungskonzept basiert auf Spaß, Spannung, Abenteuer, Spiel, Lernen und Helfen. Die Gesamtgestaltung ist anliegen- und adressatengerecht. Sie ist themenbereichsgegliedert, übersichtlich wiedererkennbar angeordnet, technisch funktional gut und bedienungsfreundlich.

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